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Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69
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Seite 1 von 2

Autor:  CarpeDiem [ Do 26. Apr 2012, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Hallo zusammen,

bin der Dieter aus dem Bodenseeraum und habe mir vor kurzem einen Vixen S2, Bj 69 zugelegt.
Könnte nun Eure Hilfe gut gebrauchen.

1. Bremsbeläge: Sind vom TR 6. oder ? Hat ggf. jemand eine Bestell-Nr. und den passenden Lieferanten ?
Bremsflüssigkeit vermutlich DOT 4 und welche Füllmenge ?
2. Differential: Auch hier wäre die Füllmenge interessant.

3. Ansonsten hat mein Schätzchen einen Kent 711 M crossflow, mit 1700 cc und 135 PS.
Kopf ist poliert und hat eine XFBP 285 Pipercam. Dann noch zwei 40er DCOE Weber-Vergaser.
Kann mir jemand was zum Ventilspiel sagen ?
Füllmenge Motoröl= 3,25 L ?
Spezification der Zündkerzen brauche ich auch noch ...........
Kupplungsflüssigkeit vermutlich DOT 4, und ggf. wieviel geht da rein ?

4. Dann ist noch eine elektronische Zündung installiert: Lumenition, Magnetronic Ignition System, für Lucas Verteiler Model
45 D4. Da sollte ich den Zündzeitpunkt haben.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus an Euch alle !

Autor:  chris willy [ Do 26. Apr 2012, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

YHM :mrgreen:

Autor:  Vixen V8 [ Fr 27. Apr 2012, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Die Antworten auf die offenen Fragen sind ja sicherlich auch für andere TVRler oder Kent-Triebler spannend

Autor:  asteinha [ Fr 27. Apr 2012, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Moin,

hier schon mal ein paar Antworten. Bilder und weitere Infos findest Du u.a. auf folgenden Seiten:

www.tvr.at
http://autos.groups.yahoo.com/group/TVR_Pre1980/
http://www.tvrvixen.org.uk/



1. Bremsbeläge und Bremse = TR6
2. Differential: ca. 1.5 Liter je nach Gehäuse
3. Kupplungsflüssigkeit , Du kannst DOT 4 nehmen

Autor:  micha.m [ So 29. Apr 2012, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

"3. Ansonsten hat mein Schätzchen einen Kent 711 M crossflow, mit 1700 cc und 135 PS."

135PS....ja, ja...das englische wunschdenken....besonders mit ner piper 285 nocke...ich lach mich weg.

diese PS zahl wird zwar gerne und oft im zusammenhang mit nem kent-motor in der tuningsutfe genannt...stimmt aber nie...wir haben letztes jahr auf nem fahrzeug und tuningtreffen 4kitcars mit ähnlich getunten kent motoren auf nem mobilen rollenprüstand gehabt: resultat: 98 bis 106PS (rückgerechnet) am motor.

ventilspiel.....mal auf der piper-homepage nachschauen?

http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... ch=XFBP285

zündzeitpunkt...geschmackssache und je nachdem "wie" gut der motor getunt ist..eben so dass er am besten läuft...kann zwischen 12 und 16grad sein.

bei der nockenwelle werde ich immer etwas stutzig: da gabs mal nen englischen motorenbauer, der hat immer diese nocke verwendet. die motoren waren rot lackiert.


ich hoffe es ist keiner von den motoren...die sind absoluter müll und zusammengemurkst.

newark-engines hies der laden.

Autor:  Vixen V8 [ Mo 30. Apr 2012, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

tja Micha, es gibt vielleicht mehr Murks als gute Motoren aber dennoch sind +120PS mit dem Kent machbar. Ein Freund hat einen gut gemachten und immer noch straßentauglichen Seven in recht genau der genannten Konfiguration mit gemessenen 130PS.
Der hier angefragte Motor ist übrigens nicht rot sondern soweit ich weiß schwarz...... von außen ;)

Autor:  CarpeDiem [ Mo 30. Apr 2012, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Liebe TVR-Gemeinde,

vielen Dank für Eure Hilfe, war wirklich sehr nützlich!

Ja der Motor ist schwarz lackiert und denke ganz gut gemacht.
Ja 100 PS dürften hinkommen.....
Wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen 1. Mai !


Herzliche Grüße


Dieter

Autor:  micha.m [ Di 1. Mai 2012, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Vixen V8 hat geschrieben:
tja Micha, es gibt vielleicht mehr Murks als gute Motoren aber dennoch sind +120PS mit dem Kent machbar. ;)



da stimme ich dir zu...interessanterweise hatten all diese kitcarse ein englisches motor-prüfstandprotokoll beim verkauf dabei gehabt....und da gings dann eher richtung dem englischen wunschdenken, als auf den in D ermittelten werten.

z.b.: bin schon einige caterham supersprints gefahren...die ja auch 135PS für sich proklammieren...da lief keiner besser als die 100PS kent-powered autos die ich schon gefahren bin und selbst noch fahre.

es ist eh "schwer" zu sagen ob der motor für die angegeben PS zahl "gut" oder "schlecht" läuft.

wenn du da vorn 120PS drin hast, aber mit ner langen achsübersetzung oder großen räder/reifenkombination fährst wird es beschleunigungstechnisch ne "lahme" kiste sein.

umgekehrt: der mit der kurzen achse und kleinen rädern geht auch mit wenig PS wie schmidts-katze...aber macht dann auf der autobahn keine laune wenn der motor bei 100km/h schon 4100 dreht.


kommt halt ganz drauf an wie man das fahrzeug nutzt.

Autor:  Vixen V8 [ Di 1. Mai 2012, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

absolut richtig, das Gesamte muss stimmen. Die Messung bei meinem Freund war übrigens keine englische sondern hier bei uns im Raum Kassel bei einem anerkannten Motorenspezialist. Leider macht der aktuell nichts mehr mit Vergasermotoren sondern nur noch Chiptuning und alles was die junge Leut von heut so für ihre modernen Karren brauchen.

Autor:  asteinha [ Fr 4. Mai 2012, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen zu Vixen S 2, Bj. 69

Werte für 1600er Sprint mit Doppelweber und 110PS
Zündzeitpunkt(statisch) 10° vor OT Motoocraft/Bosch
Zündkerze Ford AGR 12, NGK B8ECS
Ventilspiel kalt
Einlass 0,50 mm
Auslass 0,55 mm

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