TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:04
Beiträge: 36
Wohnort: Besigheim
welcher TVR: Typ: Tuscan V6
Motor: Essex
Baujahr: 1970
PLZ: 74354
Es ist ja im Allgemeinen bekannt, dass man mit einem TVR tunlichst jeden Unfall vermeiden sollte.
Trotzdem könnte ja durchaus mal der Fall der Fälle eintreffen - und genau da liegt mein Problem.
Ich habe zwar Gurte in meinem Auto, von Sicherheit wage ich allerdings nicht zu sprechen, schließlich sind die Gurte im hinteren Radkasten verschraubt.
Der besteht ja bekanntermassen aus GfK und dürfte somit bei einem Aufprall nicht mal ansatzweise halten.
Gibt es denn eine sinnvollere Möglichkeit Sicherheitsgurte zu befestigen?

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
Die Frage habe ich mir auch gestellt als ich meinen Grantura zerlegt habe. Bei der Restauration des Chassis wurden daher Befestigungen für einen Überrollbügel angebracht an denen ein eben solcher befestigt wird.

Dieser Bügel besitzt dann die obere Aufnahme des 3-Punkt-Gurtes. Die unteren Aufnahmen werde ich direkt am Chassis befestigen.

Vllt lässt sich in deinem Wagen ja ein Bügel nachrüsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:04
Beiträge: 36
Wohnort: Besigheim
welcher TVR: Typ: Tuscan V6
Motor: Essex
Baujahr: 1970
PLZ: 74354
Gegen einen Bügel oder einen halben Käfig hätte ich in letzter Konsequenz eigentlich nichts einzuwenden, wären da nicht diese Zusatzarbeiten und die Tatsache, dass ich mit dem Teil dann eigentlich beim TÜV vorstellig werden sollte.... ;)
Die Befestigung am Bügel, sofern da nichts weiter nach hinten geht, ist zwar immerhin schonmal erheblich besser als im GfK, aber m.E. trotzdem noch suboptimal.

Hättest du im Zweifel mal Bilder von deinem Bügeleinbau?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,
habe das damalsauch mit Bügelgelöst, der sehr bequem an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen angeschraubt werden kann.
TÜV hatte damit überhaupt keine Probleme!

Bilder findest Du unter:

http://tvr.at/rollbar.html

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 21:36 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Kleiner Schritt in meine Vergangenheit. Mein erster Vixen S2 hatte keine Sicherheitsgurte - dafür aber hinten einen zweiten Stossdämpfer zusätzlich zu dem normalen Federbein. Dafür waren am Rahmen jeweils zusätzliche Aufnahmeaugen angeschweisst, wie für das Federbein.

Mein Vixen 2500 hat hinten nicht mehr den zweiten Dämpfer. Die Aufnahmeaugen sind aber immer noch vorhanden. Auch bei dem M-Rahmen. Und in diesen zusätzlichen Augen ist ein Blechwinkel verschraubt, der im Radkasten nach oben geht. Dort ist dann durch den Winkel und durch den Kunststoff ein Loch gebohrt, mit dem auf der Innenseite des Radkastens der Rollmechanismus des Gurtes verschraubt ist. Also nicht nur durch den Kunststoff gebohrt.

Trotzdem eine Konstruktion, der ich die Bewährungsprobe ersparen möchte. Der TÜV hatte die Geschichte 1972 aber abgenommen - und so ist es heute noch. Das nur zur Info oder Anregung.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:04
Beiträge: 36
Wohnort: Besigheim
welcher TVR: Typ: Tuscan V6
Motor: Essex
Baujahr: 1970
PLZ: 74354
... von diesem ominösen Winkel habe ich auch schon gehört - leider an meinem Tuscan noch nicht gesehen.
Ein solches Teil würde mein Gewissen vorübergehend beruhigen, bis dann gegebenenfalls die "große" Lösung folgt.
Gibts so ein Ding irgendwo?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 12:04 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ja, die Dinger gibt es - beim nächsten Grobschmied um die Ecke. Leider bin ich zu dusselig, eine Skizze ins Forum zu stellen. Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse gibst, kann ich Die eine Schemazeichnung schicken.

Gruss Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo,

bin morgen in der Werkstatt. Da kann ich mal ein Foto von den Winkeln machen.
Sind allerdings vom M. Scheint aber das gleiche Prinzip zu sein.

Bis dahin.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:04
Beiträge: 36
Wohnort: Besigheim
welcher TVR: Typ: Tuscan V6
Motor: Essex
Baujahr: 1970
PLZ: 74354
Das wäre phantastisch!
Vielleicht kann ich dann bald mit einem besseren Gefühl den Gurt umlegen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gurte im Tuscan/Vixen
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Frank und andere interessierte,

hier nun wie versprochen die Bilder: (ich hoffe das hochladen funktioniert)

Bis dann
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de