TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:56
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ: TVR Vixen S2
Motor: Kent
Baujahr:1969
PLZ: 0
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe.
Hatte einen leichten Unfall und die Fronthaube musste lackiert werden.
Passt nun farblich überhaupt nicht zur restlichen Farbgebung der Karrosserie.
Und zwar je nach Blickwinkel und Stelle ist der Farbunterschied verschieden. Der Lackierer hat nicht die ganze Haube lackiert, jedoch zum Schluss alles mit Klarlack versehen.
Angeblich hätte der Klarlack den darunter liegenden Altlack verändert. Sagt der Lackierer.
Kann sich von Euch jemand einen Reim darauf machen ? Was kann man tun ?


Viele Grüße


Carpe Diem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:17 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Obwohl bei meinem Vixen in 30 Jahren schon hin und wieder stellenweise nachgepinselt werden musste (Silbermetallic einschliesslich Klarlack), habe ich so einen Effekt noch nie gehabt und so eine seltsame Erklärung auch noch nie gehört.

Was ist genau der Knackpunkt? Ist die neue Beilackierung, verglichen mit dem Rest der Karosserie, in Ordnung? Hat sich nur der alte, verbliebene Teil der Haube durch den Klarlack verändert? Das müsste eigentlich bedeuten, dass die Haube vorher keinen Klarlack hatte, denn sonst käme der Lack darunter mit einer neuen Schicht Klarlack gar nicht in Verbindung. Das hätte ein versierter Lackierer aber erkennen müssen.

Ich glaube, eine verbindliche Aussage dazu kann nur ein Fachmann machen. Vielleicht gibt es diesen auch hier im Forum. Aber ohne Sichtkontrolle dürfte das etwas schwierig werden.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wir haben einen Spezialisten hier, ob der eine Ferndiagnose wagt kann ich aber nicht sagen, ist bekanntlich auch schwierig sowas:

"chimandy" oder auch direkt über seine Webseite:

http://www.moppedlack.de/

Bei meinem Vixen ist die komplette Haube mal nachlackiert worden wegen Unfallschaden. Der Unterschied zu originalen lack ist deutlich zu erkennen gerade auch wegen dem Klarlack. Kommt halt auch immer drauf an wie alt der restliche Lack ist und wie stark der schon gelitten hat. Speziell rot ist dann noch mal besonders impfindlich und bleicht stark aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
Hatte (Habe) so ein Problem auch an meinem Alfa. An der Fahrertür musste eine Stelle nachlackiert werden. Der Lackierer hat aber leider modernen Wasserlack benutzt und nicht wie auf dem Rest des Autos Acryl-Lack (uni, ohne Klarlack). Nach seiner Aussage ging das nicht anders, weil er für Acryl eine Ausnahmegenehmigung benötigt.

Dieser moderne Wasserlack wurde dann auch von ihm mit Klarlack überzogen. Das Ergebnis ist ein abweichender Farbton im forderen Bereich der Fahrertür, obwohl die Mischung angeblich die gleiche ist. Vor (!) dem Klarlack sah es angeblich auch noch gleich aus. Sein einziger Vorschlag wie dieser Fehler zu beheben sei wäre eine komplette Neulackierung der Tür mit der natürlich zusätzliche Kosten verbunden wären.

Angeblich, auch hier bin ich auf Andys Antwort gespannt, kann man Acryl-Lack auch nicht partiell beilackieren.

Grüße
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 16:29
Beiträge: 26
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Grantura MK2B
Motor: 1622 MGA
Baujahr: 1962
PLZ: 0
Hallo Ich kann die Antwort von Chris nur unterstreichen.
Da ich ebenfalls solch ein Problem habe und dies in der Winterpause erledigen möchte, hatte ich mein Lackierer befragt.
Den farbton zu treffen ist überhaupt kein Problem! Der wird digital abgenommen.
Da aber nicht sicher ist was für Lack damals verwendet worden ist, werden wir nun in der innenseite der Motorhaube
verschiedene Lacktypen anschliessend mit klarlack behandeln und uns das Ergebnis ansehen.
Ich wüsste sonst nicht wie man das Problem anderweitig lösen kann.
beste grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung Vixen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

es gibt beim Farbmischen einige Fehlerquellen:

So kommt es nicht nur auf den Farbton bzw. die Farbnummer an sondern auch auf das Jahr, in dem dieser Farbton verwendet wurde.

Es gibt beispielsweise für ein- und denselben Farbton (beispielsweise "Porsche Indischrot" oder "VW Diamantsilbermetallic" oder oder oder...) oftmals einige unterschiedliche Tönungen, je nachdem ob der Porsche oder der VW ursprünglich 1979 oder 1985 oder 1992 damit lackiert worden ist.

Wenn Ihr also die Farbnummer habt und die Bezeichnung "Porsche-Indischrot" und der fröhliche Farbmixer fragt Euch nicht nach dem Baujahr eures Porsche, dann könnt Ihr gleich wieder zum Laden rausgehen.

Weiter werden Farben manchmal auch noch von Hand mit Hilfe einer Waage zusammengemischt, das bedeutet bis zu zehn unterschiedliche Farbzusätze, beispielsweise sind bei 500 g eines Silberfarbtons vielleicht 3,7 g Schwarz und 5,4 g Gelb enthalten.

Hat nun der Farbmixer am Abend zuvor einen gefeiert und es sind dann irgendwie 5,2 g Schwarz und 7,8 g Gelb darin, dann wirft der Mixer die 80 Euro Farbe natürlich nicht weg, aber dann passts halt auch nicht.

Als dritte Fehlerquelle kann man noch das notwendige Durchmischen der Farbe ansehen.

Wird das nicht gründlich gemacht, dann habt Ihr im oberen Bereich eurer Lackdose eine andere Tönung als im unteren Bereich.

Im Zweifelsfall also immer eine Ganzlackierung machen oder ganz bleiben lassen... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de