TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 01:25 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:56
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ: TVR Vixen S2
Motor: Kent
Baujahr:1969
PLZ: 0
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was Ihr so für Wundermittelchen reinfüllt.
Scheint ja schwieriger zu sein als man denkt.
Habe einen Vixen S 2 und der ist bestückt mit dem Kent Cossflow
711 M. Nun ich nehme das Alpine C11. Ist ein gelbes Zeug und scheint
alle Materialien lieb zu haben. Was meint Ihr ? Was bisher drin war weiß ich nicht, hatte zum einmotten festgestellt, dass 3/4 L fehlt.
Ich weiß, man soll nicht mischen, aber denke ist ja nicht so viel. Im Frühjahr mache ich dann einen kompletten Wechsel.
Nur liege ich richtig mit meinem Alpine C11 ?
Freue mich sehr über Eure Meinungen, die mir bisher immer eine Hilfe waren.

Herzliche Grüße

aus dem nebeligen
Bodenseeraum


Euer
CarpeDiem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 14:48 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo CarpeDiem,

ist keine Wissenschaft. Ich empfehle Frostschutzmittel, die von Automobilherstellern empfohlen werden.
Ich persönlich nehme das blaue Algorex von Limora (weiße Flasche, gibt es in mehreren Größen). Ist auch für Alu-Motoren geeignet, schützt gegen Rost und erfüllt die Voraussetzungen der Automobilindustrie.
Ich wechsel etwa alle zwei Jahre und mixe immer so für um die -20 Grad (so kalt wird es in der Garage allerdings nie). Benutze das Mittel für alle Fahrzeuge, von Bj. 1936 bis zu aktuellen Modellen. Classic-Frostschutz ist m.E. nicht nötig.

Wichtiger ist gutes Entlüften nach dem Wechsel. Die Luft muß raus. Und je nach Konstruktion den Ausgleichsbehälter nicht vergessen.

Viel Spaß
Pelle

PS: Mixen lieber nicht, laß das alte Zeug raus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich benutze zumeist die Mittel von VW oder Daimler. Diese sind für alle Motoren freigegeben und insbesondere das Zeug mit dem Stern kühlt die evtl. entscheidenden °C im Sommer besser als der Frostschutz aus dem Baumarkt.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Für ein sommerfahrzeug sind 20 grad - mehr als ok,bei einem auto was auch im winter bewegt wird ist das zuwenig und mindestens 25 grad - sind von nöten.
Eigentlich kann man heutzutage jeden modernen frostschutz verwenden.Ausnahmen sind uralte fahrzeuge die aber in der regel dann auch nicht mit modernen ölen gefahren werden dürfen,trifft nicht auf TVR zu also ab in den fachhandel und eingefüllt.
Wie schon von Pelle gesagt ordentlich entlüften und beim warmlaufen lassen nicht vergessen die heizung auf warm zu stellen ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Oh, ja, Kasi, danke für den Hinweis: Beim Wechseln immer die Heizung auf "On" oder "Hot" oder wie auch immer stellen, so daß auch die Flüssigkeit aus dem Wärmetauscher der Heizung mit abfließt.

Es gibt übrigens auch Reinigungsmittel für die Kühlkanäle und den Kühler. Ob die wirken... ich benutze die ab und zu (z.B. "NoRosion" oder "HyperKühl") und hoffe, daß es wirkt. Ich spüle dann mit dem Gartenschlauch das ganze System durch.

Und daß man das Frostschutzmittel mit Aqua Dest mischt versteht sich von selbst. Da bin ich gern gesehener Kunde im Baumarkt (wo es die 5 Liter-Kanister kartonweise gibt).

Übrigens, gerührt oder geschüttelt - egal ;) .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de