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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 09:10 
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asteinha hat geschrieben:
Hallo,
da es sich um eine Vollabnahme handelt (Wagen war noch nie in Deutschland zugelassen) ist es leider nicht so einfach, einfach den TÜV-Prüfer zu wechseln. Es war schon schwierig überhaupt einen TUV in der Nähe zu finden der so was macht........

Mit der Spritzdüse und den Sonnenblenden, das läßt sich lösen, aber das Problem der Bescheinigung wegen der Hinterachse, das dort verstellbare Dämpfer eingebaut sind, das wird schwierig, wenn nicht unmöglich ....??
Hinterachse ist von TVR.


Hi Toni,

Grantura wird wahrscheinlich SPAX als erstausrüstung gewesen sein, falls Verstellbare eingebaut waren, da SPAX die einzige mit Verstellbare waren, in die 60er. Falls nicht waren die wahrscheinlich von BL(jetzt QH) / Ford (jetzt Tenneco). Einfach mal Spax fragen? Die sind sicherlich Hilfreich.

Grüße

Stephen


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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 09:10 
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asteinha hat geschrieben:
Hallo,
da es sich um eine Vollabnahme handelt (Wagen war noch nie in Deutschland zugelassen) ist es leider nicht so einfach, einfach den TÜV-Prüfer zu wechseln. Es war schon schwierig überhaupt einen TUV in der Nähe zu finden der so was macht........

Mit der Spritzdüse und den Sonnenblenden, das läßt sich lösen, aber das Problem der Bescheinigung wegen der Hinterachse, das dort verstellbare Dämpfer eingebaut sind, das wird schwierig, wenn nicht unmöglich ....??
Hinterachse ist von TVR.


Hi Toni,

Grantura wird wahrscheinlich SPAX als erstausrüstung gewesen sein, falls Verstellbare eingebaut waren, da SPAX die einzige mit Verstellbare waren, in die 60er. Falls nicht waren die wahrscheinlich von BL(jetzt QH) / Ford (jetzt Tenneco). Einfach mal Spax fragen? Die sind sicherlich Hilfreich.

Grüße

Stephen


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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 18:40 
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Aus dem Grantura-Handbuch geht meines Erachtens nichts dazu hervor, dass die Dämpfer einstellbar waren. Hier kann vielleicht Spax mit einer Bestätigung helfen, oder sogar TVR in Österreich?

Was die Waschdüsen und die Sonnenblenden angeht - beide lassen sich vielleicht abnehmbar unterbringen, z.B. das aktuelle TVR-Modell mit Schlauch am Wischer, wenngleich eine kleine chromdüse die unauffälligere Variante ist. Wenn für die Sonnenblenden keinen Himmel zerstören musst, kannst Du sie ja einkleben a la Tesa-Powerstrip?!

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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 13:42 
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Guten Tag Toni,

die Mängel an deinem MkIII lassen sich doch lösen. Der Prüfingenieur scheint doch eigentlich recht koopreativ.

Reinigungsanlage für die Frontscheibe und Sonnenblenden sind eine Forderung die (leider) nicht umgangen werden kann,
beides kann man doch auch mit relativ geringen Aufwand bewerkstelligen.
Die verbauten Spax an der Hinterachse sind meiner Meinung nach zwar nicht Bestandteil der Erstausrüstung gewesen, schaut man sich die Bilder auf dem FIA Homologationsblatt No. 160 an, so könnte man annehmen das zumindest einstellbare Federbeine verbaut waren.
Die Bilder sind in Kopieform nicht besonders deutlich, aber vielleicht reicht es dem Ing. für seine Datenablage die er für die §21 Abnahme anfertigen muss.

Ein FIA Datenblatt kannst Du beim DMSB beantragen, könnte dir auch eine Kopie von meinen HTP-Papieren erstellen - aber wie gesagt, nicht sehr deutlich!

Grüße
Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:25 
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Danke,
Spax werde ich mal anschreiben, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung dort eine Antwort dazu zu bekommen.

@Jürgen
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Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 18:09 
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Hi Toni,
ich lese das gerade mit Deinen TÜV-Problemen – spät, aber doch noch. Ich könnte Dir ein Paar nichteinstellbare rote Konis für die Abnahme leihen (oder brauchst Du vier?). Die Konis waren neben den schlechten Armstrong-Dämpfern immer die amtlichen, die ohne Probleme vor dem TÜV Bestand hatten. Eine Spritzwasserdüse und die Sonnenblende (Du brauchst übrigens nur eine für die Fahrerseite) sollten nun wirklich kein Problem darstellen. Wann bist Du mal wieder in Hamburg? Grüße aus dem Norden! A.

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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 07:37 
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Hi,
aufgrund der warmen Temperaturen in den letzten Monaten bin ich nur langsam vorangekommen.
Ich will aber im Mai den nächsten Anlauf beim TÜV versuchen.

Aus England oder von SAPX gibt es keine Antworten bzw. positive Rückmeldung zum Thema Dämpfer.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 12:20 
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soweit ich weiß, wurden in den frühen 60ern in der regel bei diesen autos (nicht nur bei tvr) armstrong-stossdämpfer verbaut, waren höhen und druckverstellbar (gewinde und großes feingezahntes verstellrad).
armstrong-dämpfer gibt es höchstens noch bei sammlern, auch gibt es fachbetriebe in england , die die alten dinger für viel geld wieder aufpäppeln.
warum der TÜV-mensch die spax nicht haben will, kann eigentlich nur wegen der einstellbarkeit sein, weil das dem tüv nicht passt, dass da herumgedreht werden kann .
ganz ehrlich: ein kompenter prüfer hat keine probleme mit diesen teilen, ein inkompetenter klammert sich an nümmerchen und irgendwelche papiere, weil er seine inkompetenz hier herrlich kaschieren kann.
such dir einen prüfer, der ahnung von der materie hat und ein gewisses maß an herzblut für alte technik mitbringt.
die hornbrillen-prüfer mit TÜV-kugelschreiber im brusttäschchen , meist jungvolk , spezialisiert auf vw-bmw-audi-etc mainstream-schrott kannst du komplett in die tonne kippen, haben von dieser materie absolut keinen schimmer und verweigern sich eben deshalb....
drastische worte, aber leider ist es fakt
gruß
klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 15:21 
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Zitat:
wurden in den frühen 60ern in der regel bei diesen autos (nicht nur bei tvr) armstrong-stossdämpfer verbaut


Die frühen Granturas (jedenfalls bis Mk2A) hatten Woodhead Monroe-Stoßdämpfer ohne Einstellungsmöglichkeiten. Bei der Frage, welche anderen Modelle verbaut wurden, kann sicher Forumsmitglied Grantura weiterhelfen.

Soweit ich verstanden habe, sind jetzt einstellbare Spax-Dämpfer drin, daher will der TÜV-Mann eine Bestätigung für einstellbare Dämpfer im Grantura Mk3. Die bisherige Diskussion ging also dahin, ob hierfür Belege existieren. Die Handbücher sagen hierüber nichts, und weder TVR noch Spax scheinen hierüber Infos zu haben.

Wenn Du nicht den TÜV-Prüfer wechselst, oder ihn überzeugen kannst, dass der Grantura in allen denkbaren Dämpfer-Einstellungen verkehrssicher bleibt, wirst Du wohl die Dämpfer wechseln müssen... :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 13:44 
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Hallo Toni,

Thorsten Müller von http://www.classic-car-contact.de hat vor kurzem für ein Forumsmitglied ein komplettes Set Spax Dämpfer für einen Wedge besorgt. In diesem Zusammenhang hat er einiges an Infos von Spax eingeholt (Stichwort H-Kennzeichen-Tauglichkeit). Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Viel Glück.

Viele Grüße

Bernd


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