TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

ich war heute mit einem TVR Grantura MK3 beim TÜV

Hier mal nur die Mängel für die ich kein Verständnis habe und mir eventuell dazu einen Tipp geben kann

a) SPAX-Stoßdämpfer an der Hinterachse
TÜV will eine Bescheinigung , das einstellbare Dämpfer verbaut worden sind an diesem Fahrzeug. Eventuell eine Bescheinigung von SPAX. Dieser Mangel macht mir Probleme, weil ich im Moment nicht weiß, wie ich das lösen soll

b) Keine Sonnenblenden ---> keine Ahnung, wie ich diese überhaupt besfestigen soll!

c) Keine Spritzwasserdüse. TÜV verlangt, das ich in die original Haube entsprechende Löcher bohre!!

Ideen zu den Punkten a-c willkommen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Toni,
Das Problem mit den Sonnenblenden haben die Fahrer eines klassischen Morgan auch.
Die simpelste Lösung ist, sich einen anderen TÜV mit einem verständnisvollen Prüfer zu suchen.
Oder willst Du allen Ernstes Löcher für Sonnenblenden und Spritzdüsen bohren?

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

kann Rainer nur Recht geben. Suche dir einen gewillten TÜV Beamten, der Spass an solchen Autos hat. Handelt es sich hierbei um einen Neuimport, der nach §21 und 23 abgenommen werden soll oder normale HU, bei der die Punkte aufgefallen sind? Zu Punkt 1 kann ich nix sagen, Punkt 2 und 3 sind für mich erst einmal unverständlich, da ich meine, dass es damals keine Vorschriften bzgl. Sonnenblende und Spritzwasserdüsen gegeben hat. Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
karlheinss hat geschrieben:
Punkt 2 und 3 sind für mich erst einmal unverständlich, da ich meine, dass es damals keine Vorschriften bzgl. Sonnenblende und Spritzwasserdüsen gegeben hat. Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren.


Hierzu wird sicherlich bestimmte Stichtage geben, wie auch bei der AU-Pflicht und Gurten auf den Vordersitzen. Letzteres war der 1.4.1970 wenn ich mich recht erinnere.

Bei meinem Grantura scheint dieses Problem aber auch einmal aufgetaucht zu sein, er hat nämlich links und rechts unter der Frontscheibe jeweils eine Spritzdüse wie sie auch im Mini verbaut sind. Soweit ich weis, hat Martins Grantura auch Waschdüsen.

Auf diesem alten Bild kann man die Position des Düse ganz gut erkennen. Auf der anderen Seite ist sie an der glechen Stelle
Bild

Bzgl. der anderen beiden Probleme würde ich in der Tat auch einen anderen Prüfer aufsuchen. Bei den Dämpfer müsste auch das Argument ziehen, dass es keine normalen Dämpfer mehr für das Fahrzeug gibt und du deshalb auf einstellbare umsteigen musstest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
mmm.. Toni, das tut mir aber leid..

Ich wündere mich wie Cerbera / Sagaris und Tuscan Fahrer ohne Sonnenblende Zulassung bekommen dann??

Zum Thema Stoßdämpfer, welche hinterachse hast du?

Triumph, MG oder was anderes?

Grüße

Stephen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
C15 hat geschrieben:
mmm.. Toni, das tut mir aber leid..

Ich wündere mich wie Cerbera / Sagaris und Tuscan Fahrer ohne Sonnenblende Zulassung bekommen dann??

Zum Thema Stoßdämpfer, welche hinterachse hast du?

Triumph, MG oder was anderes?

Grüße

Stephen



der Sagaris hat auf jeden Fall Sonnenblenden ;-) Aber was z.B. interessant ist, daß die Elisen keine Sonnenblenden haben und trotzdem problemlos auf unseren Straßen rumfahren. Vielleicht kommt das von der europäischen Zulassung ?

Kannst Du anstelle der Düsen auf der Motorhaube nicht einfach Düsen auf den Wischerarm montieren ? Diese Methode gibt es ja auch bei diversen Lieferwagen (z.B. Mercedes MB100, VW LT u.s.w.) ? Zur Not tut es bestimmt auch die Billig-Methode von TVR mit dem Schlauch.

Bzgl. der Dämpfer wundere mich aber wirklich, da in Deutschland Dämpfer nicht eingetragen werden müssen, dies ist nur bei geänderten Federn notwendig.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
asteinha hat geschrieben:

Hier mal nur die Mängel für die ich kein Verständnis habe...


Und für welche Mängel hattest du Verständnis?

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Als mein früherer TR4 aus USA kam, hatte er auch keine Sonnenblenden. Der Kerl, der ihn mir hier in Deutschland verkauft hat, hat mir dann ein Paar Universalsonnenblenden mit reingelegt, weil er wohl auch damals von der Sonnenblenden-TÜV-Problematik schon gehört hatte. In den folgenden zehn Jahren war ich dann vermutlich 5mal beim TÜV (incl. H-Zulassung). Es wurde zwar hin und wieder was bemängelt wie z.B. Ölundichtigkeiten (völlig was Neues bei englischen Autos!), aber bei sämtlichen TÜV-Vorfahrten hat nicht ein einziger Prüfer auch nur ein Wort über die fehlenden Sonnenblenden verloren. Also wie immer: Ermessensfrage... :?

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,
da es sich um eine Vollabnahme handelt (Wagen war noch nie in Deutschland zugelassen) ist es leider nicht so einfach, einfach den TÜV-Prüfer zu wechseln. Es war schon schwierig überhaupt einen TUV in der Nähe zu finden der so was macht........

Mit der Spritzdüse und den Sonnenblenden, das läßt sich lösen, aber das Problem der Bescheinigung wegen der Hinterachse, das dort verstellbare Dämpfer eingebaut sind, das wird schwierig, wenn nicht unmöglich ....??
Hinterachse ist von TVR.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura und TÜV Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 20:52 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
asteinha hat geschrieben:
a)

SPAX-Stoßdämpfer an der Hinterachse
TÜV will eine Bescheinigung , das einstellbare Dämpfer verbaut worden sind an diesem Fahrzeug. Eventuell eine Bescheinigung von SPAX. Dieser Mangel macht mir Probleme, weil ich im Moment nicht weiß, wie ich das lösen soll



Spax bietet doch für den Grantura einstellbare Dämpfer für Vorder.- und Hinterachse an...................!?

http://www.spaxdirect.com/index.php?cPath=248_297_298


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de