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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 00:04 
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Eigentlich sollten es theoretisch die gleichen Bolzen sein - nur wenn ich mir im Teilekatalog vom TR6 die Explosionszeichnungen ansehe, sind die Teile-Nummern der Bolzen für hinten (Trommelbremsen) und vorne (Scheibenbremsen) vollkommen unterschiedlich. Also doch verschiedene Bolzen.

Auskunft darüber kann Dir mit Sicherheit der "Oldtimer Veteranen Shop" in Idstein geben (Tel.: 06126 - 99730). Die Leute sind stark in der Triumph-Szene und haben die Dinger wahrscheinlich sogar am Lager.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 06:31 
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Sorry, meinte natürlich den Flansch.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 06:42 
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....Frage,
der Bolzen sitzt von rückwärts in der Platte und stützt sich mit dem Kragen ab, ragt durch die Trommel und darauf wird dann das Rad geschraubt. Soweit wo klar.
Wie kann dann der Bolzen "in" die Trommel fallen? Wenn der Bolzen lose ist, kann der doch höchstens nach hinten auf den Bolden fallen, denn der Bund am Bolzen passt ja wohl nicht durch das Flanschbohrung, Sonst würde man den Bolzen ja einfach durchziehen können.
Werner, kläre mich auf.

Gruß
Helmut,
der gerade dabei ist am Tuscan hinten längere Bolzen zu installieren wegen Distanzplatten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 08:37 
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... weil der Flansch in der Trommel sitzt....!

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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 11:47 
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Genau so, wie Toni schon geschrieben hat - der Flansch sitzt in der Trommel. Oder um es anders zu erklären:

Der Flansch ist das vorderste Teil der Antriebswelle. Er sitzt in eingebauter Form noch vor der Blechscheibe, auf welcher die kompletten Bremsutensilien (Nehmerzylinder, Bremsbacken usw.) montiert sind. Die Bremstrommel wird dann über alles hinweggestülpt und liegt als Anschlag fest auf dem erwähnten Flansch auf.

Abgesehen von den zwei kleinen Halteschrauben, mit denen die Trommel fixiert ist, wird die wirklich kraftschlüssige Verbindung zu dem Flansch - und damit zur Antriebswelle - erst durch die fest angezogenen Radmuttern gebildet.

Wenn ich also diese Radmuttern löse oder festziehe und der Bolzen sitzt im Flansch nicht fest, kann es einmal passieren, dass sich der Bolzen mitdreht. Zum anderen ist es nach dem kompletten Abschrauben der Radmutter auch möglich, dass sich der Bolzen nach hinten verabschiedet und in der Trommel landet. Das passiert aber eher beim Aufsetzen des Rades, weil man dann - wenn man das Loch nicht genau getroffen hat - den Bolzen nach hinten durchdrückt.

Alles klar? Ich möchte einmal erleben, dass es mir gelingt, mit einem Vierzeiler etwas zu erklären. Kurz kann ich einfach nicht.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 12:22 
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Werner, willkommen im Club :mrgreen:

aber alles super erklärt, danke ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:17 
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... ich hoffe nur, das ich es nicht erleben muß, das sich der Bolzen mitdreht, wenn man das Rad abschrauben will......

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