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 Betreff des Beitrags: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 12:37 
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Hallo,
weiß jemand, welches Gewinde/Größe die Radbolzen beim Vixen haben?
Ist das:
7/16" UNF ?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 12:42 
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ja, gleich wie beim TR6 z.B.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:10 
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wie werden die Radbolzen eigentlich befestigt?
Werde diese einfach von hinten durchgesteckt?

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Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:21 
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ja, die haben eine Rändelung damit sie sich nicht so leicht mitdrehen. Wirklich fest wird es tatsächlich erst beim Anziehen der Radmuttern

http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TR4A- ... 564cfe2565


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:27 
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Ich frage deshalb, weil an der Hinterachse in der letzten zeit mir ein Bolzen immer wieder beim Radwechsel nach hinten in die Trommel fällt, was mit der Dauer etwas nervig ist. Die Bolzen werden also nicht gepresst etc.

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Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:42 
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wenn die Verzahnung ganz am Ende des Schafts nicht mehr gut oder sogar gar nicht mehr vorhanden ist oder das Loch in dem Flansch dann kann so ein Bolzen sehr locker sitzen. Vielleicht hilf schon ein neuer Radbolzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:43 
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Hallo Toni,
die Radbolzen werden in der Regel eingepresst. Sollte sich aber der Bolzen bei dir gelockert haben, dann hat die Bohrung und/oder der Bolzen wohl nicht mehr das Originalmaß. Das kann passiert sein durch Rost oder verkanten des Bolzen beim Hantieren mit dem Rad.
Vorschlag:
Trommel runter, Bohrung mit Döpper beiderseits etwas "zudengeln". Außerdem den Bolzen auf der Drehmaschine mit Rändelwerkzeug etwas "aufdrücken" und wieder einpressen.
Das sollte für die Zukunft wieder reichen. (Kurzfristlösung)
Ansonsten, Bohrung aufbohren, mit Gewindestopfen verschließen (kleben und verstemmen), auf Originalmaß bohren, (oder neue Bremstrommel) und neuen Radbolzen einsetzen. (Langfristlösung)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 17:18 
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Vorsicht - der Bolzen ist doch überhaupt nicht mit der Bremstrommel verpresst. Er sitzt im vorderen Flansch der Antriebswelle. Die Bremstrommel wird nur darüber gestülpt und von diesen 4 Bolzen letztendlich kraftschlüssig mitgenommen.

Das Herausfallen ist schon blöd - aber das Abziehen des Flansches von der Welle auch eine richtige Aufgabe. Er ist nämlich auf einen Konus aufgepresst. Bevor ich das machen würde, käme zuerst ein neuer Bolzen zur Anwendung. Vorher würde ich aber am vorhandenen Exemplar kontrollieren, ob die Rändelung unter dem Kopf noch vorhanden ist. Wenn nein oder angegriffen - neuer Bolzen. Wenn ja - ist der hintere Rand im Flansch ausgeleiert. Dann würde ich den vorhandenen Bolzen mit Metallkleber einsetzen.

Das Einpressen hat nämlich nichts mit der Kraftübertragung zu tun, sondern verhindert nur das Mitdrehen bei der Radmontage. Und natürlich das lästige Herausfallen in die Trommel hinein. Wenn die Radmuttern dann angezogen sind, sitzt die Geschichte so oder so bombenfest.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Radbolzen Größe
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 17:40 
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Ja Werner,
Du hast recht.
Weiß jemand, ob die bolzen vorne und hinten die selben sind?

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