TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 16:15 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Au Mann - da habe ich aber etwas losgetreten. Wir sind jetzt schon auf Seite 6 !

Trotzdem vielen Dank für die Zuschriften - sie haben mich alle ein Stück weiter gebracht. Als Krönung der Aktion war ich heute noch mal bei einem "richtigen" TÜV. Nur in Sachen Abgas. Die Leute in Hanau waren sehr kooperativ und auskunftsfreudig.

Ergebnis bei der Messung am Diagnosegerät im Leerlauf:
CO-Gehalt 0,9%
Lanbdawert 1,4
Bei Drehzahlerhöhung stieg der CO-Wert deutlich an.

Fragen an mich:
Nimmt der Motor ruckfrei Gas an? Antwort: Ja
Ruckelt der Motor im Schiebeberieb? Antwort: Nein
Ruckelt der Motor in Langsamfahrt ohne Gas? Antwort: Nein
Wie sehen die Kerzen aus? Antwort: Hell - aber nicht weiss. Dabei gilt das nur für die Elektroden. Der untere Kerzenring ist schwarz.

Rat der TÜV-Leute:
Motor so lassen. Der entscheidende Wert für die Verbrennung ist der CO-Wert. Der Lambdawert ist bei dieser Art von Motoren wenig aussagefähig.

Meine vorerst letzte Handlung:
Beide Düsenstöcke 1/6 Umdrehung fetter gestellt - aber nicht mehr mit den Diagnosekerzen kontrolliert. Und so fahre ich mit dem Auto heute zum Stammtisch.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:43 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
So, jetzt ist aber endgültig Schluss. Die allerletzte Kontrolle hat folgende Ergebnisse gebracht:

Nach 1 Stunde Probefahrt mit Autobahn und Landstrassen sind die Kerzen (ich habe nur die 2. ubd 5. herausgedreht) einschl. dem unteren Ring hellbraun. Die abschliessende Kontrolle mit den Diagnosekerzen zeigte ein hellblaues Verbrennungsbild im Zylinder - manchmal mit einer leicht orangefarbenen Zwischenzündung. Also offenbar im oberen Bereich des Normalzustandes. Aber das ist ja auch nur der Leerlauf.

In Verbindung mit den Laufeigenschaften und dem Kerzenbild also optimal - auch bei höheren Drehzahlen. Hätte nicht geglaubt, den Motor auf diese CO-Werte herunter zu bekommen. Und jetzt mache ich nichts mehr!

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de