TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 17:46 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Werner Vixen hat geschrieben:
Auf jeden Fall scheint es Ausnahmeregelungen zu geben, für die ich die Beweisführung liefern muss. Das werde ich mal versuchen.


Nicht Du, sondern die die AU durchführende Person. Und die muss das wollen und gfls. etwas Kreativität zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 02:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
"...... Die für die Durchführung der AU verantwortliche Person hat dies im Nachweis vorzulegen."""

nun ist die frage: wer ist DIESE person....ich versteh dass so, dass es derjenige ist der die AU macht.

...aber nun kommts wahrscheinlich so: ER ist verantwortlich es nachzuweisen...kann er aber nicht....ergo wälzt er die verantwortung auf dich ab, ihm nachweisse zu erbingen dass ER es nachweisen kann...


dies bringt uns wieder genau an den anfang.

anyway...es geht ja hier erst mal darum dass dein fahrzeug "richtig" ins laufen kommt (vornehmlich leerlauf)...das mit der AU lassen wir mal außen vor...weil das geht immer irgendwie (au-test bei ner werksztatt vorm tüv-termin).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 11:25 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Okay Mischa - wie auch immer. Ich habe erst einmal den TÜV angeschrieben und um ein Gespräch gebeten, wie wir die Geschichte ein für allemal regeln können. Schau´n wir mal.

Natürlich ist auch der Leerlauf für mich ein Thema. Das soll nach Auskunft von Experten aber mit der steilen Nockenwelle des PI-Motors zusammenhängen. Ich habe die Welle drin mit 2 eingefrästen Rillen im vorderen Wellenring. Bei Triumph gibt es je nach Motorleistung Nockenwellen mit keinem Ring, sowie 1, 2 oder sogar 3 Ringen - jeweils mit der steileren Nockenvariante.

Mit meiner Welle und höherer Verdichtung kommt der Motor von ursprünglich 104 jetzt auf ca. 145 PS. Ist schon ganz ordentlich. Und wenn ich bei Wettbewerben manche Motore beobachte - die sind nur mit Leerlaufdrehzahlen am Absterben zu hindern, die bei mir einen irreparablen Motorschaden verursachen würden. Also ist mein Leerlaufverhalten auch irgendwie eine Konzession an die Leistung.

Jedenfalls hat mir diese Diskussion im Forum schon enorm geholfen. Und das, nachdem ich fast 18 Jahre mit dieser Konstellation unterwegs bin. Da war aber das Abgasverhalten noch kein wirkliches Thema. Auch wenn ich jetzt nur gegen geschlossene Türen laufen sollte, wird das Problem auch in Zukunft gelöst werden.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 07:25 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Jetzt schliesst sich der Kreis. Das Gespräch mit dem TÜV hat stattgefunden. Ich nenne jetzt bewusst keinen Namen - kann nur so viel sagen, dass sich der Bursche verdammt gut auskannte mit TVR.

Fakt ist, dass es für mein Auto durchaus Abgaswerte gibt vom Zeitpunkt der Erstzulassung. Nämlich vom Mustergutachten anlässlich der Einführung dieses Typs in den deutschen Markt im Jahre 1970. Und diese Abgaswerte liegen innerhalb des Grenzwertes von 3,5% CO. Klar - das Modell war ursprünglich für Amerika konzipiert mit den dortigen Abgasvorschriften.

Wenn ich zwischenzeitlich irgendwas am Motor gemacht habe, ist das allein mein Problem. Ääh - und jetzt? Wie schon angedeutet, werde ich die Gemischeinstellung mit den Colortune-Diagnosekerzen noch einmal machen - allerdings mit dem aufgeschraubten Luftfilter. Dann drehe ich den Leerlauf runter auf ca. 800 Touren (z.Zt. 1.200 Upm) und lasse danach die Abgaswerte mit wild schüttelndem Motor in einer Werkstatt überprüfen. Dabei darf der vorgegebene Grenzwert laut TÜV um 1% CO überschritten werden (Toleranzbereich).

Das müsste doch hoffentlich hinzukriegen sein. Aber nicht jetzt - da warte ich erst einmal andere Temperaturen ab.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 08:13 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Werner,
das ist doch mal eine klare Aussage ohne zusätzliche Interpretation.
Mich erstaunt nur, dass es damals (vor mehr als 40 Jahren) schon CO-Werte für Fahrzeuge gab. Ich wusste nur, dass man damals für "sportliche" Autos den CO-Gehalt immer etwas "fetter" eingestellt hat, damit auch nicht das letzte Sauerstoffatom ohne ein Häppchen Kohle übrig blieb und sich dann frustriert an Kolbenboden oder Ventil schadlos hielt. Dann lieber etwas Kohle in den Äther schicken :mrgreen:

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 10:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
alle Benzin-Fahrzeuge mit einem EZ Datum ab 1/1969 müssen zu einer AU-Prüfung, obwohl die "erste" AU...damals hies sie noch ASU...erst im april 1986 eingeführt wurde. so ist halt leider die gesetzgebung. die CO gehalt bei fahrzeugen ohne kat darf 3.5% nicht überschreiten (toleranz nicht eingerechnet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Micha....... Stichtag für die ASU/AU ist der 01.07.1969


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 19:07 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
So, das Wetter war schon mal ganz ordentlich. Also in die Garage und mit der Bastelei angefangen. Nachdem ich meine Vergaser früher mal eingestellt hatte ohne den Luftfilteraufsatz, wollte ich das Spielchen wiederholen mit den angebauten Filtern. Problem - mit den Dingern kommt man nicht an die Vergaser-Einstellschrauben heran.

Also, erst einmal die Filter runter und das Gemisch magerer gestellt. Nach Gefühl. Theoretisch richtig, weil die Filter die freie Atmung beeinträchtigen - das Gemisch also fetter wird. Filter wieder drauf und die Diagnose-Zündkerzen rein. Natürlich bei betriebswarmem Motor. Das Spielchen habe ich -zigfach wiederholt, bis ich mit den Filtern die gewünschte hellblaue Verbrennungsflamme in den Zylindern hatte. Danach die normalen Kerzen wieder rein und den Leerlauf korrigiert. Es muss sich etwas getan haben, denn jetzt läuft der Motor schon bei 1.000 Touren ziemlich rund (früher waren es min. 1.200 Upm).

Motor und Auto laufen prima. Eine halbe Tankfüllung habe ich gestern und heute für ausgiebige Testfahrten verballert. Aufgefallen ist mir noch, dass die Betriebstemperatur (Wasser) etwas höher war, als früher - auch im Sommer. Eine magerere Verbrennung müsste mit höheren Temperaturen verbunden sein. Darum brennen bei zu magerer Einstellung auch gerne die Auslassventile durch. Meine Wassertemperatur ist jetzt dauerhaft im Normalbereich.

Somit scheinen die beschriebenen Massnahmen schon mal gefruchtet zu haben. Suche mir jetzt noch eine Werkstatt, in der ich den Abgastest machen kann. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht war der in den ersten Beiträgen beschriebene Aufwand gar nicht nötig. Geschadet hat er auf jeden Fall aber auch nicht. Ich werde abschliessend berichten.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Schön das du uns auf dem Laufenden hältst Werner. Da lagen wir ja zumindest mal mit der Theorie absolut richtig. Wenn du jetzt unterm Strich mit Filtern drauf magerer gestellt hast sollten die Werte ja auf jeden Fall in Richtung zulässiger Grenzwert gehen oder sogar schon drauf oder gar drunter liegen. Bin gespannt was eine Messung ergibt.
Die etwas erhöhte Betriebstemperatur ergibt sich mit der Abmagerung, sollte aber ok sein wenn alles nun passt. Gefühlt ruhigerer Leerlauf und auch spontanere und willigere Gasannahme sollten auch gegeben sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 18:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ist meine Welt jetzt in Ordnung? War heute mit meinem Vixen 2500 auf dem Prüfstand mit erstaunlichen Ergebnissen:

Das Display des Abgas-Diagnosegerätes zeigte bei dem CO-Wert 0,85 an. Unter der Anzeige stand das %-Zeichen. Also müsste ich mit 0,85% CO hinter dem Auspuff Blumen züchten können. Eigentlich nach Aussage der Triumph-Szene zu wenig - also zu mager eingestellt.

Andererseits gab das gleiche Gerät einen Lambda-Wert von 1,34 heraus. Dieser Wert müsste eigentlich bei 1.0 liegen - also zu fett eingestellt. Dabei weiss ich allerdings nicht, ob 1,0 nur erreichbar ist mit Kat und Sonde. Wozu sind diese Dinger denn sonst da?

Auf jeden Fall läuft des Auto jetzt optimal und ich werde (erst einmal) nichts ändern. Weil die angesprochene Prüfeinrichtung auch für offizielle TÜV-Prüfungen verwendet wird, weiss ich jetzt, wo ich in Zukunft meine Abnahmen machen lasse. Auch deswegen, weil die Leute vor Ort mir dringend geraten haben, nichts zu verändern.

Geht doch!
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de