TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Werner
Glückwunsch zu Deinen Abgaswerten-
Ich denke einen Wert Lambda 1 wirst Du nicht erreichen können. Meines Wissens ist in der Stöchiometrie Lambda die Luftüberschußzahl. Heißt bei Lambda 1 wohl eine vollständige Verbrennung, die an einemVergasermotor nicht erreicht werden kann.
Bei Deinen Lambda 1,34 bedeutet das der Motor 34% mehr Sauerstoff zugeführt bekommt als er bei einer theoretisch vollständigen Verbrennung benötigen würde. Da der Sauerstoffanteil der Luft bei ca. 21 Volumenprozent liegt muß also eine viel größere Luftmenge hinzugefügt werden(knapp das fünfache! Lambda 1,34 ist denke ich schon prima niedrig!

Gut gemacht und gute Fahrt.

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
@Werner:

Lambda 1.34 bedeutet ein mageres und nicht ein fettes Gemisch, nicht das du dich auf den Holzweg aufmachst...und bei mager waere ich immer sehr vorsichtig....

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
EvoOlli hat geschrieben:
@Werner:

Lambda 1.34 bedeutet ein mageres und nicht ein fettes Gemisch, nicht das du dich auf den Holzweg aufmachst...und bei mager waere ich immer sehr vorsichtig....



Yes!!! Ist mager!!

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Werner.. erstmal Dank für die vorbildliche Fortführung deines Beitrags.
Zu mager würde ich an der Stelle auch mal sagen und das ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Das angestrebte Ziel wurde ja auch mit deiner nun gewählten Einstellung deutlich übertroffen. Daher würde ich schon empfehlen nochmal am Düsenstock zu drehen und das Gemisch wieder etwas fetter drehen. Tückischerweise fühlt sich "zu mager" immer als richtig gut laufend an. Hast du dir denn gemerkt um wie viel du den Düsenstock verdreht hast? Ich hab mir dabei immer die Anzahl der Schlüsselflächen gemerkt und hab die Schraube per Hand jeweils um 1/6 verdreht. Von einer gleichmäßigen Einstellung beider Vergaser, überprüft mittels Meßschieber bei abgenommener Vergaserglocke, gehe ich ja mal aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 00:54 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Nee Axel - nix mit Messschieber usw. Habe die Sechskantmuttern der Düsenstöcke von Hand immer um 1/6 verdreht und danach - für die Feineinstellung - die Colortune-Diagnosekerzen zur Kontrolle in die Zylinder 2 und 5 geschraubt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass jeder der zwei SU-Vergaser (trotz Ausgleichsbrücke) vordergründig die ersten und die letzten 3 Zylinder bedient.

Als ich bei beiden Zylindern mit montiertem Luftfilter das gleiche hellblaue Verbrennungsbild hatte - auch bei höheren Drehzahlen - glaubte ich, am Ziel zu sein. Jetzt werde ich natürlich nachdenklich im Zusammenhang mit dem Lambdawert. Wissen die Leute am Diagnosegerät etwa nicht, was zu fett und zu mager ist?

Dann würde ja wieder alles zusammen passen - der niedrige CO- und der hohe Lambda-Wert. Aber warum zeigen die Colortune-Kerzen ein optimales Verbrennungsbild? Vor ein paar Jahren war in der Motor Klassik ein ausführlicher Bericht über die Vergasereinstellung bei einem Triumph Spitfire. Man hatte damals versucht, mit allen möglichen Geräten die optimalen Laufeigenschaften herbei zu führen. Das beste Ergebnis hatte die Einstellung mit den Kerzen gebracht.

Was läuft hier falsch?
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Werner.... konntest du nicht schlafen wegen der Vergasereinstellung? Mitten in der Nacht ein Beitrag hier ;)
Ich hab früher bei meinem MGB immer auch zusätzlich die Düsenstöcke gemessen, zumindest dann wenn ich auch nur ein klein wenig unsicher wagen bezüglich der 1/6-Umdrehungen. Hab noch nie mir Colortune-Kerzen gearbeitet und hab somit keinerlei Erfahrungen. Die Jungs am Diagnosegerät kennen auch Oldtimer bzw. Fahrzeuge mit Vergaser oder haben die vorrangig moderne Einspritzer am Start? Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen dreh die Düsenstöcke noch einmal ein klein wenig runter, 1/6 oder maximal 2, und lass dann nochmal messen am Diagnosegerät.

Eine Anmerkung vielleicht noch bezüglich der Messung selbst. Beim Griffith ist das auch nicht so ohne weiteres möglich einen korrekten Wert im Endrohr zu messen. Durch den relativ großen Durchmesser gibt es Verwirbelungen die wiederum das Messergebnis verfälschen. Erst als wir einen Lappen mit ins Rohr gesteckt haben kamen vernünftige und plausible Werte raus. Dieses Problem kannte nicht einmal der erfahrene Dienststellenleiter des TÜVs wo ich zur Vollabnahme war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Werner,

Ich stelle alle Motoren mit der Colortune ein ob historischen Ferri oder Triumph. Da liegst Du richtig . Lass den Motor so und fahre mal so eine Zeit, schaue Dir dann die Kerzen USW. an.
Meinen TR6 hab ich mit offenen Trichtern auch so eingestellt läuft perfekt.
Der Wert ist ja nur für den Leerlauf. Abmagerung ist eigentlich nur ein Problem im mittleren und oberen Drehzahlbereich, deshalb Kerzenbild und Auspuffrohre im Auge behalten.
Nimmt der Motor aus dem Leerlauf schön Gas an? Wenn ja lass das erst mal So und nach 1000 km alles nochmal überprüfen.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Joe hat geschrieben:
....Der Wert ist ja nur für den Leerlauf. Abmagerung ist eigentlich nur ein Problem im mittleren und oberen Drehzahlbereich, deshalb Kerzenbild und Auspuffrohre im Auge behalten.
Nimmt der Motor aus dem Leerlauf schön Gas an? Wenn ja lass das erst mal So und nach 1000 km alles nochmal überprüfen.


Joe... genau deshalb würde ich tendenziell lieber etwas fetteres Gemisch einstellen. Wenn im Leerlauf schon alles im sehr mageren Bereich ist wird es bei höheren Drehzahlen noch magerer. Das Ansprechen wird sich nicht so dramatisch verschlechtern (wenn es denn jetzt gefühlt optimal sein sollte), die AU-Werte sollten imer noch erreicht werden und die Gefahr eines Problems wegen zu hohen Verbrennunsgtemperaturen wird vermindert. Werner ist vor dieser Aktion vermeintlich mit deutlich fetterem Gemisch gefahren und war damit viele Jahre sehr zufrieden... wenn da nicht die AU gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Joe hat geschrieben:
Hallo Werner,

Ich stelle alle Motoren mit der Colortune ein ob historischen Ferri oder Triumph. Da liegst Du richtig . Lass den Motor so und fahre mal so eine Zeit, schaue Dir dann die Kerzen USW. an.
Meinen TR6 hab ich mit offenen Trichtern auch so eingestellt läuft perfekt.
Der Wert ist ja nur für den Leerlauf. Abmagerung ist eigentlich nur ein Problem im mittleren und oberen Drehzahlbereich, deshalb Kerzenbild und Auspuffrohre im Auge behalten.
Nimmt der Motor aus dem Leerlauf schön Gas an? Wenn ja lass das erst mal So und nach 1000 km alles nochmal überprüfen.


Mal so gefragt, wie sollten Kerzenbild und Auspuffrohre NICHT aussehen??

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500 Abgaswerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 09:12 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Ich bin jetzt nicht mit den unterschiedlichen Typen der Su-Vergaser vertraut aber ob die Einstellung zu Mager oder zu Fett lässt sich m.E. problemlos im Leerlauf überprüfen in dem man den Hebestift ca. 1mm nach oben eindrückt und guckt wie der Leerlauf sich verändert:
fällt der Leerlauf ab ist er zu Mager,
steigt der Leerlauf an ist er zu Fett,
steigt der Leerlauf kurz an und läuft dannach wieder gleichmäßig weiter ist genau richtig!

Hier am Beispiel des HD Typ http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/hd-einstellanleitung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de