Au Mann - da habe ich aber etwas losgetreten. Wir sind jetzt schon auf Seite 6 !
Trotzdem vielen Dank für die Zuschriften - sie haben mich alle ein Stück weiter gebracht. Als Krönung der Aktion war ich heute noch mal bei einem "richtigen" TÜV. Nur in Sachen Abgas. Die Leute in Hanau waren sehr kooperativ und auskunftsfreudig.
Ergebnis bei der Messung am Diagnosegerät im Leerlauf: CO-Gehalt 0,9% Lanbdawert 1,4 Bei Drehzahlerhöhung stieg der CO-Wert deutlich an.
Fragen an mich: Nimmt der Motor ruckfrei Gas an? Antwort: Ja Ruckelt der Motor im Schiebeberieb? Antwort: Nein Ruckelt der Motor in Langsamfahrt ohne Gas? Antwort: Nein Wie sehen die Kerzen aus? Antwort: Hell - aber nicht weiss. Dabei gilt das nur für die Elektroden. Der untere Kerzenring ist schwarz.
Rat der TÜV-Leute: Motor so lassen. Der entscheidende Wert für die Verbrennung ist der CO-Wert. Der Lambdawert ist bei dieser Art von Motoren wenig aussagefähig.
Meine vorerst letzte Handlung: Beide Düsenstöcke 1/6 Umdrehung fetter gestellt - aber nicht mehr mit den Diagnosekerzen kontrolliert. Und so fahre ich mit dem Auto heute zum Stammtisch.
Werner Vixen
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