TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,
bei meinem Vixen kommt ein sehr unschönes Knarzgeräusch von links vorn beim einfedern. Es ist abhängig vom Lenkeinschlag, ganz in die eine Richtung eingeschlagen ist es weg, je mehr man in die andere Richtung lenkt wird es lauter. Hatte zuerst den Stabianlenkarm im Verdacht, der ist es aber nicht. Es sieht nun so aus als wäre es das obere Traggelenk. Leider ist dieses Teil wohl TVR-spezifisch hergestellt, bisher habe ich keinen Lieferanten für sowas gefunden. Die Spezialisten für Pre-M in GB hab in angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.

Bild

Hat jemand eine Idee wo man sowas noch anfragen könnte außer bei Adrian oder Steve?

Eine Idee war nun schon sowas hier einzusetzen:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... winde.html

Die Teile gibt es mit dem beim Vixen verwendeten 5/8" Gewinde. Ist nur die Frage wie man den Konus auf der Radnabenseite hinbekommt. Ist der an der Stelle dringend erforderlich oder würde da nicht auch eine entsprechende Schaftschraube ausreichen?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 08:50 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Grundsätzlich sind Lenkköpfe nichts anderes als Gelenkköpfe (Unibal). Der Unterschied ist, dass Gelenkköpfe zusätzlich fettgefüllt, oben und unten noch Dichtringe aus Kunststoff haben und außerdem unten mit einem Blechdeckel verschlossen sind und oben eine Dichtungsmanschette haben.
Der Kegel ist deshalb unverzichtbar, weil nur so sichergestellt ist, dass einfache spielfreie und kraftschlüssige Verbindung besteht, so lang das Teil sein Arbeit verrichtet.
Natürlich könnte man auch ein Unibalgelenk einbauen, wenn man es alle 3 Monate wechselt, weil es ungeschützt den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. ;) (Scherz)
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=97A9xAl2KKY

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Danke Helmut, sehr informativ :)

Dann werde ich mal weitersuchen nach dem Teil, hab eine Adresse gefunden, mal sehen ob lieferbar.
Pailton-Film ist sehr schön, die werden mir nur leider kein passendes Teil anfertigen bei Stückzahl 2 ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Axel,

weiß man den aus welchem Spenderauto der Achsschenkel ist?

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
klar, der ist aus dem Triumph Herald... aber der hat ein anderes Teil oben :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hi Axel,

habe mir mal das Teil vom Herald angesehen. Sieht aus wie das bei unseren M's da müsste man doch was draus machen können nach dem Motto
"Mann" nimmt eine Stimmgabel, bohrt zwei Löcher rein und schneidet auf den Griff ein Gewinde. :twisted: Oder so :shock:

Bin da zufällig über die gestolpert.
http://www.catmotorsport.co.uk/products.html

Sieht genau so aus. Vielleicht können die was passendes liefern, wenn der Kegels passt.
Bild

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
HAAA!!! Axel,

hab's......Bingo!!!!

Wenn ich Dir jetzt auch mal helfen kann freut mich das jetzt tierisch.
Hoffe der passt. :D
http://www.scimitar-tvrcentre.nl/tvr/vi ... re=default
Bild

Da Wolfi :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wolfi... danke für deinen Einsatz. Das Teil auf dem großen Foto was du zuerst gepostet hast sieht auch gut aus, allerdings gibt es dort keine Angaben zu den Abmessungen. Werde mal nachfragen denn der Preis ist sehr interessant.

Das Angebot des Holländers hatte ich bereits gefunden, das Teil wird sicher passen... nur der Preis nicht ;) Da ich nicht glaube das der Holländer da ein Unikat anbietet sondern auch nur weiß welches Standard-Teil passt würde ich das auch gern noch herausbekommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
bin bisher immer davon ausgegangen das es ein Triumph Teil ist.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oberes Traggelenk Vixen
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
asteinha hat geschrieben:
bin bisher immer davon ausgegangen das es ein Triumph Teil ist.....


sieht da leider anders aus:

http://www.sportscarsupplies.com/top-ba ... -531-p.asp

http://www.englishparts.com/images/part ... 0_3246.JPG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de