TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:54
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:2500 (Vixen)
Motor:6-Zyl. Reihe (Triumph TR6)
Baujahr:1972 (2213T)
PLZ: 46244
Schon 'ne Weile her, dass ich seit meiner Anmeldung Laut gegeben habe. Jetzt bin ich mit meinem 72er 2500 (Vixen), original R6 von Triumph, aber soweit, dass ich sachkundigen Rat gebrauchen könnte; denn: Kupplung ist wieder schüssig, Bremssystem komplett auch, Auspuffanlage aus Edelstahl neu geschnitzt - wie gesagt, alles Neuteile... Jetzt muss ich aber gelegentlich die Schläuchlein im Motorraum ersetzen, die für Luft, Wasser, Öl und alle sonstigen liquiden Betriebsstoffe zur Lebenserhaltung nötig sind. Die alten sind nach über 25 Jahren Standzeit doch ein wenig porös bzw. brüchig. Wenn's jemand ohne viel Sucherei auf dem Schirm hat, wäre es nett, mir mitzuteilen, was davon nicht TR6 ist, damit ich mich nicht dumm und dämlich suchen muss wie bei den Bremsschläuchen der Vorderräder, die nicht TR6 sondern Herald waren. Dann kann ich wenigstens schon einmal das besorgen, was TR6 ist und bei dem "Rest" hoffen, dass ich vielleicht in Beaulieu im September was finde. Habe zwar Fotos von einem TR6-Motorraum und kann vergleichen, aber wie ich mich kenne, übersehe ich wahrscheinlich wieder irgendwas. Dafür brauch' ich vielleicht eine(n) von euch...?
Danke schomma aussem Ruhrgebiet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:23 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Für die dicken Kühlwasserschläuche vom Kühler oben zur Einfüllbombe und unten zur Wasserpumpe habe ich die Zieharmonika ähnlichen Universalschläuche aus dem normalen Zubehörhandel genommen und auf die richtige Länge zugeschnitten. Die Dinger sind ideal und lassen sich in jede gewünschte Form bringen. Sie sehen auch professionell aus.

Die dünneren Exemplare für Heizung usw. habe ich mir nach Mustervorlage als Meterware aus dem Fachhandel besorgt und zugeschnitten. Es gab nur einen Schlauch, der Probleme gemacht hatte. Und das war das kurze Exemplar, welches scharf abgewinkelt vorne für den Wasserzulauf am Ansaugkrümmer zuständig ist. Hier hatte ich vor 20 Jahren aus dem OPEL-Fundus einen dicken Kühlwasserschlauch gefunden, der einen kleinen wurmartigen Auswuchs hatte. Diesen konnte ich genau für meine Verhältnisse zurecht schneiden. Dieses Ding müsste es heute eigentlich aber auch als Triumphteil geben vom TR6.

Ganz wichtig ist aber der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Wenn dieser Schlauch nicht mehr astrein ist - sofort austauschen! Er könnte sonst Nebenluft ziehen und hinter den Vergasern in die Brennräume leiten. Und damit hatte ich mir schon einmal einen Zylinderkopf zerstört durch Überhitzung der letzten 2 Zylinder. Dieser muss unbedingt als DRUCKSCHLAUCH ausgelegt werden. sonst zieht er sich durch den Unterdruck nämlich zusammen und vorbei ist es mit der Bremskraftverstärkung. Das Teil gibt es auch im Gummi-Fachhandel als Meterware.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:54
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:2500 (Vixen)
Motor:6-Zyl. Reihe (Triumph TR6)
Baujahr:1972 (2213T)
PLZ: 46244
Das hilft mir sehr weiter, alldieweil Du bestätigst, was ich auch schon angedacht hatte, nämlich Schläuche aus dem Zubehör selbst zurecht zu schneiden. Für den kurzen Wasserzulauf am Ansaugstutzen werde ich bei Jan Heuten nachfragen, der mir bzgl. meines TR3A schon öfter fachkundig ausgeholfen hat - und TR6 ist ja in seinen Ersatzteillisten auch ausführlichst vertreten. Danke für den Rat mit dem Unterdruckschlauch/Bremskraftverstärker. Die Spezifikation Druckschlauch hätte ich bei meiner Schläuche-Leitungen-Erneuerungsaktion wahrscheinlich mal wieder übersehen...
Die Schrauberweisheit 'If you can't fix it with a hammer, you might have a serious electrical problem' werde ich dabei dann kurzfristig außer Acht lassen!
Danke nochmal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de