TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:54
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:2500 (Vixen)
Motor:6-Zyl. Reihe (Triumph TR6)
Baujahr:1972 (2213T)
PLZ: 46244
Da! Schon wieder passiert! Wat vergessen (siehe voriger Artikel): wundere mich über die Auspuffaufhängung bei meinem 2500er (kein M!, runder Rahmen). Die gesamte (zweiteilige) Anlage hängt nur an den vier Krümmerschrauben und dem Silentblock am Heck. In der Mitte ist sie nur zusammengeschoben. War da serienmäßig nix? Eine verrostete, gebrochene Aufhängungsmöglichkeit ist nicht zu entdecken. Wenn das so serienmäßig sein sollte, würde ich gern eine weitere (mittige) Aufhängung bauen, die das ganze ein wenig abhängt, bevor's abhängt...

Habt ihr da vielleicht Ideen oder Hinweise?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 21:50 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Die mittlere Aufhängung ist unbedingt vonnöten - sonst hängt die Geschichte irgendwann durch. Ausserdem kracht der ganze Laden auch zusammen. Bei meiner Original-Auspuffanlage (Ersatzteil) hatte ich vor 30 Jahren 2 angeschweisste Haken am mittleren Dämpfer, die mit 2 Gummischlaufen an ebensolchen Haken am Rahmen befestigt wurden. Das hatte aber permanent geklopft.

Später habe ich mir dann eine eigene Edelstahlanlage bauen lassen und hierfür am Auflageeisen für die hintere Getriebeauflage eine Eigenkonstruktion gebastelt aus abgekanteten Blechen mit 2 Gummipuffern, die durch den Auspuff auf Druck beansprucht werden. Eine Skizze ist wenig hilfreich, weil mein Auspuff mit Sicherheit komplett anders aussieht, als Deiner. Da wäre dann etwas Erfindungsreichtum gefragt.

Auf jeden Fall fahre ich damit jetzt schon seit gut 15 Jahren durch die Gegend und den TÜV hat nur die Festigkeit der Konstruktion interessiert. Auf die Frage, ob der Auspuff original sei, hatte ich (damals) wahrheitsgemäss geantwortet, dass es Ersatzteile für dieses Modell nicht mehr gibt und ich nach dem Muster der alten verschlissenen Anlage einen Ersatz habe anfertigen lassen. Stimmte ja auch (fast).

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:54
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:2500 (Vixen)
Motor:6-Zyl. Reihe (Triumph TR6)
Baujahr:1972 (2213T)
PLZ: 46244
Dann bin ich ja in guter Schrauber-Gesellschaft. Einen mittleren Dämpfer, an den Ösen angeschweißt gewesen wären oder werden könnten, hat meine Anlage nämlich nicht. Sie besteht lediglich aus dem (ab Krümmer natürlich) zweiflammigen Hosenrohr, welches per "Verteiler" dann in ein sehr kurzes, einflammiges übergeht, was dann ineinander gesteckt wiederum in (den einzigen) Topf geht und ab Topf wieder zweiflammig nach hinten abgeht. Da das Auto seit 1988 abgemeldet ist und mir nur eine Vorbesitzerrechnung aus 1987 vorliegt, die eine Auspuffreparatur (Schweißen) ausweist, gehe ich davon aus, dass die Anlage so seit 1972 unter dem Auto war, allenfalls durch ein seinerzeitiges (vielleicht so um 1980 herum) Tauschteil ersetzt worden sein könnte. Aber nichts Genaues weiß Mann(!).
Habe mir auch schon angesehen, wo ich meine "Eigenkonstruktion" anbringen könnte. Getriebeauflage wär' drin, am Rahmen aber auch, was mir zugänglicher erscheint, um evtl. unterwegs mal ein defektes Aufhängungsgummi (oder was anderes Arbeitendes) zu ersetzen. Vielleicht denke ich da aber auch zu pessimistisch. Habe aber bei meinem TR3A schon manches erlebt. Und in schottischer Einöde soll sowas ja dann auch schnell und zügig behoben werden können...
Die neue Edelstahlanlage habe ich jedenfalls nach Mustervorlage der alten in allen Maßen, Krümmungen und Biegungen fertigen lassen und nebeneinander (alt/neu) fotografiert. Das muss dem TÜV dann irgendwann reichen, auch in puncto Lautstärke. Wie das Auto ohne Anlage zum kurzfristigen Rangieren jetzt klingt, brauche ich Dir wohl kaum zu beschreiben... Wie's mit der neuen Anlage dann mal technisch überwacht klingt, wage ich noch nicht, mir auszumalen. Ich beruhige mich augenblicklich damit, dass die Republik ja über viele, viele technische Überwachungsmöglichkeiten-Stationen verfügen dürfte, die mir ein umfassendes Bild dieses, unseres Landes vermitteln werden.
Letzte Frage: soll ich den Gedanken, die Aufhängung evtl. am Rahmen anzubringen weiterverfolgen, oder ist Rahmen TÜV-seitig bäbä...?

Danke schomma aus dem Ruhrgebiet für die vielseitige und vor allem superschnelle Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de