TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silencer für 2500 Vixen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Wer kann mir sagen/ zeigen ,
wie der Originale Schalldämpfer
des Vixen 2500 aussieht ...
110 Phon sind zwar bei mir eingetragen,
aber auf langer Strecke geht es ohne Ohrstopfen nicht 8-)

Ich hätte auch in Österreich wegen deren Bestimmungen ein Problem,
und würde doch so gerne bald nach Kroatien ( über Österreich) in den Urlaub fahren ...

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar !
Wegen der geringen Bodenfreiheit ist die Möglichkeit natürlich begrenzt !


Axel Springer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silencer für 2500 Vixen
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Der Originalauspuff vom Vixen 2500 hat 2 Dämpfer. Einen grösseren Mitteltopf und weiter hinten einen kleineren Endtopf. Ich hatte ihn mir 1981 schicken lassen und eingebaut. Die Kombination war geräuschmässig erträglich - brachte aber das Problem mit sich, dass der Auspuff auf der Strasse permanent Funken schlug.

Hatte ihn dann irgendwann rausgeschmissen und von einem Schlosser meines Vertrauens eine komplett neue Anlage aus Edelstahl bauen lassen. Die hat nur noch einen ziemlich grossen Universaltopf mit zwei Eingangs- und einem Ausgangsrohr. Der liegt so flach, wie möglich unter der Kardanwelle und berührt ganz selten auch mal den Rahmen.

In Verbindung mit neuen Federn - die Dinger altern im Laufe der Zeit und werden weicher - kam das ganze Auto 3 cm höher und gewährt mir bei erträglicher Geräuschkulisse (eine dehnbare Formulierung) eine weitestgehend berührungslose Fahrt.

Zur Info - unsere Federn sollten eine Druckkennlinie haben von ca. 25 kg/cm Einfederung. Bei mir hatten sie nur noch 20 kg, was allein einer "Tieferlegung" von 30 mm im Stillstand entsprach. Und das ist bei den begrenzten Möglichkeiten der Auspuffführung tödlich.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silencer für 2500 Vixen
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:23
Beiträge: 220
Wohnort: Lippetal
welcher TVR: NOBLE P4
PLZ: 59510
Hallo Axel,
hab mir hier für guten Kurs schon mehrmals Silencer nach meinen Angaben bauen lassen (z.B. für Lotus Elite V8, NG TC V8, MGB V8 und andere)
http://stores.ebay.de/Custom-Exhaust-Pa ... 34.c0.m322

Grüße Hermann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de