TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Hi Werner
Gerade Du hattes mir geraten einen Schritt nach em anderen zu tun.
Schritt 1: Motor, da gibt es mit der Einspritzung genug zu tun. Wenn der Motor läuft kriege ich auch raus, ob das Getriebe und der Overdrive i.O. sind.
Schritt 2: Rahmen. Sicher auch eine Baustelle, die mich eine Weile beschäftigen wird. Allerdings wäre dann schon klar, ob ich den Antriebsstrang 1:1 transplantieren kann
Schritt 3: Alle Macken, Risse etc an der Karosse reparieren und neu lackieren. Bis hierhin brauche ich keine Entscheidung treffen.
Schritt 4: Elektrik. Irgend so ein Sp.... hat da ziemlich drin rumgepfuscht. Hier möchte ich die Elektrik soweit vormontieren, dass ich nach dem entgültigen zusammenbau nur noch 1 Steckverbindung (Ziel) zusammenbauen muss und alles ist angeschlossen.
schritt 5: Zusammenbau. Erst jetzt wird es ernst mit Rückleuchten. Wenn ich bis hierhin keine für mich akzeptable Lösung gefunden habe, muss ich Cortina-Leuchten verwenden.

Der TÜV wird einen TVR Vixen sowieso nicht kennen, und wenn kennt er die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des Vixen nicht. Hieße also, ob die runden Dinger vom Vixen S1 oder die Eckigen der späteren Modellle würde nicht auffallen.
Dann bliebe noch, was war zeitgenössischer Umbau. Auch diese sind H-zulässig. Da es die runden Einzelleuchetn vom Landrover noch länger gibt... wer will mir da etwas nachweisen.
Wenn jemand aber schon erfolgreich BMW 02er Leuchten verwendet und zugelassen bekommen hat...Außerdem, es gibt einige zeitgenössische Leuchten, die den Originalen ähnlich sehen und somit das Erscheinungsbild nur geringfügig ändern. Der TÜV akzeptiert schließlich auch andere Reifen, andere Bremsen und Beläge, neue Kabel und Zündkerzen, Nachrüstung von Sicherheitsgurten, andere Stoßdämpfer und Federn, verlangt die Nachrüstung von Warnblinkanlagen, die Umrüstung der Beleuchtung (Standlicht statt Blinker nur Scheinwerfer) etc..
Letztlich sind die TVRs der damaligen Zeit recht individuelle Kisten. Da ist nicht klar, was ist original ab Werk und was hat ev. schon TVR selbst als Kundenwunsch speziell umgesetzt!

ABER: man regt sich hier über geänderte Leuchten auf (eigentlich schon über die Idee). Andererseits werden aber komplette Änderungen wie V8 im 3000M etc. als für gut befunden.
Jedem das seine
JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Zitat:
Andererseits werden aber komplette Änderungen wie V8 im 3000M etc. als für gut befunden.

....oder ein 3000M mit Ford Cosworth BOB motor.... :mrgreen:

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 16:57 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Danke, Jürgen, für die umfassende Auskunft. Meine Frage bezog sich allerdings nur auf die Rückleuchten. Sicherlich ist bei TVR alles original, was zum Zeitpunkt der Montage in Blackpool gerade im Regal lag - so jedenfalls behaupten es die sogenannten Insider.

Und über sinnvolle Ergänzungen oder Änderungen im Bereich der "zeitgenössischen" Möglichkeiten müssen wir uns auch nicht unterhalten. Jedenfalls nicht mit mir, weil auch ich meinen Vixen in vielen Bereichen geändert und damit vielleicht sogar perfektioniert habe. Dabei aber immer peinlichst darauf geachtet habe, dass die Optik des Autos absolut unverändert geblieben ist.

"Die individuellen Kisten" - so, wie Du sie bezeichnet hast - sollten möglichst ihrem Urzustand weitestgehend gerecht bleiben. Denn so viele gibt es nicht mehr davon und das Image von Bastelbuden (die langjährige Einstufung von vielen "Fachleuten") sollten wir tunlichst nicht zu unterstreichen versuchen. Jedenfalls nicht im Sinne derer, die ihre Autos mit viel Idealismus zu erhalten versuchen. Zuerst einmal in optischer Hinsicht, wobei ich wieder bei den Rückleuchten angekommen bin.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 10:21 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Moin Werner
Zitat:
"Die individuellen Kisten" - so, wie Du sie bezeichnet hast - sollten möglichst ihrem Urzustand weitestgehend gerecht bleiben.

Die Schwierigkeit, die ich hier sehe, ist herauszufinden, was denn der Ursprungszustand war.

Z.B.: Ich lese eigentlich überall im Netz, dass die 2500er Vixen alle mit Vergaser ausgerüstet sind. Meiner hat definitiv eine Lucas-Einspritzung. Was ist richtig?
Die Sitze in meinem Vixen sind definitiv nicht original, weil schon konstruktiv aus den 90iger (Sportschalensitzmit integrierter Kopfstütze und Durchführungen für Sicherheitsgurte). Soll ich diese jetzt, nur der Originalität wegen zurückrüsten? Ich finde Kopfstützen eigentlich sinnvoll, auch wenn diese speziellen Sitze in meinem Vixen überhaupt nicht mein Ding sind.

Schaue ich mir Stücklisten im Netz an, was z.B. im bereich Lüftungsdüsen verbaut sein soll, dann......

Und letztlich hat jemand die angeblich schwierig zu bekommenen AC-Instrumente erwähnt. Warum sollte ich nicht, optisch ähnliche, Instrumente anderer Hersteller verwenden? Besser eine Eieruhr, die tut, als ein Original, das nicht tut.

Wenn ich auf Originalität poche, dann muss ich en Kompromiss eingehen mit alter Technik leben zu wollen. Dann muss ich mich den Errungeschaften moderner Technik verschließen und alles so rekonstruieren, wie es für 60 Jahre ab Werk ausgeliefert wurde. Ich unterstelle mal, dass macht hier nicht einer.
Wenn ich mit Hilfe moderner Technik an meinem Fahrzeug Dinge ändere, die mich stören, dann weiche ich vom Original ab. Warum steigen viele auf kontaktlose Zündungen um, sogar mit Kennfeldern, oder bauen Fahrwerksbuchsen aus Kunststoff statt Gummi ein, verwenden Gasdruckdämpfer, die man noch einstellen kann usw.?
Was Rücklichter angeht: also meine angebrochenen Gläser nimmt kein TÜV ab. Noch gibt es Gläser von Ford. Was machen wir an dem Tag, an dem es diese nicht mehr gibt? Fahrzeug stillegen oder Alternativen suchen? Ich hatte anfangs nach optisch ähnlichen Leuchten gefragt....egal, ich suche Originalgläser und fertig.
JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 11:51 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Klasse, Jürgen - wie Du Dich engagierst, ist schon beispielhaft. Offenbar hast Du ein Auto erwischt, an dem sich bereits schon einige Verbesserer versucht haben. Möglicherweise auch durchaus sinnvoll.

Zum Beispiel AC-Instrumente? Kenne ich gar nicht. Mein Vixen ist mit Smith-Uhren unterwegs. Und wenn optisch alles passt, ist das doch in Ordnung. Die Sitze sind eigentlich auch kein wirkliches Problem, wenn der Stil das Autos nicht auf Anhieb erkennbar vergewaltigt wird. Wem sie irgendwann nicht mehr gefallen, der wechselt sie aus, ohne das Auto umbauen zu müssen.

Ich will hier nicht auf weitere Details eingehen. Auf jeden Fall willst Du Deinen TVR nicht zurück rüsten in die Steinzeit. Letztendlich möchtest Du es problemlos benutzen - und das möglichst zeitgemäss. Und wenn das mit einem Oldtimer nicht geht, dann wird er eben so weit angepasst, bis dass es funktioniert. Okay - dann sind auch die Rückleuchten nur noch von untergeordneter Bedeutung. Und um die ging es ja ursprünglich.

Mach einfach Dein Ding. Viele Fragen ergeben viele Antworten.
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

die AC Instrumente gab es wohl optional bis zum Vixen S2. Meiner hatte auch AC Instrumente.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Das ist korrekt !
Und für die Zulassung mit H -Kennzeichen benötigst Du ein Offizielles Datenblatt !
Als ich die Anfrage vor zwei Jahren stellte, bekam ich die Antwort, dass nichts vom 2500 TVR ( Vixen )
vorhanden sei ! :shock:
Und gleich die Bitte, ob ich Daten für das Datenblatt ( kostet ca. 120€ ) beisteuern kann !
Ja das konnte ich - es gibt nicht viele Bücher und Testberichte, aber die wenigen hatte ich,
um die fehlenden Daten zu liefern - die Kosten waren dennoch die selben !
Egal das Datenblatt und H-Gutachten reichte dann für die Zulassung nach Oldtimer-Paragraph ...
Und das war das was zählte ;)
Jetzt hat der TÜV Süd also das, was nötig ist, und das wird maßgebend sein bei diesem Modell .
Es soll aber auch Prüfer geben, die ein oder mehrere Augen zudrücken - meiner definitiv nicht !!! :geek:

Also viel Erfolg - eine Rücksprache mit dem TÜV schließt Ärger im Vorfeld aus ;)

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Hi Axel
Das generelle Prozedere kenne ich noch von meinem "Frosch".
Datenblatt + andere Scheinwerfer (Kontinental+Standlicht) + zusätzliche Reflektoren mit Prüfzeichen + Warnblinkanlage.
Dann eine lange Diskussion, ob ein stärkerer Motor an der Endgeschwindigkeit was ändert UND ob eine nicht-originale Scheibenbremsanlage aus dem Midget ev. ausreicht. Da war´s fast genug.

Was mich bei dem Vixen, meinem Vixen, beunruhigt: der hat eine Einspritzung von Lucas. Alle Vixen 2500, die ich kenne, hatten Vergaser. Ich finde dazu auch nichts in der Literatur. Wenn heißt es immer "2 Vergaser".
Wenn die Vergaseranlage nicht original wäre, und irgend jemand einen TR6PI-Motor eingebaut hat, wäre das zwar ein zeitgenössischer Umbau, aber vermutlich auch eine Leistungsänderung (die gibt es ja auch von 124 bis 150PS). Da würde mein TÜVi aber hellhörig....und mal eben auf Vergaser umbauen ist auch nicht, weil da dann gar nichts paßt: Kompression, Ansaugbrücke(n), Zündung(?) usw.

Bei meinem Frosch bin ich seinerzeit um eine Leistungsprüfung herumgekommen, da selbst ich nicht wußte, was da verbaut ist. War halt ein 1275iger A-Motor (lt Typenschild). Heute bin ich da nicht mehr so sicher, weil ich habe eine Rennzündung gefunden, auf den Gasern ist kein Filter drauf sondern Renntrichter, vermutlich ist da auch ne andere Nocke am Werk und damit hat das Teil....

Gruß
JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Jürgen,
http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-LOTUS-CO ... OSw8-tWYwo

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Was mich bei dem Vixen, meinem Vixen, beunruhigt: der hat eine Einspritzung von Lucas. Alle Vixen 2500, die ich kenne, hatten Vergaser. Ich finde dazu auch nichts in der Literatur. Wenn heißt es immer "2 Vergaser".
Wenn die Vergaseranlage nicht original wäre, und irgend jemand einen TR6PI-Motor eingebaut hat, wäre das zwar ein zeitgenössischer Umbau, aber vermutlich auch eine Leistungsänderung (die gibt es ja auch von 124 bis 150PS). Da würde mein TÜVi aber hellhörig....und mal eben auf Vergaser umbauen ist auch nicht, weil da dann gar nichts paßt: Kompression, Ansaugbrücke(n), Zündung(?) usw.


Hallo Jürgen,

also offiziell gab es den 2500 nicht mit der Lucas Einspritzung ...;-)
Da es ein Modell für die USA war, wurde auch nur der TR 5 / 6 Motor verbaut,
da dieser die Abgaswerte, die dort einzuhalten waren schaffte - der Ford Essex 3.0 eben nicht !
Es soll aber von den ganz wenigen, die auf extra Bestellung im Königreich geblieben sind,
und mit RHD versehen wurden, ein oder zwei Wagen mit der Einspritzung fertig gestellt worden sein -
Einer zu Testzwecken, und der Andere ging an einen Kunden .
Die Anlage ist auch nicht sehr zuverlässig damals gewesen ...

Ein Umbau auf Vergaser ist aber bedenkenlos möglich !
Es werden heute eh fast ausschließlich PI - Motoren zum Austausch angeboten ...

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de