TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vixen 2500
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 15:04 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Hallo,
Da sich das Thema unter "who is who" immer mehr in Richtung Sanierungstips für meinen Kleinen entwickelt, mache ich lieber mal hier weiter. ich denke das paßt besser.
Also, ja meine Neuerwerbung ist der rote Vixen aus mobile.de. Ich suche schon längere Zeit genau dieses Modell, aber bisher waren mir die Angebote aus GB entweder zu grottig, zu teuer oder ich war nicht schnell genug. Diesen hier habe ich nach einem Gespräch mit dem Verkäufer quasi blind gekauft.

Der Motor scheint ein nicht-gedrosselter PI-Motor zu sein. Er hat, im Gegensatz zu den meißten Vixen die ich kenne, keine Vergaser sondern eine Lucas-Einspritzung. Diese hat eine Werkstatt schon begutachtet und den Spritverteiler im Verdacht. Ich bin davon noch nicht überzeugt. Am Spritverteiler kommt zwar Benzin an, nur lt. Handbuch sollten da 7bar anliegen, und die sehe ich bei weitem nicht. Es kommt Sprit, das war´s.
Außerdem richt das Öl nach Benzin. Heißt für mich, dass entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe durch sind. Da der Motor sowieso auf Bleibfrei umgebaut werden soll, kommt der Kopf einfach runter und den Rest sehe ich mir an.
Parallel lasse ich die komplette Einspritzanlage in GB überholen und ev. tausche ich die Lucaspumpe gegen eine von Bosch. Wäre doch gelacht, wenn ich diesen Eisenklotz nicht wieder an´s Laufen kriege.
Naja, der Rahmen MUSS geschweißt werden. Selbst wen er jetzt vielleicht nicht durch ist, so ist er definitiv mal repariert worden. Das muss raus. Wer macht sowas, also Rahmen strahlen, alle maroden Teile rausflexen und neue Teile wieder einsetzen? Alternativ, was kostet ein neuer Rahmen und wo kriege ich sowas her.

Dann sind alle Gummilager der Fahrwerksaufhängung spröde, da müssen neue Kunststoffbuchsen rein. Ev. neue Stoßdämpfer und Federn.
Wenn ich soweit bin, dass Rahmen, Fahrwerk und Motor laufen, setze ich das gute Stück wieder zusammen. Die Karosserie kann warten. Erst mal fahren und Motivation sammeln. Außerdem weiß ich dann, wo es noch krankt. Wenn ich dann den Rest mache gehe ich dann an diese Punkte.
Nur, der ganze Plan taugt nichts wenn ich keine Firma finde, die mir den Rahmen macht oder ersetzt.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Jürgen,

erst mal Glückwunsch zu deinem Projekt.
Gibt nichts Einfacheres wie einen TVR zu restaurieren, man muss nur wissen wo man welche Teile kaufen kann. Geben tut es fast alles noch. :mrgreen:
Das Wissen darüber steckt im Forum.

Rahmen falls wirklich nötig gibt es zu kaufen.
http://tvrclassics.weebly.com/chassis.html

Viel Erfolg und Spaß
Da Wolfi

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 14:52 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Irgend eine Vorstellung, was der kostet?
Ich hatte dort schon angefragt per Mail, aber noch keine Antwort.
JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Achtung - das könnte im Aufbau zwar der M-Rahmen sein, passt aber nicht 100%-ig unter den Vixen, weil die abgebildete Ausführung (wenn überhaupt) für den 3000M gemacht ist. Zuerst muss mal festgestellt werden, welchen Rahmen Jürgens Vixen hat. Bis Mitte 1972 wurden noch die flachen "Vixen-Rahmen" verbaut. Ab Chassis-Nr. 2258/T war es dann der stabilere M-Rahmen.

Gegenüber der Abbildung sieht mein M-Rahmen für den Vixen etwas anders aus. Verschiedene der Diagonalstreben gibt es nicht. Sowohl die Motoraufhängung sieht anders aus, als auch die Laschen für die hinteren Dreieckslenker und die Befestigung für das Differential im Heck. Auch den Rundbogen hinten vermag ich nicht einzuordnen.

Also sollte bei Neuanschaffung unmissverständlich vorgegeben werden, für welches Auto der Rahmen sein muss.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Werner,

das ist kein M Rahmen denn der hat jedemenge quadratische Rohre verbaut.

Viele Grüße.

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:06 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Nur die Ruhe.
Werner, du hattest mir zu einem Plan geraten.
Schritt 1 wäre doch erst mal zu klären, wie teuer ein neuer Rahmen käme. Ich denke mal ein paar Rohre mehr oder weniger macht nicht viel aus.
Schritt 2 dann den Vixen zu zerlegen und den Rahmen fotografieren oder sogar vermessen. Erst danach würde ich einen Rahmen konkret bestellen. Alternativ, ev. den alten Rahmen sanieren lassen. Ich glaube nur, dass eine Reparatur nicht viel günstiger wird, weil zum einen müßte man Material besorgen, den alten Rahmen strahlen und prüfen lassen, dann eine Vorrichtung bauen und anschließend die Rohre rausschneiden und Neue wieder einpassen.
Ich erwarte, dass die Prüfung und die Vorrichtung sowie die Strahlerei ins Geld gehen. Abwarten.... nur die Ruhe...jetzt hat der Vixen 5 Jahre rumgestanden, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an.
JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Moin,
Denke es handelt sich um einen Tuscan V6 Rahmen.
Nun viel wichtiger, willkommen bei den Verrükten ;)
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Alles klar, Jürgen - klingt vernünftig. Wenn Fragen auftauchen, kannst Du mir auch eine Mail schicken (luebke-tvr@online.de).

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 16:59 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
@Woki
Ich bin nicht verrückt, und werde es so schnell auch nicht. Verrückt wäre mit dem Rauchen anzufangen oder mit dem Trinken oder sonst was, womit Geld ohne nennenswerten gegenwert zum Fenster rausgeworfen wird.
Der Besitz eines Oldtimers ist
1. eine Wertanlage
2. eine Möglichkeit etwas zu lernen
3. ein Mittel mit anderen Leuten zusammen zu kommen (ich habe meinen Vixen erst knapp 2 Wochen. Was meinst du wie viele Leute schon in meine Halle gekommen sind nur mal einen Blick drauf werfen...)
4. Spaß haben

Die Restaurierung deckt immerhin 2-4 ab, bei 1 bekommt man selten die Investition wieder heraus. Den Leidensweg bis zur Fertigstellung sollte man emotional unter 2. buchen können, sonst läßt man es besser.

@Werner. Danke für das Angebot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen 2500
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Jürgen,

nur am Rande. Der von mir gezeigte Rahmen ist auf der HP von TVR-Classics abgebildet und soll nicht deinen Rahmen darstellen.
Aber eines ist sicher. Es ist definitiv kein M-Rahmen der sieht ganz anders aus und für einen kenner eigentlich nicht zu verwechsel.
Bild
Das mit dem Rahmen sehe ich nicht so kritisch. Ein gut angerichteter Schlosser mit einem Richttisch kann den Rahmen fixieren und die maroden Teile tauschen.
Andere haben ihre Rahmen zum Feuerverzinken gegeben und empfehlen das hier weiter.
Da wäre ich wesentlich vorsichtiger.
Jeder vernünftiger Verzinker wird das nur ohne Garantie auf Verzugsfreiheit machen.
Das Risiko des Verzuges wen man den Rahmen in ein Zinkbad taucht halte ich für viel größer als wenn man ein paar Rohre einschweißt.
Und alle die ihre Rahmen verzinkt haben werden Dir bestätigen dass es dabei keinen Verzug gibt oder gegeben hat. :shock:

Ich kenne den Preis für einen Griffith 400 Rahmen bei Niegel Reuben. Der bekommt seine Rahmen auch bei TVR-Classics
2850,-GBP plus 20% Steuer ab Werk. Ich denke ein Vixen Rahmen wird eher weniger kosten.

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de