TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann was dazu sagen: Vixen 1300M
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo zusammen

Beobachte schon geraume Zeit den Vixen Markt.
Auf diversen Plattformen wird schon länger ein Vixen S4 1300M angeboten. Dieser besitzt wohl seid 1985 eine 2.0 Pinto Maschine.
http://www.acroney.com/A_C_Roney_Sports ... 1300M.html

Kann mir irgendwer etwas zu diesem Fahrzeug sagen, bezüglich Zulassung, TÜV, Preis etc.?
Macht es überhaupt Sinn sich weiter Gedanken darüber zu machen? Ist es vielleicht sogar notwendig, zurück zu bauen auf 1300 oder 1600ccm. Muss der Rahmen verändert werden usw. usw.?
Die Sitze sind verändert. Gibt es Möglichkeiten wieder so nahe wie möglich an die originalen heranzukommen?
Fragen über Fragen

Freu mich über jeden Hinweis und guten Ratschlag

Beste Grüße aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:16 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Es ist genau so, wie in der Anzeige beschrieben. TVR hatte neben dem Vixen S2 und S3 noch ein Einstiegsmodell für "Woman Drivers" aufgelegt mit dem 1300-er Spitfire-Motor. Das Ding war aber ein Flop. Einmal, weil es nur 50 Pfund billiger war, als der normale Vixen mit dem 1600-er Motor und ausserdem, weil er nur max. 150 kmh auf die Strasse brachte.

Nach insgesamt 10 bis 15 Autos, von denen die letzten noch den M-Rahmen hatten, wurde die Serie beendet. Bei diesem substantiell scheinbar guten Auto handelt es sich mit Sicherheit um eines der letztem 1300-er Modelle. Allerdings dürfte der Ford-Motor vom Pinto ein Problem werden. Dieses Aggregat wurde bei TVR erst ca. 10 Jahre später in einige Tasmin-Modelle eingebaut.

Ein Zurückrüsten auf den Spitfire-Antrieb wäre sicherlich möglich. Solch ein Modell läuft sogar in Deutschland. Ob es sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. Umgerüstet auf den 1600-er Kent-Motor, würde es technisch ein Vixen S3. Davon laufen auch einige in Deutschland. Unterlagen zu beschaffen, wäre das kleinere Problem. Bleibt die Frage, ob der TÜV mitspielt. Da wären sicherlich VORHER klärende Gespräche notwendig.

Und last not least könnte auch über den 2500-er TR6-Motor nachgedacht werden. Das würde dann ein Vixen 2500. Rahmen, Body usw. sind alle gleich. In Sachen Fahrwerk und Bremsen müsste recherchiert werden, was z.Zt. verbaut ist.

Spielraum würde die vorhandene Substanz genug bieten - nur braucht man dafür letztendlich dann eine Zulassung. Die untypischen Sitze und die fehlenden vorderen Innenkotflügel (Schutz vor Verschmutzung) sind dabei das kleinere Problem. Ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem TÜV vorschlagen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Interessant!

TVRs Vol.1 sagt:

TVR 1300 - 1971 - 1973 Triumph Engine Chassis Numbers 1992S - 2557 4S
Das 4S stand wohl für 1300er Modell
9 Stück wurde gebaut mit der Vixen-Karosserie
und nochmal 6 Stück mit M-Body,
also 15 Stück.

Die Typenbezeichnung war wohl schlicht TVR 1300
und nicht Vixen oder 1300M
Also das kleine Pendant zum TVR 2500
Soweit mir bekannt, war da der Spitfire-Motor drin.

Wie aufwändig der Rückbau wäre,
kann Dir wohl nur der sagen, der ihn umgebaut hat.
Aber für ne deutsche Zulassung, ist das wohl nicht zu umgehen, oder?

Schönes Auto!

Gruß!
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

an diesem Fahrzeug war ich auch mal interessiert. Das ist gut 5 Jahre her. Damals wurde der Wagen vom gleichen Händler angeboten, allerdings lag der Preis damals bei 5500-6000 £. Auf mein Interesse hat der Händler bis heute nicht reagiert und eine Woche später hat er den Preis auf den jetzigen erhöht. Seitdem wird das Fahrzeug immer mal wieder unregelmäßig angeboten.

Sicherlich ein interessantes Fahrzeug, was wohl auch den heutigen Peis wert ist. Wenn Du Interesse hast: viel Glück mit dem Händler ;)

Beste Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Manfred,
der Händler ist nicht sonderlich flexibel wenn es um Preisverhandlungen geht, somit ist sicher nicht viel Luft beim Preis. Die von Werner beschriebenen Umbauarbeiten wären sicher eine Alternative, wobei der Rückbau zum 1300er - sicher für die Abnahme in DE - die einfachste Variante wäre. René hätte sicher nichts zu einem zweiten 1300er in DE einzuwenden: http://tvrpre80s.de/23064s-rene-w-de
Wenn du aber mehr Leistung in dem Fahrzeug erwartest, dann macht sicher der hier mehr Sinn: http://www.carandclassic.co.uk/car/C680977
Der Preis ist zwar höher, aber der komplette Umbau entfällt und die Restauration ist 2007 erfolgt. Je nach Ausführung der Arbeiten, könnte es ein direkter Start in die Saison 2016 sein. Ich hoffe du findest für dich bald den richtigen Vixen und wir sehen deinen Wagen dann im Register von: http://www.tvrpre80s.de und auf dem dazu gehörigen Treffen im Mai: http://tvrpre80s.de/save-the-date

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Vielen Dank an alle, die auf meine Frage hier im Forum oder auch als PN geantwortet haben.
Eure Tipps und Ideen helfen mir schon mal ganz erheblich beim Abwägen der Vor- und Nachteile.
Ich werde am Ball bleiben!

@Patrick: Du hast mich da schon auf die richtige Spur gebracht: Entweder der 1300er bekommt die Zulassung, so wie er ist, mit der Pinto Maschine, was mich allerdings schon etwas stört, oder es sollte der gelbe sein. Der Umbau würde vermutlich ebenso viel verschlingen, wie der Preisunterschied zwischen den beiden.

Eine Entscheidung werde ich jetzt sicherlich nicht so schnell treffen aber........
... ich kämpfe schon sehr mit mir :roll: :roll: :roll:

Mal sehen, was so passiert. Bin auch sehr gespannt!

Beste Grüsse aus, z.Zt. Monaco
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Manfred,
frage doch bei dem Verkäufer weitere Bilder an um noch ein besseres Bild von dem Fahrzeug zu bekommen. Rahmen und Fahrwerk von allen Seiten, Diff, Auspuff und Motor. Im Innenraum den Himmel und den Teppich hinter den Sitzen. Wenn du mit der knalligen Farbe leben kannst, dann stelle ich gerne einen Kontakt zu Michael her: http://tvrpre80s.de/lvx16634-michael-h-de

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 16:56 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Für mich käme der S4 mit dem Pinot-Motor gar nicht in Betracht.
Die Zulassung erwarte ich als schwierig bis unmöglich, da es m.W. keinen zweiten Wagen dieser Art gibt. Ein Vixen mit Alfa Motor wurde gerade von einem Händler verkauft, weil nicht zulassungsfähig.
Eine Rückrüstung wäre mir zu aufwendig. Wir reden hier von einem Budget von ca. 7500€ für Motor, Getriebe etc... und jede Menge Arbeitsstunden. Hinzu kommen Felgen (dieser S4 hat keine Orginialen), Sitze und div. Kleinteile. Da macht eine Rückrüstung auf den Spiti-Motor keinen Sinn mehr.
Wenn man den S4 denn umrüstet, dann würde ich auf einen vernünftigen Motor gehen. Den hat m.E. der Gelbe aber schon. Da müßte ich also nicht mehr lange nachdenken.
Der Händler wird kaum im Preis runtergehen, warum auch, da der Wagen ja in GB zugelassen ist. Bei dem Gelben wäre ev. noch Spiel. Versuch 13500Pfund und schau mal, wohin das geht :).

JEs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
..ich finde den ja auch nicht verkehrt, vielleicht etwas teuer, aber der Händler will ja auch was verdienen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Ja dann hab ich ja mal wieder Pech gehabt.

Der 1300er mit der 2.0 Pinto ist bei mir heute morgen aus dem Rennen gefallen. Zuviel Risiko, Umbau zu teuer, hatte mal nach entsprechenden Spitfire-Teilen gesucht und bin dann auch in etwa bei der genannten Summe von "JEs" angekommen.

Nachdem ich mich dann für den gelben 1600er entschieden habe, beikam ich heute nachmittag die Antwort auf meine Anfrage: - Sorry, the car is sold and is about to be delivered at the weekend, sorry. -

Shit happens, aber sicherlich gibts demnächst einen anderen angeboten.

Vielen Dank nochmal an alle und........,
bis in Kürze mit weiteren Fragen

Manfred

ps.: Schöne Weihnachten und einen super Übergang nach 2016 !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de