TVR Forum
https://tvr-forum.de/

TVR Vixen Vorderachs Einstellung
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=8880
Seite 1 von 1

Autor:  classictvr [ Di 22. Mär 2016, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  TVR Vixen Vorderachs Einstellung

hallo zusammen,

der eine oder andere wird das Thema "Verspannen der Vorderachse beim Einlenken" beim TVR Vixen sicherlich auch schon bemerkt haben.
Wie bekommt man so etwas in den Griff? (Einstellparameter derzeit 0,5 Grad negativ Sturz, spur ca. 1 Grad toe in, Serienfelgen, 185-70er Bereifung)
Bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

Michael

Autor:  Werner Vixen [ Di 22. Mär 2016, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Vorderachs Einstellung

Den Sturz von 0,5° negativ konnte ich bei meinem Auto überhaupt nicht realisieren - die Langlöcher im oberen Lenker reichten dafür nicht aus. Ergebnis: Ich hatte die Reifen innen immer überproportional abgefahren und der Geradeauslauf war schlecht.

Bin zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren, der auch über eine Spur-/ Sturzvermessungsanlage verfügt. Er hatte die max. möglichen Werte für den Sturz eingegeben und danach über Computer den passenden Wert für die Vorspur ermittelt. Die Ergebnisse hatten mit den vorgegebenen Werten aber auch gar nichts mehr zu tun.

Jetzt habe ich einen optimalen Reifenabrieb und hervorragende Laufeigenschaften. Es macht jetzt wenig Sinn, Dir meine Werte zu nennen. Entscheidend ist, welchen Sturz lässt Deine Aufhängung zu - und danach muss dann von einem Fachmann die Vorspur ermittelt werden. Wenn Du da nicht weiterkommst, könnte ich Dir einen Kontakt im Rhein- Maingebiet vermitteln.

Werner Vixen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/