TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Kühlwasser / Motor überhitzt ??? ERLEDIGT !
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=8888
Seite 1 von 3

Autor:  MM69 [ So 27. Mär 2016, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasser / Motor überhitzt ??? ERLEDIGT !

Hallo zusammen
Sagt mal, ist es richtig, das es in dem Vixen S2 keinen Ausgleichsbehälter gibt?
Als ich gestern von der Autobahn abfuhr, ist plötzlich das Kühlwasser im Motorraum verteilt worden. Der Überlaufschlauch am Einfüllstutzen ist wohl abgesprungen. Alle anderen Schläuche waren fest und sind heile.
Zum Glück war ich fast zu Hause.
Ich hatte das Kühlwasser vor ein paar Tagen aufgefüllt.
Die Temperaturanzeige ist immer ziemlich hoch gewesen, allerdings immer unter 100 Grad. Deshalb dache ich, es wäre OK, wegen der Toleranzen, die die Anzeigen oft haben.
Nun denke ich aber das es dann wohl doch einen Defekt im System gibt.
Thermostat oder Pumpe? Gibt es Möglichkeiten, diese zu prüfen?
Eins muss ich noch erwähnen: Der kleine Renner ist in den letzten Jahren nur extrem wenig und nur sporadisch gefahren worden. Könnte sich vielleicht auch der Kühler oder sonst was zugesetzt haben?
Bin dankbar für alle Tipps
Beste Grüße
Manfred

Autor:  Werner Vixen [ So 27. Mär 2016, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hat der Vixen S2 einen Ausgleichsbehälter? Ich hatte solch ein Auto zwar bis 1979 gefahren - erinnere mich aber nicht mehr. Andererseits kann die Kühlung ohne Ausgleichsbehälter gar nicht funktionieren. Das sich erwärmende Wasser dehnt sich bekanntlich aus und muss irgendwo hin. Bei Dir ist "der Überlaufschlauch am Einfüllstutzen abgesprungen". Wohin führt dieser Schlauch denn, wenn nicht zum Ausgleichsbehälter?

Auf jeden Fall kann ein Uraltkühler den Temperaturhaushalt ganz schnell negativ beeinflussen. Die Dinger setzen sich im Laufe der Zeit zu. Das kann man nur ergründen, indem man das Teil bei einem Kühlerspezialisten abdrücken lässt. Bei mir war im letzten Jahr nach ca. 30 Jahren auch ein neues Netz fällig (€ 460,--). War danach ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Werner Vixen

Autor:  kleinteile [ So 27. Mär 2016, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Ich erinnere mich an Autos in meiner Vergangenheit , derren Überlaufschläuche einfach auf die Strasse führten . Ohne Ausgleichbehälter ...

Eine kaputte Zyl.Kopfdichtg. kann auch für Überdruck im Kühlsystem führen ...

Autor:  MM69 [ So 27. Mär 2016, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hallo Werner, hallo "Kleinteile"
Hat mich auch sehr gewundert aber es gibt diesen Behälter wirklich nicht und wie "Kleinteile" schreibt, der Schlauch führt direkt auf die Strasse.
Jetzt sieht es so aus, das der Kühler und sämtliche Schläuche und Verbindungen dicht sind. Das Wasser ist über den kleinen Überlaufschlauch, der abgesprungen war, verspritzt worden.
Im Motoröl befindet sich kein Wasser und auch kein Schleim oder so am Öleinfüllstutzen, wie üblich, wenn die ZK-Dichtung defekt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, mir ermöglicht, Thermostat und Pumpe auf richtige Funktion zu prüfen?

Und dann wäre die interessante Frage: Kann ich das Kühlsystem einfach umrüsten mit eventuell größerem Kühler, Ausgleichsbehälter usw., und was müsste ich dabei bedenken und worauf achten?

Weiterhin schöne Ostern
Manfred

Autor:  asteinha [ So 27. Mär 2016, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hallo,

mein S2 hatte auch keinen Ausgleichsbehälter und ich hatte nie Probleme mit der Temperatur. Von Einfüllstutzen geht ein Schlauch nach unten auf die Straße

http://tvr.at/grafiken/vorderbau_neu.jpg

Autor:  MM69 [ So 27. Mär 2016, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hallo Toni
Ja, so sieht es in etwa bei mir auch aus. Gut zu wissen, das der Ausgleichsbehälter nicht sein muss.
Nur hilft mir das jetzt nicht richtig weiter, da ja irgendwo ein Fehler sein muss.
Bin ca. 10km mit 100 - 120kmh auf der Bahn gefahren und dann passierte es.
Kann ja nicht richtig sein.

Manfred

Autor:  asteinha [ So 27. Mär 2016, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Eine Möglichkeit ist auch den CO2 Gehalt im Kühlwasser mal messen zu lassen, machen u.a. der Bosch Dienst.

Autor:  kleinteile [ Mo 28. Mär 2016, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Also : Letztes Jahr ist mir aufgefallen , daß der Überdruck im Kühlwassersystem meines Taimar auch nach einigen Tagen Stillstand des Wagens immer noch da war . Du drehst den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und der Überdruck entweicht . Wie gesagt : Auch nach einigen Tagen noch . Was bedeutet das ? Zum einen natürlich , daß das Kühlwassersystem dicht ist und der Druck nicht entweichen kann . Aber wo kommt er her ? Denn das Wasser ist ja bereits wieder abgekühlt und "weniger" geworden .
Antwort : Die Zylinderkopfdichtung(en) war(en) kaputt . Dadurch wurde Überdruck ins Kühlwassersystem gedrückt . Seltsamerweise aber nicht mehr zurück . Oder wenigstens nicht sehr schnell .
Und wenn im Kühlwassersystem jetzt kein Ausgleichsbehälter existiert sondern das System "offen" ist , entweicht der Druck , vermischt mit Kühlwasser , durch den besagten Schlauch , oder ?
Ich hatte nämlich auch keinen Wasserschlamm am Öldeckel oder ähnliche Spuren . Oder gar einen steigenden Ölstand . Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit Kühlwasser nachfüllen müssen , ohne daß eine Leckage da war . Hätte mir also noch mehr zu denken geben sollen ...
Jürgen

Autor:  MM69 [ Mo 28. Mär 2016, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hallo Jürgen
Bei mir ist kein Druck nach dem Abkühlen vorhanden. Habe das vor einer Stunde kontrollieren können nachdem ich in der Halle angekommen war. Der Motor war nach einigen Stunden kalt und ich habe den Wasserstand kontrolliert. Da war kein Druck. Hoffe, das es nicht die ZKD ist.
Werde Toni's Tipp auch nachgehen.
Bin aber mittlerweile fast überzeugt, das der Kühler verkalkt ist. Der Vorbesitzer ist in den letzten 9 Jahren so gut wie überhaupt nicht gefahren. In den letzten 2 Jahren insgesamt 240km wovon mir schon mind. 100 gehören.
Werde mich um einen neuen Kühler und Thermostat kümmern und wäre dankbar für Adressen, wo ich nen fertigen Kühler bekomme.

Schönen Gruss
Manfred

Autor:  Taimar3849FM [ Mo 28. Mär 2016, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser / Motor überhitzt ???

Hallo Manfred,

Thermostat ausbauen und im kalten Zustand in ein Glas mit heißem Wasser legen. Dann kannst Du sehen, ob er öffnet. Oder einen neuen kaufen - oder zu OBI......

Wasserpumpen "knacken" in der Regel, wenn sie kaputt sind. Einfach den Lüfter hin und her bewegen. Dann hörst Du eventuell ein Knacken. Dann würde ich sie wechseln.

Netz im Kühler neu machen lassen. Hat bei mir auch Wunder gewirkt. Habe dann noch zwei saugende Lüfter hinter den Kühler gebaut. Ist besser als vor dem Kühler zwei blasende. Ein Autoelektriker hat mir dann das ganze so gebaut, dass ich die Lüfter über einen Drehschalter selber in der Drehzahl regeln kann. Je nach Wassertemperatur langsamer oder schneller.

Ich weiß nicht, wie das bei der Köln-Maschine ist, aber beim Essex sind die beiden hinteren Zylinder immer wärmer als die anderen. Über Jahre sterben die dann gerne den Hitzetod bei schlechter Kühlung.

Viel Glück beim basteln.

Manfred

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/