Hallo Leute!
Ich habe mir ja vor ner kurzen Weile einen TVR Griffith 400 Rennwagen zugelegt! Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=20&t=8515 Mir wurde feierlich eröffnet, dass es ein Junge ist und er wurde vom Vor-Vorbesitzer auf den Namen "Biff" getauft
Da ich nicht beabsichtige regelmäßig an Rennen teilzunehmen habe ich vor das Fahrzeug auf die Straße zu bringen und zwar wenn is irgendwie geht rechtzeitig fürs Deutschlandtreffen.
Nun gibt es natürlich da einiges zu tun, ich habe das mal unterteilt in Dinge die ich meines Wissens nach machen muss und Dinge die ich machen will. Allgemein will ich das Auto zwar etwas alltagstauglicher haben als es jetzt ist, aber ich möchte es nach Möglichkeit in dem Zustand und der Spezifikation bewahren in der es aktuell ist. Das Auto war mitte der 2000er extrem erfolgreich in Historischen Rundstreckenrennen unterwegs und hat viele Siege errungen.
Ich muss (meines Wissens):
- das Rückfahrlicht in Gang bringen
- Warnblinker installieren
- möglicherweise Schalldämpfer einbauen
- neue Scheinwerfer einbauen für den Rechtsverkehr
- den Tacho und die Kilometeranzeige wieder in Gang bringen oder austauschen
- verhindern, dass die Reifen schleifen.
Ich will:
- Der Motor haut gerne mal beim Anlassen Stichflammen aus dem Vergaser. Sieht geil aus, macht aber unschöne Flecken auf der Motorhaube und ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Aktuell wird der Vergaser lediglich durch Metallgaze geschützt, kleinere Partikel gelangen ungehindert in den Motor. Mehr hierzu weiter unten...
- den beschädigten Innenspiegel austauschen
- einen Passagiersitz einbauen
- den Gurt auf der Fahrerseite austauschen und einen für den Beifahrer installieren
- die Batterie prüfen und ggf austauschen. Ich habe das Gefühl, sie verliert schnell an Spannung, was Probleme beim Motorstart verursacht weil der Startermotor nicht genug Saft bekommt.
- mehr/bessere Hitzeschilde im Motorraum und dem Getriebetunnel. Die Hitzeentwicklung im Fußraum ist Folter.
- den Ölkühler und/oder Wasserkühler so versetzen, dass ein zweiter Ventilator hinpasst. Das kleine Monster überhitzt sehr schnell.
- den Feuerlöscher an eine Position bringen, wo er nicht den Beifahrer stört.
- Eine Schicht Klarlack aufbringen, um die Autogramme von David Hives vor Umwelteinflüssen zu schützen.
- Das Auto dippen um den Originallack zu schützen
- Das Heckfenster dicht kriegen und auf die richtige Größe bringen
- Wenn möglich die Türen dicht kriegen
- Die aktuellen, teils digitalen Zusatzinstrumente mit klassischen Instrumenten austauschen.
- Die Tankfüllstandsanzeige reparieren. Die zeigt immer zwischen 27 und 37 liter an, egal ob der Tank leer ist oder volle 106 Liter hat.
- Den Wackler des "Power On" Knopfs beheben/tauschen/wie auch immer.
- Ein Handschuhfach wäre ne geile Sache
- den Beschädigten Batteriekasten ersetzen
- Schlüssel für das Schloss machen lassen oder das Schloss austauschen.
- Ein oder zwei Totmannschalter zusätzlich wären nicht schlecht.
Wenn man es so runterschreibt ist echt viel zu tun. Bei einigem drängt die Zeit sehr, anderes ist bloß Kosmetik. Ich hoffe ich kann in den nächsten 1-2 Monaten möglichst viel von der Liste streichen. In der Zwischenzeit werde ich sicher einen Haufen Fragen haben. Ich hoffe ihr könnte mir helfen!
Fotos folgen!
Zum Motor:
Der Vorhalter erzählte mir etwas von einem Ventil, dass der Vergaser nicht habe, ergo produziert er beim Anlassen gerne mal ne erwachsene Stichflamme. Vor ein paar Tagen hab ich das zum ersten Mal erlebt, die war dann gleich mehr als einen Meter lang. Ist natürlich schwer zu sagen. Ich dachte der Vorbesitzer hätte "Blowback Valve" gesagt, was ich mir aber anscheinend falsch eingeprägt habe. Ich habe daraufhin den Motorbauer, der den Motor aufgebaut hat, Gregg Hekimian, angeschrieben und ihm die Situation geschildert. Ich kopiere mal den (englischen) E-Mail Verlauf:
The engine I built was in 2004.
529 HP @ 7,500 and 431 Tq @ 5,500
11:1 compression, firing order 15426378
Dart Block, 4.030" bore, Eagle forged crank 4340, Moroso oil pan, Probe forged pistons,
C&A gapless rings, Eagle forged rods that I cryogenically treated, My cam flat tappet, .592" lift,
260 duration @ .050" lift, Cloyes dual roller time set, Trick flow aluminum twisted wedge heads,
Crane roller rockers, Romac balancer, Edelbrock Victor Jr intake, MSD distributor, 750 cfm Demon Carb.
Cedric, what do you mean by a blow back valve? PCV, or valve cover breather?
If you getting a back fire out of the carburetor, you either have the distributor timing too far advanced, crossed wires, or your have valve train timing issues.
Please be more specific.
I will be glad to help you out as much as I can.
Attached to this e-mail are pictures of your engine.***
I'm afraid my english vocabulary is rather limited when it comes to technical terms. I may have misremembered the term the previous Owner, Ian Percival (he bought the car from Steve Watton). At one point he mentioned that the carburettor did not have a certain kind of valve that would prevent it belching flames out of its top. How accurate this information is I do not now.
Fact of the matter is that a few days ago the engine produced a flame that rose about 1-1.5m above the carb before settling down and slowly burning the remaining fuel. This apparently only happens when starting the motor. The carb currently only has a metal mesh over it, no air filter. you can see a picture of what it looks like on the second page of this thread: viewtopic.php?f=20&t=8515&start=10
This issue was known and accepted by both previous owners which led to them having the bonnet open when starting the motor. Nevertheless, the old bonnet had lots of scorch marks on it, and even the current one which has not seen much action yet has a few prominent scorch marks on its inside.
Unfortunately I cannot be any more specific than that. So you are saying that this is actually not "normal" as was conveyed to me and I should have the engine checked for timing either of the valve train, distributor or crossed wires?***
Glad to be of help to you.
The mesh screen is fine and does not need an air filter unless you are on dirty roads.
Let me start you off with the process of eliminations to determine the back fire.
1) Can you get to number 1 Top dead center?
If you can then I would like to see if the number 1 spark plug wire on the distributor cap is on top of the rotor lead. if it is, then your timing above 3,000 rpms should be set around 32-34 degrees.
Can you do that first before I go onto other issues?
Also, we want to make sure your firing order is correct and all the wires are in the right places.
If your top dead center is off, then when you time the engine the marks on the harmonic balancer will be off as well causing retarded timing and back fires.
If you cannot understand what I'm getting at maybe I will do a small video for you here at my shop.
Let me know!Kurze Übersetzung:
Gregg konnte mit dem Begriff "Blow Back Valve" nichts anfangen. Den Begriff habe ich mir anscheinend aus Erinnerungsfetzen der Aussage des Vorbesitzers und dem Wort "Rückschlagventil" zusammengestaucht. Er fragte mich ob ich vielleicht ein "PCV" oder ein "Valve Cover Breather" meinte. Mit den Begriffen kann ich nicht wirklich was anfangen. PVC steht vielleicht für "Pressure Compensation Valve" also "Überdruckventil" aber keine Ahnung.
Was ich interessant fand ist, dass Gregg offenbar nicht der Meinung ist, dass die Stichflammen normal sind. Im Gegensatz zu den Vorbesitzern, die sich mit dem Problem arrangiert hatten und den Motor nach einer gewissen Standzeit immer bei geöffneter Haube gestartet haben.
Gregg äußerte drei Vermutungen.
1) ich habe "crossed wires", also einen Kurzschluss
2) ich habe "distributor timing too far advanced" also der verteiler zündet obwohl die Ventile noch geöffnet sind.
3) ich habe "valve train timing issues", also Probleme mit den Ventil Öffnungszeiten.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, schlug folgendes vor: "1) Can you get to number 1 Top dead center?
If you can then I would like to see if the number 1 spark plug wire on the distributor cap is on top of the rotor lead. if it is, then your timing above 3,000 rpms should be set around 32-34 degrees."
Soweit ich es verstehe, will er, dass ich den Verteiler in eine Grundstellung bekommen um zu überprüfen ob das Zündkabel für Zylinder eins auf den "rotor leads" sitzt. Ich kapiere nicht ganz was er damit meint, vermute aber dies dient um den Zündzeitpunkt zu checken. In diesem Falle wäre über 3000rpm... erm... das Timing bei 32-34°. Was auch immer das heißen mag
Im Übrigen soll ich auch die Zündreihenfolge überprüfen und schauen, dass alle Kabel richtig verbunden sind. Wenn mein "Top Dead Center" nicht korrekt ist, führt das zu verspäteten Timing (also zu späten Ventilbewegungen und somit zu früher Zündung wenn ichs richtig kapiere), und das führt dann zu den Stichflammen.
Wie seht ihr das?
Im Übrigen ist nach Greggs Meinung die Gaze ausreichend, solange ich nicht auf dreckigen Straßen unterwegs bin... iiiiiiich weiß ja nicht
Mit freundlichen Grüßen
Euer Cedric