TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 15:42 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:51
Beiträge: 42
Wohnort: Lemförde
welcher TVR: Typ:Chimaera 400
Motor:Rover V8
Baujahr:1998
PLZ: 49448
Hallo zusammen,

wollte heute noch mal alles klar machen für die letzte Ausfahrt dieses Jahr und dann das:
Auto springt nach ca 4 Wochen Standzeit problemlos an, aber die Öldruckkontrolleuchte geht nicht aus und die Öldruckanzeige bleibt auf null. Instrument wird bestromt, Zeiger steigt bis knapp auf Null. Kabelverbindungen am Geber ok. Keine Fehler in RoverGauge.
Letzter Ölwechsel Anfang des Jahres, 10W 40, seitdem ca. 1500 KM. Öldruck immer zw. 30 und 40 psi .
Der Effekt ist im Sommer schon mal aufgetreten, war dann aber nach ein paar Minuten weg, dasselbe heute: 10 Minuten laufen lassen (mit viel Schiss), auf einmal alles tutti. Kontrolleuchte macht war sie soll, Öldruck einwandfrei.
Ich meine auf der letzten Tour war der Öldruck kurzzeitig mal etwas höher als normal, so bei 70-80 psi, der Effekt ist aber nicht mehr aufgetreten.
Gerade noch eine Proberunde: alles vom Feinsten.

Hat jemand eine Erklärung dafür??
So richtig was Schlaues hab ich im Forum nicht gefunden.
Kann der Geber 'ne Macke haben?

Danke für's mitgrübeln
Gruß
Eddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 16:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Serpentine oder preserpentine Motor?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Geber oder Leitung dorthin. Auf jeden Fall beim nächsten Wechsel 20W50 nehmen.
Seltsam ist aber schon das Lampe und Anzeige sich einig waren, das kann dann nicht nur Geber sein.


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Fr 15. Okt 2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 17:08 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:51
Beiträge: 42
Wohnort: Lemförde
welcher TVR: Typ:Chimaera 400
Motor:Rover V8
Baujahr:1998
PLZ: 49448
es ist ein Serpentine
Danke für die bisherigen Antworten

Gruß
Eddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 18:31 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:51
Beiträge: 42
Wohnort: Lemförde
welcher TVR: Typ:Chimaera 400
Motor:Rover V8
Baujahr:1998
PLZ: 49448
Hallo Vixen

danke für den Zusatz, war aber beides auf alle Fälle zeitgleich.
Ich würde aber auch auf ein elektrischen Problem tippen.

Gruß
Eddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck Konrtolleuchte
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 19:16 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:51
Beiträge: 42
Wohnort: Lemförde
welcher TVR: Typ:Chimaera 400
Motor:Rover V8
Baujahr:1998
PLZ: 49448
Hallo zusammen,

Problem wohl gefunden :D . Nix mit Elektrikproblem. Nachdem Öldruckgeber und Öldruckschalter erneuert wurden und beides nix gebracht hatte, schwante mir Böses :( . Gelesen, die Bibel und alle möglichen Foren studiert und dann habe ich mich an einen Tipp von Eckhard erinnert. Das Öldruck-Bypassventil. Also mal eben ausbauen und kontrollieren. Soweit die Theorie.
Der Verschlussstopfen ist mit einem Sprengring gesichert, der war bei mir überflüssig, der Sch...stopfen saß fest wie verschweisst. Im Endeffekt vorsichtig ein Loch reingebohrt, mit biegsamer Welle ging's, Gewinde rein, Abzieher selber gebaut,
abwechselnd Sprühfix und Hitze und dabei gaaaanz vorsichtig gezogen. Bingo, Stopfen ging raus, Feder war i.O. und hatte
die richtige Länge. Jetzt noch mit einem Magneten den Ventilkolben rauszupfen und.....
Nächste Überraschung, der Ventilkolben hatte sich am hinteren Anschlag festgefressen, richtig fest, mit Spitzzange ging gar nix.
Wieder eine schlaflos Nacht. Habe mir dann eine lange Flachzange zurechtgemacht, die man zusätzlich festspannen kann.
Damit habe ich den Ansatz am Ventilkolben fest zu packen bekommen und dann auch Glück gehabt das er sich gelöst hat.
Tatsächlich hatte er leicht Riefen. Ließen sich mit Läpppapier rauspolieren, den Ventilsitz auch vorsichtig poliert, Stopfen poliert und abgedichtet, alles zusammengebaut, Motor an und ...... alles wie es soll Öldrucklampe aus, sauberer Öldruck :D
Jetzt noch mal frisch einen Ölwechsel und dann kann's losgehen bis das nächste "Spezialwerkzeug" gebaut werden muss.
Nochmal Danke an alle, die bei meiner Anfrage mitgegrübelt haben

Gruß
Eddy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de