TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stunden
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10000
Seite 1 von 2

Autor:  JungSiegfried [ So 11. Mär 2018, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stunden

Habe mich gewundert warum der Vorbesitzer meines Griffith einen Killschalter für die Batterie im Handschuhfach eingebaut hat. Jetzt weiß ich es.
Die Batterie entlädt binnen eines Tages.
Der "Ruhestrom" liegt nach verschließen des Fzg bei ca. 2,3 A.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Will nächste Woche mal nacheinander die Sicherungen ziehen und gucken welcher Verbraucher hier der Übeltäter ist.

Wie hoch ist der Ruhestrom im Normalfall?

Danke für hilfreiche Tipps!!!

Gruß
Stefan

Autor:  TVR-Schleicher [ Do 15. Mär 2018, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Guten Tag,

Ruhestrom bei abgeschlossenem Fahrzeug liegt nach einigen Minuten bei 20mA. Bei Dir ist er viel zu hoch. Versuch doch mal bei kaltem Wagen und abgeklemmter Batterie festzustellen, ob irgendwo ein Bauteil warm wird (Lichtmaschine, Anlasser, Armaturenbrett, Heizungsventile, Türverkleidung, etc.) Dort ist dann der Stromverbraucher. Ansonsten Sicherung für Sicherung ausmessen. Sicherungskasten ist tief unten im Fußraum, keine gute Arbeit für die Wirbelsäule.

Grüße
Tom

Autor:  Joe [ Fr 16. Mär 2018, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Hallo, das mit der Lichtmaschine ist ein guter Ansatz. Das gemeine daran ist, das es unter Umständen nur in bestimmten Stellungen zu Entladungen kommt.
Das es über die Lichtmaschine zur Entladung der Batterie kommt, hängt an zerstörten Dioden. Kann man an dem Eingang für den Impuls meist messen. Da liegt dann gegen Masse Spannung an.
Die Zerstörung der Dioden kommt in den meisten Fällen durch unsachgemäßes Überbrücken der Batterie.

Autor:  JungSiegfried [ Fr 16. Mär 2018, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Hallo TOm,

danke erst einmal für Deinen Hinweis.

Frage: Wie soll es bei ABGEKLEMMTER Batterie zu warmen Bauteilen kommen?

Muss man bei defekten Dioden die Lichtmaschine austauschen oder kann man sie reparieren?

Viele Grüße
Stefan

Autor:  Joe [ Fr 16. Mär 2018, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Hallo, um das zu testen muss eine geladene Batterie angeschlossen sein. Sollte das die originale oder zumindest kein Nachbau aus China sein, kann man die Grundüberholen.

Autor:  Vixen V8 [ Sa 17. Mär 2018, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Erst mal die einfachste Variante nehmen auch wenn es unbequem ist...... nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen wann der Strom deutlich abnimmt. Dann noch den richtigen Schalt-/belegungsplan finden und nachsehen welche Verbraucher das sein können.

Autor:  blecheimer [ Sa 17. Mär 2018, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Genau so habe ich letztes Jahr bei mir eine defekte Lüfterregeleinheit gefunden. Natürlich nicht beim Cerbera - das ist ja das zuverlässigste Auto der Welt - sondern bei meinem Alltagswagen.
Den stillen Mitlesern, die sich wundern, wie man die Veränderung der Stromstärke nach dem Entfernen einer Sicherung misst, kann ich in dem Zusammenhang eine Investition in einen Zangenstrommesser empfehlen.

Autor:  JungSiegfried [ Sa 17. Mär 2018, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Eine Strommesszange hatte ich mir schon die Woche zugelegt.
Heute will ich erstmal in der klirrend kalten Garage mit einem Infrarot-Thermometer nach warmen Verbrauchern gucken.
Bin gespannt und werde berichten.

Autor:  JungSiegfried [ Sa 17. Mär 2018, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Auch wenn ich die Ursache noch nicht gefunden habe, so habe ich inzwischen festgestellt, dass beide Lambda-Sonde "an" sind und warm werden.
Durch jede der Sonden fließt ca 1 Ampere.
Frage nur warum bei ausgeschaltet Zündung?
Hat jemand einen Schaltplan auf dem die Lambdasonden drauf sind?

Autor:  blecheimer [ Sa 17. Mär 2018, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruhestrom viel zu hoch - Batterie entlädt binnen 24 Stun

Wurden die Sonden vom Vorbesitzer getauscht und dabei evtl. falsch verkabelt, so dass die Sondenheizung permanent heizt?

Beispiel Denso:
https://www.denso-am.de/media/379899/an ... e_2014.pdf

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/