TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Quietschen bei Leerlaufdrehzahl
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10011
Seite 1 von 1

Autor:  MikeB. [ Sa 24. Mär 2018, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Quietschen bei Leerlaufdrehzahl

Hallo an die Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein nervtötendes Jaulen im Bereich des Riementriebs (FEAD) bei meinem 500'er Griffith zu verzeichnen. Allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl. War schon zum Ende der letzten Saison da - meist wenn das Auto richtig warm war. Damals noch Drehzahl leicht erhöht auf knapp 1000 1/min und es war weg.

Jetzt nach der langen Standzeit bleibt das Geräusch bis ca. 1100 1/min da und ist deutlich lauter geworden.

Ich kann es nicht zuordnen von der Ursache her. Silikonspray auf den Riemen und Einsatz von WD40 im Bereich der Lagerung von Klimakompressor und LiMa hat keine Geräuschänderung hervorgerufen.

Kennt das jemand?

Best regards
MikeB.

Autor:  Joe [ So 25. Mär 2018, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen bei Leerlaufdrehzahl

Wasserpumpe? Überalterter Riemen? Lima? Kupplung Klimakompressor. Da gibt's zu viele Möglichkeiten.

Autor:  Chimaera [ So 25. Mär 2018, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen bei Leerlaufdrehzahl

Hallo!

Neben den von Joe genannten Fehlermöglichkeiten würde ich den Rippenriemenspanner (nur Serpentine-Motor) prüfen.

Weitere Fehlermöglichkeiten: Lenkservo-Pumpe (oder, wenn Lenkservo nicht vorhanden, das entsprechende Umlenklager).

Ein immer wieder auftretendes Problem ist ein falsch montierter Rippenriemen. Es gibt beim Serpentine-Motor eine Möglichkeit, den Rippenriemen falsch anzubringen. Die Drehrichtung ist dann bei allen Aggregaten richtig, aber der Rippenriemen quietscht. Das gilt nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage.

Gruß
Eckhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/