TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Verschraubung Hochdruckleitung Servolenkung
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10052
Seite 1 von 1

Autor:  OLSTR [ So 22. Apr 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Verschraubung Hochdruckleitung Servolenkung

Hallo,

meine Servolenkung ist undicht (Chimaera 2001). Unteranderem wollte ich die Dichtungen vom Hochdruckschlauch unten bei der Pumpe (die von der Hohlschraube) austasuchen. Bei mir waren Dichtscheiben mit Gummi verbaut. Das sollten Usit Scheiben (oder bonded / dowty washers) sein. Habt ihr eine Idee welche Größe ich verwenden muss? Der Aussendurchmesser der Schraube ist 13 mm genauso wie der Innendurchmesser der Dichtscheibe (Aussendurchmesser der Scheibe 20,7 mm) - irgendwie finde ich im Netz keine passende Scheibe. Oder kamm man auch Kupferscheiben verwenden (ohne Dichtiung)?

Gruß
Olaf

Autor:  tbernd [ So 22. Apr 2018, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verschraubung Hochdruckleitung Servolenkung

Hallo Olaf,
ich weiß nicht genau welche Pumpe im Chim ist. Im Keil ist eine von Rover, die auch auf der Hochdruckseite eine Hohlschraube hat. Ich habe einfache Aludichtringe genommen und es funktioniert. Solltest du einen Pirtek Service in deiner Nähe haben frag mal dort. Normalerweise bekommst du alles dort einschl neuer Schläuche.
Gruß
Bernd

Autor:  Indianer [ So 22. Apr 2018, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verschraubung Hochdruckleitung Servolenkung

Hallo Olaf,

habe vor knapp 4 Jahren Usit-Ringe mit der Abmessung 13,74x20,57x2,1 verbaut. Die sind für Gewinde 1/2". Habe damals das Gewinde nicht nachgemessen. Da M13 aber kein gängiges Maß ist, dürften die von Dir gemessenen 13mm tatsächlich 1/2" sein. Ist auf jeden Fall seitdem dicht. Besorgt habe ich sie beim Hydraulikdienst Hansa-Flex mit der Bezeichnung 08BS921.

https://cat.hansa-flex.com/de/Dichtungstechnik/Statische_Dichtungen/Usit-Ringe/Usit-Ring_NBRStahl__FPMStahl/08BS9

Autor:  OLSTR [ Di 24. Apr 2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verschraubung Hochdruckleitung Servolenkung

Hallo,

bei der Hohlschraube handelt es sich um ein G1/4" BSP Gewinde. Ich werde mir mal die Usit Scheiben besorgen und berichten ob alles dicht ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/