TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Seid geraumer Zeit möchte mein Griff nach jeder etwas längeren Runde ein Päuschen einlegen !

Das heißt er will im warmen bzw. Heißen Zustand einfach nicht anspringen.
Lass ich Ihn ein wenig abkühlen, Haube auf, 10 Minuten später läuft er wieder als wenn nichts
gewesen wäre :(

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert, und festgestellt das wenn ich den Stepper abklemme und dann
Starte springt er sofort an :shock:
Stecker drauf, und schon kannst weiter gehen.
Also wenn ich den Stecker bevor ich die Zündung an mache abklemme, bleibt er im warmen Zustand voll
Geöffnet und er springt an.
Bleibt der Stecker drauf will er nicht ..
Helft mir doch bitte Mal jemand auf die Sprünge,

Was soll mir das sagen ??

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hab heute einige Sachen gecheckt, und zwar :

- Leerlaufgrundeinstellung korrigiert
- Fehlerspeicher erneut gelöscht ( meldet Fehler Stepper nach dem ich Ihn abgeklemmt hatte )
- Luftfilter vorsorglich gewechselt

Springt immer noch sehr schlecht an wenn er sehr heiß ist,
Ziehe ich den Stecker vom Stepper, läuft er :(

Immer noch keiner einen Tipp ???

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Stepper mal getauscht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Ja, 2 Stück hatte ich noch.

Gibt der Stepper eigentlich ein Signal raus ?? Oder kriegt der nur Spannung zum Regeln ?

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich bin kein Rover V8-Fahrer, daher kann ich Dir nur Internetwissen geben:

Zur allgemeinen Funktionsweise eines Stepper (Schritt)Motors: https://www.omega.de/prodinfo/schrittmotoren.html

Die Seite http://www.landypedia.de/index.php/Rover-V8/Lucas-ECU kennst Du?

Hier heißt es:

Zitat:
Stepper Motor

Während bei der 4CU für zusätzlichen Luftbedarf (im wesentlichen für Leerlaufbedingungen) der Zusatzluftschieber existiert, hat die 14CU/CUx einen Schrittmotor ("Stepper Motor"). Der "Stepper" funktioniert gleich dem Motor der Druckwalze z.B. eines Tintenstrahldruckers - er bewegt sich in präzisen, fest voreingestellten Schritten, in unserem Fall in beide Richtungen. Dabei wird eine kegelige Spitze mehr oder weniger weit aus dem StepperMotorgehäuse herausgefahren und in einen komplementären Sitz hinten rechts am Plenumgehäuse gefahren, oder eben aus diesem Sitz heraus - was dann mehr Luft durchläßt. Während des Warmlaufs kann so die Zusatzluft in etlichen, feinen Schritten reguliert werden, bis er bei warmen Motor geschlossen ist. Aber während der Zusatzluftschieber der 4CU nur von "offen" zu "geschlossen" agieren kann, läßt sich der Stepper auch wieder zurückfahren, also bei warmen Motor kann er dazu gebracht werden, wieder etwas mehr Luft in die Saugrohre gelangen zu lassen (das hat i.w. dengleichen Effekt, als hätte man das Gaspedal ein bißchen getreten - die Drehzahl steigt. Hier aber eben ohne Fahrerzutun). Das veranlaßt die ECU auch, wenn die Klimaanlage oder Windschutzscheibenheizung eingeschaltet wird (durch die Verbraucher (Klimakompressor oder Lichtmaschine) steigt die Last für den Motor und ohne Weiteres würde sonst die Drehzahl abfallen). Die Öffnung des Steppers erfolgt dabei um einen vordefinierten, festen Wert.


Dein Stepper-Motor scheint also bei warmen Motor nicht mehr das zu machen, was er soll, nämlich mehr Luft in die Saugrohre gelangen zu lassen. Wenn Du ihn abklemmst wird vermutlich ohne Spannung der Luftdurchlass erweitert.

Wenn man sich die Bauform ansieht
https://www.racetechdirect.co.uk/car-parts/engine/engine-parts-and-units/e0121-tvr-car-part-tvr-stepper-motor-rover-v8/
dann scheint der Stepper Motor nichts zu sein, was man ohne weiteres zerlegt und wieder instandsetzen kann...

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Kurrios an der Sache ist nur, wenn ich den Stepper vor dem Starten abklemme
( Dann ist er kommt offen, volle Luft ) springt er an,
ist der Stepper dran müßte er ja eigentlich auch anspringen wenn ich gefühlvoll
Gasgebe und somit die Drosselklappen öffne.

Das klappt dann aber leider nicht, weder mit ein wenig Gas , noch mit Vollgas :cry:

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 02:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Manni hat geschrieben:
wenn ich gefühlvoll
Gasgebe


Hey Manni,

das war gut!!!!

Nicht das "gefühlvoll" sondern das "ich"... :lol:

Naja, zum Thema weiß ich sonst leider nichts, würde gern helfen.

Aber braucht man diesen Stepper überhaupt, wenn der Motor auch oder sogar besser ohne läuft?

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Manni,

ein paar Überlegungen, die vielleicht weiterhelfen:

Einen Defekt des Steppers halte ich eher unwahrscheinlich, da Du schreibst, daß er bei abgeklemmtem Stecker komplett offen ist (ich schließe daraus, daß er das mit Stecker nicht ist), zwei weitere Stepper das gleiche Verhalten zeigen und Du nicht von unrundem Leerlauf schreibst. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du, falls Du Rovergauge zum Löschen des Fehlerspeichers verwendest, damit den Stepper auch gezielt zum Testen ansteuern. Alternativ wäre, wie hier beschrieben, eine Widerstandsmessung der vier Anschlüsse am Stepper möglich:http://www.britishv8.org/articles/rover-14cux-efi.htm. Der Stepper hat zwei Windungen, daher die vier Anschlüsse. Es gibt keine Stellungsrückführung
Das Bild eines zerlegten Steppers ist übrigens hier zu sehen: http://www.g33.co.uk/pages/technical-fuel-injection.html.

Wenn der Stepper grundsätzlich in Ordnung ist, könnte es sein, daß das Steuergerät ihn in eine falsche Position fahren läßt. Mir ist allerdings unklar, aufgrund von welchen Signalen das Steuergerät die Sollposition des Steppers gerade beim Warmstart ermittelt. Falls die Kraftstoff- oder Wassertemperatur darauf einen Einfluß hat, könnten diese beiden Sensoren wie im Buch von Steve Heath Seite 87 auf Plausibilität geprüft werden.

Das Gasgeben hat wahrscheinlich keinen Einfluß, da das Steuergerät die Stellung der Drosselklappe am Poti ja erkennt und dann die Einspritzmengen verändert.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Manni,
wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Hab bei meinem Griffith ein ähnliches Problem, springt immer gut an, läuft dann richtig gut zB für 10 oder 20 Minuten, 150 km/h ohne Probleme; muss man eine Minute an einer roten Ampel warten und will danach weiterfahren, sprotzt die Kiste, macht Bocksprünge, und bald danach stirbt der Motor ab.
Man startet sofort wieder, der Anlasser läuft tadellos, die Benzinpumpe summt wie immer, aber die Kiste springt nicht wieder an.
Fünf Minuten Wartezeit, und der Wagen startet problemlos und man kann weiterfahren. Aber nur bis zum nächsten Vorfall.

Werde mal am Wochenende mit Holgers Chimaera ein paar Komponenten tauschen: Verteilerkappe, Steppermotor, Luftmengenmesser, und auch - wie Du es gemacht hast - den Steppermotor mal abziehen, wenn er nicht starten will, obwohl der Anlasser schnell dreht und auch die Bnzinpumpe voll da ist. Auch die Drosselklappe anschauen und Stecker vom Steuergerät checken.

Habe schon Zündkerzen und -stecker sowie Zündkabel sowie dieverse Stromkabel nach Brüchen überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Zündspule getauscht: keine Verbesserung. Anschlüsse Plenum ebenso.

Wenn bei mir der Fehler gefunden ist, gibts hier Nachricht.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Ralf,

Check mal den Verteiler. Hört sich nach einem Zündproblem an. Die klemmen im warmen Zustand manchmal. Wenn Sie abgekühlt sind verstellen die dann wieder ordentlich.
Oder ein Kabelbruch.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de