TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Gewicht von Karosserie und Einzelteilen
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10113
Seite 1 von 1

Autor:  Indianer [ Fr 8. Jun 2018, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Hallo zusammen,

wer die Karosserie abheben möchte und nicht über eine Hebebühne verfügt, benötigt eine andere Hebevorrichtung oder Anschlagpunkte. Aber welches Gewicht muß getragen werden? Da im Netz nur sehr vage Angaben zu finden sind, habe ich mich im letzten Winter auf die sichere Seite gelegt und bin von 500kg ausgegangen. Viel zu viel, wie sich beim Nachwiegen herausgestellt hat. Zum Wiegen habe ich jeweils drei Ecken auf die Höhe einer Personenwaage angehoben und dieser unter die vierte gestellt. Das an allen Ecken wiederholt und die Gewichte addiert (Zustand der Karosserie wie in der Tabelle angegeben).

Der Rest ist vielleicht etwas für das Lexikon des überflüssigen Wissens, aber da war ich neugierig und der Aufwand bei der Montage war recht gering. Dass der Rahmen nur 80kg wiegt, hat mich überrascht.

Die Genauigkeit der Angaben ist nicht übermäßig hoch. Ganz unten in der Tabelle ergibt sich eine Summe von 933kg. Im kompletten Zustand ohne Fahrer hat eine geeichte LKW-Waage 1010kg angezeigt, was einer Abweichung von 8% entspricht. In den Büchern werden ja 1060kg angegeben. Wenn das inklusive Fahrer ist, sind die 1010kg realistisch.

Bild

Autor:  Manni [ Fr 8. Jun 2018, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Christian, Du bist schon ein geiler Typ 8-) ;)

Wir sehen uns, ich freu mich drauf :P

Gruss , Manni

Autor:  rk1 [ Sa 9. Jun 2018, 05:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Christian,du alter Daniel Düsentrieb !
Wie kommt man auf sowas ??

Gruß Rüdiger

Autor:  tbernd [ Sa 9. Jun 2018, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Christian, du bist ein Held. :o
Kannste auch mal nen Keil zerlegen ? :P
Viele Grüße :D
Bernd

Autor:  Lao Ma [ Mo 11. Jun 2018, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

...und wo sind die Schrauben, Scheiben und Muttern? Oder wurden die Gewichte immer mit >Befestigungsmaterial ermittelt?

Gruß Helmut

Autor:  Indianer [ Mo 11. Jun 2018, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis. Nein, die Schrauben waren natürlich nicht montiert, die Aufbewahrungskiste aber auch nicht separat gewogen. Nach der Erinnerung war sie deutlich leichter als ein Rad, daher geschätzt 15kg. Und die Haltebleche der Stabis, des Differentials, des Benzinfilters- und der -pumpe, die Brems- und Benzinleitungen sowie-schläuche, Kupplungsleitung, die Benzinpumpe selbst und einige weitere Kleinteile wurden auch nicht gewogen ;).

Autor:  Lao Ma [ Di 12. Jun 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht von Karosserie und Einzelteilen

Hallo Christian, dann kommst du sicher an das werkseitige Gewicht. :-)
Deine Tabelle ist in so fern hilfreich, als man sehen kann wo noch was zu holen ist.

Gruß
Helmut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/