TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 20:44 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:14
Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0
Baujahr: 1997
PLZ: 0
Guten Abend,

mir ist die Tage eine Birne des Abblendlichts ausgefallen. Da mir die Lichtausbeute ohnehin etwas funzelig ist, überlege ich, gleich die Scheinwerfer auszutauschen/upzugraden. Dabei ist mir das Angebot hier aufgefallen:

https://www.ebay.de/itm/HELLA-5-RHD-Sch ... SwTJtbwTId

Kann das sein? Dachte, Hella baut die Dinger nicht mehr...

Viele Grüße
Niklas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1056
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
RHD, nützt Dir hier in D-Land nichts.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 12:57 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:14
Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0
Baujahr: 1997
PLZ: 0
Lt. Beschreibung sind die angeblich austauschbar. Ich weiß nicht, ob das geht. Mir ist das suspekt. Ich frage mal die Teile Nummer an.

Viele Grüße
Niklas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1056
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Es sind Scheinwerfer für LINKSVERKEHR. Da ist nichts austauschbar :roll:

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 00:25 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:14
Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0
Baujahr: 1997
PLZ: 0
Okay, danke. Ich lasse es einfach. ;))

Ich war der Annahme, dass das bei Klarglas keine Rolle mehr spielt. Die Inkompatibilität für Links- und Rechtsverkehr kam ja bei Scheinwerfer klassischer Machart von der Streuungscharakteristik, die durch die Rillen und Muster entsteht, die in das Glas geprägt sind. Die lässt sich ja nicht so leicht ändern und nur durch das elende Abkleben einigermaßen tauglich machen.

Moderne Klarglasscheinwerfer sind mW neutral und werden bei Bedarf nur anders eingestellt. Daher meine Hoffnung, dass das mit den Dingern klappen könnte. Die Artikelbeschreibung bezieht sich auch konkret auf den Griff und spricht von „Not handed“, was ich als „neutral“ interpretiert habe.

Wen es interessiert - hier noch mal die englische EBay-Anzeige:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1

Ansonsten: Sorry to bother und ein sonniges Wochenende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1056
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
QuickNick hat geschrieben:
Moderne Klarglasscheinwerfer sind mW neutral und werden bei Bedarf nur anders eingestellt.



Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder :shock:

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 11:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 936
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die Beschreibung des VK ist imo falsch....die Bilder zeigen nämlich auf dem Scheinwerferglas einen Pfeil der nach Links deutet. = Linksverkehr

Des weiteren müsste es sich bei einem solchen Klarglasscheinwerfer um einen Freiflächenscheinwerfer handeln bei welchem das Streubild über die Reflektorlinse realisiert wird.
(Der Reflektor ist in Segmente aufgeteilt, die unterschiedliche Bereiche der Straße und Umgebung ausleuchten)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1026
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
EvoOlli hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Moderne Klarglasscheinwerfer sind mW neutral und werden bei Bedarf nur anders eingestellt.



Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder :shock:


Die Einzelleuchten von Hella in den späteren Modellen lassen sich in der Tat einfach von Rechtsverkehr auf Linksverkehr drehen. Dementsprechend ist bei Wechsel aufs Festland auch keinen Umbau nötig.

Ich meine, die Scheinwerfer von Griffith und Chimaera hätten einige auf Klarglasscheinwerfer umgebaut.

Waren die nicht vom VW Lupo?

Da hier im Forum nur noch selten gepostet wird, wirst du möglicherweise auf eine Antwort noch etwas warten müssen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1056
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Das stimmt nicht ganz, die 90mm-Leuchten von Hella gibt es auch in einer LHD und RHD Version, die Umschaltung, die bei all diesen Lampen vorhanden ist, ist eigetnlich nur für den 'Touristenverkehr' gedacht. Natürlich geht das auch, aber eine extra für die entsprechende Ausleuchtung hergestellter Scheinwerfer ist von der Ausleuchtung her um Welten besser.

Und die obigen Klarglasscheinwerfer sind natürlich nicht neutral oder umschaltbar, ist ja was ganz anderes als die uns bekannten 90mm Projektorscheinwerfer.



Aber ich finde das hier mittlerweile nur noch lustig: Da bietet ein ENGLISCHER Händler in ENGLAND einen RHD Scheinwerfer an, im Text steht sogar

One pair of NEW HELLA 5¾" Right hand Drive E marked Headlamps.

und dann wird hier aufgrund eines kleinen Pfeils auf einem SYMBOL-Bild etwas anderes behauptet.

Aber egal, wieder was gelernt...ich bin jetzt wieder still...nützt ja sowieso nichts.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1026
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Aber Olli! Bevor hier gar nichts mehr gepostet wird, dann doch lieber ein wenig Fragen und Antworten. ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de