TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10289
Seite 1 von 2

Autor:  QuickNick [ Mi 14. Nov 2018, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Guten Abend,

mir ist die Tage eine Birne des Abblendlichts ausgefallen. Da mir die Lichtausbeute ohnehin etwas funzelig ist, überlege ich, gleich die Scheinwerfer auszutauschen/upzugraden. Dabei ist mir das Angebot hier aufgefallen:

https://www.ebay.de/itm/HELLA-5-RHD-Sch ... SwTJtbwTId

Kann das sein? Dachte, Hella baut die Dinger nicht mehr...

Viele Grüße
Niklas

Autor:  EvoOlli [ Do 15. Nov 2018, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

RHD, nützt Dir hier in D-Land nichts.

Autor:  QuickNick [ Do 15. Nov 2018, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Lt. Beschreibung sind die angeblich austauschbar. Ich weiß nicht, ob das geht. Mir ist das suspekt. Ich frage mal die Teile Nummer an.

Viele Grüße
Niklas

Autor:  EvoOlli [ Do 15. Nov 2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Es sind Scheinwerfer für LINKSVERKEHR. Da ist nichts austauschbar :roll:

Autor:  QuickNick [ Sa 17. Nov 2018, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Okay, danke. Ich lasse es einfach. ;))

Autor:  EvoOlli [ Sa 17. Nov 2018, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

QuickNick hat geschrieben:
Moderne Klarglasscheinwerfer sind mW neutral und werden bei Bedarf nur anders eingestellt.



Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder :shock:

Autor:  micha.m [ Sa 17. Nov 2018, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

die Beschreibung des VK ist imo falsch....die Bilder zeigen nämlich auf dem Scheinwerferglas einen Pfeil der nach Links deutet. = Linksverkehr

Des weiteren müsste es sich bei einem solchen Klarglasscheinwerfer um einen Freiflächenscheinwerfer handeln bei welchem das Streubild über die Reflektorlinse realisiert wird.
(Der Reflektor ist in Segmente aufgeteilt, die unterschiedliche Bereiche der Straße und Umgebung ausleuchten)

Autor:  Granturadriver [ Sa 17. Nov 2018, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

EvoOlli hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Moderne Klarglasscheinwerfer sind mW neutral und werden bei Bedarf nur anders eingestellt.



Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder :shock:


Die Einzelleuchten von Hella in den späteren Modellen lassen sich in der Tat einfach von Rechtsverkehr auf Linksverkehr drehen. Dementsprechend ist bei Wechsel aufs Festland auch keinen Umbau nötig.

Ich meine, die Scheinwerfer von Griffith und Chimaera hätten einige auf Klarglasscheinwerfer umgebaut.

Waren die nicht vom VW Lupo?

Da hier im Forum nur noch selten gepostet wird, wirst du möglicherweise auf eine Antwort noch etwas warten müssen.

Autor:  EvoOlli [ Sa 17. Nov 2018, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Das stimmt nicht ganz, die 90mm-Leuchten von Hella gibt es auch in einer LHD und RHD Version, die Umschaltung, die bei all diesen Lampen vorhanden ist, ist eigetnlich nur für den 'Touristenverkehr' gedacht. Natürlich geht das auch, aber eine extra für die entsprechende Ausleuchtung hergestellter Scheinwerfer ist von der Ausleuchtung her um Welten besser.

Und die obigen Klarglasscheinwerfer sind natürlich nicht neutral oder umschaltbar, ist ja was ganz anderes als die uns bekannten 90mm Projektorscheinwerfer.



Aber ich finde das hier mittlerweile nur noch lustig: Da bietet ein ENGLISCHER Händler in ENGLAND einen RHD Scheinwerfer an, im Text steht sogar

One pair of NEW HELLA 5¾" Right hand Drive E marked Headlamps.

und dann wird hier aufgrund eines kleinen Pfeils auf einem SYMBOL-Bild etwas anderes behauptet.

Aber egal, wieder was gelernt...ich bin jetzt wieder still...nützt ja sowieso nichts.

Autor:  Granturadriver [ Sa 17. Nov 2018, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue (?) Hella-Hauptscheinwerfer für Griffith bei eBay?

Aber Olli! Bevor hier gar nichts mehr gepostet wird, dann doch lieber ein wenig Fragen und Antworten. ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/