TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:15 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hallo zusammen,

hatte mein Lenkgetriebe zur Überholung und dabei wohl die Plastikringe, welche von außen über die Zahnstange geschoben werden, nicht vorher demontiert. Nun hat der Betrieb der das überholt hat, diese Teile "verloren", sie wurden mir nicht mehr mit zurück geschickt und man weiß dort auch nichts von diesen Teilen. Jetzt kann man sich drüber streiten oder es lassen, Fakt ist dass ich diese beiden kleinen Plastikringe neu brauche, damit die Lenkwinkelbegrenzung wieder stimmt. Wo bekomme ich die her? Ich hoffe ihr wisst, von welchen Teilen ich spreche, leider konnte ich per Google Suche keine Quelle und auch kein Bild davon finden...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 15:02 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
Hi....hätte da etwas gefunden !

https://www.racetechdirect.co.uk/img/product/H0756b.jpg

ansonsten Eckhard oder Joe´ fragen.

LG aus Speyer

oder http://www.powersperformance.co.uk/stor ... top-spacer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

da musst Du aufpassen, es gibt verschiedene Ausführungen. Das kommt auf Baujahr bzw. Gehäuse und Zahnstange an.
Sind das Ringe oder die Hülsen? Die Hülsen sind etwa 2-3 cm, am Ende abgesetzt und dienen dem Spurstangengelenk als Anschlag um den Lenkwinkel nach rechts und links zu begrenzen. Da gibt's auch Unterschiede zwischen RHD und LHD .

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 13:30 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hallo Joe,

es sind die abgesetzten Hülsen, Auto ist ein RHD. Ist auch ein Unterschied zwischen links und rechts da? Eine hab ich glücklicherweise doch noch, die ist von der Zahnstange abgefallen als ich die Lenkung ausgebaut habe, die zweite war aber "fest", da wollte ich nicht dran rum hebeln darum liess ich sie drauf (Fehler...).
Kann ich mir mit dem Vorbild der noch vorhandenen Hülse einfach zwei neue drehen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

bei den Lenkungen die wir überarbeitet haben waren die unterschiedlich. Wenn auch nur wenig.
Lass Dir eine 2 drehen. Bau die Lenkung Zusammen und schaue ob bei vollem Lenkeinschlag das Rad genügend Freigang hat.
Wichtig beim Einbau, immer auf die Nullstellung der Lenkung achten! Nicht am Lenkrad, sondern am Lenkgetriebe. Sonst kann es passieren das das Auto beim geringsten lenkeinschlag schlagartig nach links oder rechts zieht. Ist sehr unangenehm bei hohen Geschwindigkeiten.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ok, wieder was gelernt :?

Bezüglich Nullstellung: Das müsste aber doch symmetrisch sein oder? Ich hab vor dem Einbau die Zahnstange auf beiden Seiten gemessen (also das was aus dem Gehäuse raus kommt) und vermittelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Ich gehe davon aus es handelt sich um eine Servounterstützte Lenkung. Entscheidend an der Stelle ist, dass die Nullstellung der Eingandswelle stimmt. Die muss in der Nullstellung stehen. Sonst hast Du keinen anständigen Geradeauslauf. Steht die nicht in der richtigen Position, wird es beim Einlenken nach rechts oder links um wenige Grad, schlagartig zum einsetzen der Lenkunterstützung kommen. Ich sag Dir, dass willst Du nicht haben. Die Besitzer solcher Lenkungen trauten sich mit dem Auto nicht schneller als 160 zu fahren und suchten den Fehler in den Einstellungen das Fahrwerks.
Jetzt kurz zu Deiner Messung. Das kann gut sein muss aber nicht. Sollte derjenige, der die Lenkung zerlegt und zusammengesetzt hat, die Schnecke zur Zahnstange um einen Zahn nach rechts oder links versetzt eingeschoben haben, stimmt Deine Messung nicht mehr. Gehst Du jetzt von Deiner Messung aus und stellst Deine Zahnstange auf die von Dir gemessenen Werte ein, verdrehst Du automatisch die Nullstellung des Schneckenantriebes. Das ist im übrigen schnell passiert. Der versetzte Einbau merkt man daran, dass das Lenkrad in die eine Richtung weiter dreht als in die Andere. Findet man an jedem 2. Auto wo an der Lenkung gearbeitet wurde. Der Einbau ist mit das entscheidende.

Arbeiten an der Lenkung sind kein Spaß! Wenn man nicht 100% weiß was man tut, Finger weg!!

Auf dem Bild sieht man bei der Antriebsschnecke noch 2 der Bohrungen. Diese Schnecke ist eines der kompliziertesten Teile am TVR. Sie besteht aus 3 Einzelteilen die genauestens gefertigt und zusammengesetzt werden müssen.

viewtopic.php?f=32&t=9990&p=91351&hilit=Zahnstange#p91351

https://up.picr.de/32016400wm.jpg

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Darum habe ich es ja auch nicht selbst gemacht, sondern an einen Betrieb gegeben, der nach eigenen Informationen schon TVR Lenkungen gemacht hat.

Ok, wenn die Stellung der Zahnstange nicht maßgeblich für die Nullstellung ist, wie bekomme ich das Lenkgetriebe auf Null gestellt? Es ist eine Servolenkung, ja.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Do 19. Mär 2015, 19:47
Beiträge: 109
Wohnort: Schmitten
welcher TVR: Cerbera 4.5 Bj. 98
PLZ: 61389
Davon ausgehend, dass der Fachbetrieb (Muhra?) das korrekt gemacht hat, sollte rechts/links die gleiche Länge der Zahnstange korrekt sein für die Mittenstellung. War bei mir auch so. Ansonsten vielleicht auch nochmal Rücksprache mit der Firma halten, alles andere wäre aber schon seltsam.
Lass Dich nicht so verunsichern ;) - man kann das ja auch erstmal vorsichtig ausprobieren, ohne dass man gleich abfliegt. Außerdem wurde ja schon erwähnt, dass die Anzahl der Lenkraddrehungen dann in beiden Richtungen unterschiedlich wäre.

Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:09 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Bevor hier was aufkommt, was nicht sein soll: es war nicht Muhra. Es gibt tatsächlich auch noch andere, die ganz offen damit werben, auch TVR Lenkungen zu verstehen. Ob das der Fall ist, werden wir sehen...
Ich lasse die Hülsen jetzt neu drehen und dann probieren wir das Ganze mal aus. Auto starten und/oder fahren geht eh noch nicht so schnell, da ich auch noch andere Teile abgebaut habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de