TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz des Heizungsgebläses
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo zusammen,

der TVR ist einsatzbereit und wartet auf das nahende Ende der Winterpause. In diesem Jahr war auch nicht viel zu tun. Nur das stufenlos einstellbare Heizungsgebläse sollte wieder zum Laufen gebracht werden. Aber wie so oft wurde es doch ein wenig komplizierter.

Die Beseitigung eines häufiger vorkommenden Fehlers, das Verschmoren eines Anschlußsteckers am Steuergerät, hat Rainer in perfekter Weise beschrieben und den Mitgliedern des TVR-Clubs zugänglich gemacht: https://tvrcarclub.de/knowledgebase/ausfall-des-heizungsgeblaeses/. Der Stecker sah bei mir ähnlich aus, das war aber schnell gelöst. Gebläse eingeschaltet, lief. Noch zweimal getestet, danach lief das Gebläse nicht mehr. Sicherung durchgebrannt. Sicherung ersetzt, wieder durchgebrannt. Warum zieht das Gebläse so viel Strom? Und wo sitzt es überhaupt?

Es soll unterschiedliche Einbauorte geben. Zumindest beim 98er Chimaera ohne Klimaanlage ist hinter einer GfK-Abdeckung im Beifahrerfußraum vor der Tür verbaut.

Bild

Um ein wenig Platz zu haben, muß der Beifahrersitz ausgebaut werden; 4 Muttern M8 von der Unterseite. Als nächstes wird die Batterie entfernt, der originale Batteriekasten ist 2 Schrauben M8 ebenfalls von unten befestigt. Dann den Teppich auf dem Boden und seitlich vor der Tür (festgeklebt) entfernen.

Bild

Mit dem Pfeil ist der Anschlußstecker für das Gebläse markiert. Die grünen Linien markieren die Abdeckung, hinter der das Gebläse sitzt. Sie ist mit mehreren Nieten befestigt und mit Silikon eingeklebt. Um nicht nach dem Ausbau festzustellen, daß das Gebläse in Ordnung ist und der Fehler an der Verkabelung liegt, habe ich den Stecker getrennt, die Batterie wieder angeschlossen und das Gebläse eingeschaltet. Die Sicherung ist intakt geblieben. Also weiter mit dem Ausbau. Das Motorsteuergerät nimmt Platz weg, also Stecker lösen und raus damit. Der Sicherungskasten ragt bis vor die Abdeckung und muß daher ebenfalls entfernt werden. Dazu sind zwei Muttern zu entfernen. Um die Abdichtung nicht zu beschädigen empfiehlt es sich, daß eine zweite Person die Schrauben um Radkasten gegenhält. Möglicherweise ist diese Befestigung nicht original. An den Kleberspuren ist erkennbar, daß schon einmal jemand an dem Sicherungskasten gearbeitet hat. Abklemmarbeiten sind nicht erforderlich. Die Kabel sind lang genug, um den Kasten zur Seite zu legen.

Um die Abdeckung später auszubauen, sind auch noch die Heizungsrohre (gelber Pfeil) im Weg. Zum Glück brauchen diese aber nicht ausgebaut zu werden. Es reicht aus, eine Halterung, die auf dem Bild von dem Teppich verdeckt wird, zu lösen. Dann können die Rohre ausreichend weit nach oben gedrückt werden.

Danach geht es ans Ausbohren der Niete und ans Schneiden des Silikons. Hört sich einfach an, ist aber in dem engen Fußraum eine ziemliche Fummelei. So sieht es nach dem Ausbau aus:

Bild

Die Niete sind zum Teil mit Silikon überdeckt und daher nicht offensichtlich zu erkennen. Hier ist ihre Position rot markiert. Das Ausbohren ging mit einem 3,5mm-Bohrer.

Bild

Die Abdeckung ist L-förmig und das Gebläse ist daran angeschraubt, wird also mit der Abdeckung zusammen ausgebaut.

Bild

Bild

Nach Entfernen des schwarzen Luftleitkastens ist der Motor gut zugänglich. Er ist dann noch nur mit den zwei markierten Schrauben befestigt.

Bild

Er ist gleitgelagert und die Lager waren angegriffen, so dass er sehr schwergängig war. Da es sich um ein gut verfügbares und preisgünstiges Teil von Bosch handelt, ist ein Ersatz des gesamten Motors sinnvoller, als über den Austausch der Lager nachzudenken.

Bild

Bild

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz des Heizungsgebläses
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ganz schönes Gefummelt, was da wieder notwendig wurde. Gratulation. Schöne Zusammenfassung und hilfreiche Bilder. :D

Ist der Zusammenbau einfach die umgekehrte Reihenfolge oder lieferst du noch einen weiteren Beitrag nach?

Ich bin immer wieder fasziniert, dass man bei TVR in irgendeiner Weise offenbar doch noch darüber nachgedacht hat, das Ganze irgendwann noch mal auseinander bauen zu können. Zwar nicht gerade praktisch, aber immerhin möglich. :mrgreen:

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz des Heizungsgebläses
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Die alte Forums-Tradition der detaillierten und mit Fotos versehenen technischen Beschreibung lebt mit Deinen Beiträgen wieder auf, Christian, und lässt hoffen, dass das Forum zukünftig nicht kraftlos verendet. Klasse! :D

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz des Heizungsgebläses
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Zitat:
Ist der Zusammenbau einfach die umgekehrte Reihenfolge oder lieferst du noch einen weiteren Beitrag nach?


Ja, der Zusammenbau läuft umgekehrt ohne weitere Besonderheiten.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de