TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Danke für die Rückmeldung Frank, da lag ich mit meiner Vermutung ja durchaus richtig ;)

Welcher Verteiler ist reingekommen? 123? Wie sieht die aktuelle Verstellkurve aus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 06:34 
Offline

Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.0 HC
Baujahr: 1996
PLZ: 0
Wenn auch sehr verspätet, hier ein Update zur Sache. Ja, es war ein 123 Verteiler und genau da lag das Problem.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 06:51 
Offline

Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.0 HC
Baujahr: 1996
PLZ: 0
Mein Kumpel hat wenig Zeit, weshalb er 2020 nicht bewegt wurde. 2021 musste er dann zum Tüv. Auf der Rückfahrt, es war sehe heiss, fing der Motor an zu stottern, dann ging er aus und liess sich erst nach Abkühlung starten. Mein Verdacht ging Richtung Dampfblasenbildung, ein Thema, seitdem Bioethanol beigemischt wird. Über zusätzliche Kühlluftzufuhr nachgedacht, aber wie, es ist ja alles verbaut. Also die Spritleitung und Ringleitung isolieren. Dazu hatte ich das Plenum entfernt. Beim Wiedereinbau musste ich feststellen, dass die Dichtfläche des Plenums krumm und schief ist. Mechanisch bearbeitet und mit Silikondichtmasse eingesetzt zog dieses nun keine Falschluft mehr und siehe da, der Motor lief so gut und rund wie nie zuvor…..bis er heiss war. Wieder Aussetzer und Motorstillstand. Da ich die Zündspule auch getauscht habe blieb als Sündenbock nur noch der Verteiler. Den alten Zündverteiler wieder eingebaut und er lief. Der 123 Verteiler stieg mit steigender Temperatur einfach aus. Bei der Deutschen Vertretung von 123 wurde mit gesagt, dass man diese Probleme nicht kennt.
Werde den Verteiler zur Überprüfung schicken, werde beruchten.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die extreme Hitze unter der Haube eines TVR ist nichts für Elektronik wie sie auch im 123 eingesetzt ist. Der Verteiler sitzt auch noch sehr nah am Krümmer....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 08:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die 123 Vertretung sagt nicht die Wahrheit...es gibt wohlweisslich, auch bei anderen PKW´s, die thermisch deutlich weniger problematisch als TVR´s sind, thermische Probleme an den Elektronikkomponenten der Verteiler, welche zum Ausfall des Selbigen führen...

123 ist meiner Meinung nach ein teures und unnötiges Produkt welches ausschliesslich durch cleveres und aggressives Marketing solch eine Reichweite erreicht hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de