TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Griffith rollt schwer
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10550
Seite 1 von 1

Autor:  Manni [ Mo 19. Aug 2019, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Griffith rollt schwer

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch schon Mal das Gefühl gehabt der TVR rollt nicht mehr richtig ??
Hatte ich jetzt bei der letzten Ausfahrt wieder, fühlt sich bei Schritttempo im Stau an als wenn die
Bremse leicht angezogen wäre. Ich schieb den Wagen in der Garage immer noch Stück weiter nach vorne
Und hier merke ich es auch ganz extrem , da braucht ich ja schon fast ne Stunde :shock: :(

Habe gerade eben den Griff kurz aufgebockt, um ein paar Sachen zu checken.
So lange ein Rad am Boden ist lässt sich das andere Rad sehr schwer drehen.
Besonders hoch ist die Losbrechtkraft die ich aufwenden muss um das Rad in Drehbewegung zu versetzten.
Die Kraft ist in etwa auf beiden Seiten gleich.
Wenn aber beide Räder in der Luft sind lassen sie sich relativ leicht bewegen, drehen dann halt beide gleichmäßig
In die selbe Richtung.

Warum dann nicht auch wenn beide Räder am Boden sind ?? :?

Ob sich hier ein schleichender Schaden am Diff andeutet ??


Jemand schon Mal das Problem gehabt ??


Gruss Manni

Autor:  asteinha [ Di 20. Aug 2019, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith rollt schwer

Moin,

hört sich für mich nach einem Problem im Differential an.....

Autor:  Indianer [ Di 20. Aug 2019, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith rollt schwer

Hallo Manni,

was Du mit dem Drehen der Hinterräder beschreibst, ist für die verbauten Sperrdifferentiale normal. Wenn ein Rad durchdreht, soll das andere ja dennoch Drehmoment bekommen. Wenn beide in der Luft sind und eines gedreht wird, dreht sich daher das andere in der gleichen Richtung mit.
Es darf aber keine starre Verbindung sein, sonst wären Kurvenfahrt nicht mehr ohne durchrutschende Räder möglich. Wenn die Drehmomentdifferenz einen bestimmten Wert überschreitet, sind Drehzahldifferenzen möglich. Wenn also ein Rad auf dem Boden steht, muss an dem in der Luft kräftig gedreht werden, damit es sich bewegt.

Kann es sein, dass die Vorderräder schwergängig sind und das Auto sich deswegen schwer schieben lässt?

Autor:  asteinha [ Di 20. Aug 2019, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith rollt schwer

Hi,

oder es ist doch ein Problem mit den Bremsen?

Autor:  Manni [ Di 20. Aug 2019, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Griffith rollt schwer

Nein Vorderräder lassen sich frei und leicht drehen und die Bremsen hinten sind auch frei.

Ich habe bei mir hinten am Rad ca. 1 cm Spiel in der Drehbewegung ( wahrscheinlich in den Antriebswellen)
bis die Differenzialsperre greift.
Das das Rad sich etwas schwerer drehen lassen muß ist mir klar aber meines Erachtens nach ist es deutlich
schwerer geworden.

Das Diff ist vor ca. 2 - 3 Jahren abgedichtet worden und hat neues Öl bekommen.
Es ist auch nicht undicht sodaß ich davon ausgehe das der Ölstand in Ordnung ist.


Gruß Manni

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/