TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Lichtmaschine Chimaera
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10573
Seite 1 von 2

Autor:  tyrannus [ Mo 9. Sep 2019, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtmaschine Chimaera

Moin Leute,

mein Auto musste ja leider letztes Wochenende vom großen gelben Wagen nach Hause gebracht werden, da auf einmal die rote Batterielampe nach dem Start nicht mehr ausging, ein Check der Ladespannung ergab dann dass die Lima nicht mehr lädt. Das liess sich auch vor Ort nicht mit sanften Hammerschlägen beheben (kann ja schonmal sein dass die Schleifkohlen vom Lima Regler verkantet sind und keinen richtigen Kontakt haben).
Nun hab ich der Einfachheit halber eine komplett neue Lima (nach der Nummer auf der alten) bei Rimmer Bros. bestellt gehabt, mit der hatte ich aber beim Test nun das gleiche Problem (rote Lampe bleibt an, Bordspannung = Batteriespannung) :shock: Das Teil geht allerdings sowieso zurück, da die auch massive Laufgeräusche macht, keine Ahnung was damit los ist.

Bevor ich die alte Lima ausgebaut habe, hatte ich die Kabelverbindungen gecheckt, alle drei waren fest. Und "normalerweise" ist es ja so, dass wenn die Erregerleitung nicht verbunden ist, die rote Lampe im Tacho gar nicht angehen sollte (genau das hatte ich schon bei einem anderen Fahrzeug), da sie das aber bei mir tut, hatte ich die auch zunächst ausgeschlossen. Nun komme ich allerdings ins Grübeln, ob die Annahme korrekt ist, hat jemand nen Stromlaufplan der Lichtmaschinenverkabelung für die Chimaera, damit ich das mal nachprüfen kann?

Was mir noch grob einfällt: Ich weiß dass die Lima bei manchen alten Opels eine spezielle Masseverbindung braucht, die hat der TVR ja nicht, also Masse übers Gehäuse. Die Anlageflächen vom Halter sahen auch nicht korrodiert aus, kann ein defektes Masseband am Motor (Wo ist das eigentlich?) dafür sorgen dass die Lima nicht mehr lädt weil kein Stromkreis geschlossen werden kann? Alles andere am Auto funktioniert, ich bin auch noch einige Kilometer selbst gefahren mit brennender Batterielampe.

Autor:  Vixen V8 [ Mo 9. Sep 2019, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Bei Pistonheads hat mal jemand ein Bildchen eingestellt:

https://thumbsnap.com/30T5ee0x

Wenn die Masseverbindung zum Motor nicht mehr vorhanden ist sollte das vor allem beim Anlassen Probleme bereiten.

Autor:  tyrannus [ Mo 9. Sep 2019, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Hm Anlassen geht astrein, kein Unterschied zu "wie es immer war".

Das Bildchen ausm Pistonheads ist grob der "einfache" Ladestromkreis, d.h. TVR hat da keinerlei Besonderheiten eingebaut, das ist ja schonmal gut. Bezeichnungen auf dem Bild sind allerdings irreführend, da an der Lima die Klemmen mit B+, D+ und W bezeichnet sind.

Autor:  Vixen V8 [ Mo 9. Sep 2019, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Ist dein Motor Serpentine oder noch klassischer Keilriemen?

Autor:  v12x24v [ Mo 9. Sep 2019, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Hallo, wurde scho die 100A Sicherung der LiMa geprüft? Diese sitzt unten am rechten (in Fahrtrichtung) Motorträger und geht auf den Starter. Evtl. ist diese durchgebrannt.

Autor:  Maddin [ Mo 9. Sep 2019, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Hallo Tyrannus,

die 100A Sicherung wäre jetzt auch ein Tip von mir. Die sitzt halt nur ziemlich doof unterm Rahmen in der Nähe des Anlassers.


Gruß
Maddin

Autor:  tyrannus [ Di 10. Sep 2019, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

@ Vixen V8: Motor ist ein Serpentine, Auto ist BJ2000.

Ich befürchte auch so langsam, dass es schlicht die tolle Sicherung sein wird, die habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen... Aber: Wie kann es denn sein, dass der Wagen startet als wäre nichts gewesen und auch sonst alles läuft, eben bis auf die Lichtmaschine?

Autor:  Vixen V8 [ Di 10. Sep 2019, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

tyrannus hat geschrieben:
@ Vixen V8: Motor ist ein Serpentine, Auto ist BJ2000.

Ich befürchte auch so langsam, dass es schlicht die tolle Sicherung sein wird, die habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen... Aber: Wie kann es denn sein, dass der Wagen startet als wäre nichts gewesen und auch sonst alles läuft, eben bis auf die Lichtmaschine?


Das mit der dicken Sicherung habe ich noch nie so richtig verstanden. Hab aber gestern irgendwo gelesen dass die lediglich im Strompfad von der Lichtmaschine zur Batterie sitzt. Das würde erklären warum der Motor normal startet. Da es eher ungewöhnlich wäre das beide LiMas den gleichen Fehler haben muss es ja eher was externes sein.

Autor:  Vixen V8 [ Mo 16. Sep 2019, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Gibt es hier Neuigkeiten?

Autor:  tyrannus [ Di 17. Sep 2019, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine Chimaera

Ja, tatsächlich wars die 100A Sicherung, der Blechstreifen war komplett brüchig geworden und hatte wohl nur noch ab und an Kontakt. Ausgetauscht gegen eine neue, dann die alte Lichtmaschine wieder rein und das Auto läuft wieder 1A.

Die Erklärung warum beim Defekt dieser Sicherung nur die Lichtmaschine betroffen ist, ist auch recht einfach: Die Sicherung ist direkt im zuführenden Kabel vor der Lichtmaschine, also im Strompfad hinter dem Anlasser. Daher funktionierte dieser auch problemlos wie eh und je, dort kam der Saft ja voll an.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/