TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hallo in die Runde.

Dias Massekabel welches vom Steuergerät zum Kraftstofftemperaturfühler ist unterbrochen :(

Spricht was dagegen Masse vom Motor abzunehmen damit ich erstmal kein neues Kabel legen muss ???


Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Manni,

wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, möchtest Du das Kabel vom Sensor, das eigentlich zum Steuergerät an PIN 25 geht, direkt an Masse legen. Ich vermute, dass das nicht hilft, da das Steuergerät an diesem PIN ja immer noch keine Signale bekommt.

Nach dieser Auflistung ist an PIN 25 auch der Sensor für Kühlwassertemperatur und das Drosselklapenpoti angeschlossen. Machen die keine Probleme, wenn das Kabel unterbrochen ist?
[url] https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lucas_14CUX[/url]

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hey Christian,

In meiner Aufstellung stand drin das dort nur Kraftstofftemperaturfühler Masse angeschlossen ist.

Die anderen Sensoren sind in Ordnung.

Die Steuerung mist über Pin 32 doch nur den Widerstand gegen Masse.
Sollte doch theoretisch egal sein wo her die Masse kommt.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler :?

Ich werde es nachher Mal testen und dann berichten : :P

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das würde ich nicht machen Manni!! Die ECU gibt eine Spannung auf die Sensoren und erwartet je nach Innenwiderstand der Fühler bzw. des TPS eine Spannung zurück. Wir reden hier NICHT von einer klassischen Spannungsversorgung mit Masse!!

http://lh4.googleusercontent.com/-cB813 ... twire3.jpg

Wie kommst du eigentlich drauf das an dem Fühler was fehlt??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Fühlerwerte sind in Ordnung liegen bei ca. 2,6 kOhm bei 20 Grad,

Rovergauge zeigt mir aber Fehler Kraftstofftemperatursensor der sich auch nicht löschen läßt !!

Zusätzliche zeigt er aber noch eine ECU Fehler an ???
( Kann jetzt gerade die Liste mit den Fehlercodes nicht laden, ist die Fehlermeldung ganz links oben bei Rovergauge )

Nicht das da doch noch was anderes schief läuft :roll: :cry:

Der Griff läuft eigentlich sehr gut, Spritverbrauch war relativ hoch, und halt immer noch das Problem das er im warmen Zustand
schlecht startet.

Aber das Thema hatte ich ja schon mal angeschnitten und ins geheimen gehofft das es jetzt nach dem Motortausch im Winter
sich erledigt hat. :cry: Aber ätsch, - nix da macht immer noch faxen.


Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die ECU schickt 5V raus und erwartet irgendetwas zwischen 0 und 5 V zurück. Wenn da was anderes ankommt an der ECU oder eben nichts gibt es den Fehler. Wenn die Widerstandswerte bei beiden Fühlern realistisch sind gibt es eventuell eine Kabelunterbrechung oder ein Kontaktproblem am ECU-Stecker. Da hilft nur messen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Nun gut, hab jetzt von klemme 25 ein neues Kabel abgegriffen und zum Fühler gelegt.

Fehlermeldung weg, Temperatur plausibel :P

Mal schauen welches Kabel das nächste ist ;)

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de