TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Hintere Bremsschläuche Chimaera lösen
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=10702
Seite 1 von 1

Autor:  tyrannus [ Di 25. Feb 2020, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Hintere Bremsschläuche Chimaera lösen

Moin zusammen,

im Zuge der diesjährigen Winterarbeiten ;) bin ich grad am Bremsschläuche wechseln. Vorne war ja ein Traum (ich kenn das nur mit den üblicherweise schon rundgedrehten VW Bremsleitungsmuttern, die es bei TVR ja gottseidank nicht gibt), aber hinten komme ich ums verrecken nicht an die innere Verschraubung ran. Also da, wo der Schlauch am Rahmen befestigt ist und ab da die starre Leitung beginnt. Gibts da nen Trick oder Spezialschlüssel? :lol: Mit nem 14er Schlüssel komme ich gerade so auf die Überwurfmutter der Bremsleitung, mit dem 17er für die Mutter des Bremsschlauches selber aber keine Chance.

Autor:  jogi40ch [ Di 25. Feb 2020, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hintere Bremsschläuche Chimaera lösen

Hallo Tyrannus!

Nun Zu deinen Bremsschlauch
Versuche mahl die Verschraubung zu Lösen, in dem du die Mutter zum Rad (auf der seite zum Gummischlauch)
zu lösen (15er)und die Verschraubung oberhalb der 17er mit einem 13er zu kontern


M.F.G Jogi

Autor:  tyrannus [ Mo 2. Mär 2020, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hintere Bremsschläuche Chimaera lösen

Die Bremsleitung vom Schlauch zu lösen wird fummelig aber möglich, nur sehe ich momentan keine Chance den Schlauch vom Rahmen zu lösen, darum hab ich die Leitung natürlich auch noch dran gelassen.
Um den Schlauch vom Rahmen zu lösen muss man ja von außen (von der Radseite) mit nem 13er (ja, bei mir ist das an der Stelle 13mm) gegenhalten und theoretisch die Überwurfmutter mit nem 17er lösen, im Zweifel gehts sicher auch andersrum (innen nur gegenhalten und außen den kompletten Schlauch drehen), ich komme aber mit keinem Werkzeug innen auf die SW17er Mutter, das ist mein Problem.

Autor:  JUPI6 [ Di 17. Mär 2020, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hintere Bremsschläuche Chimaera lösen

Hallo
Zwicke den Gummischlauch ganz einfach so weit wie möglich an der Bördelung ab.
Dann kannst du eine Stecknuss drüber schieben und den Schlauch von dieser Seite öffnen.
Mit einen Ring oder Gabelschlüssel kannst du die Mutter locker einhalten.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
mfg Pi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/