TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:54 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2020, 09:42
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Chimaera 500
PLZ: 40211
Liebe Alle,

seit gestern lässt sich mein rechter Spiegel ziemlich hängen (Chimaera 500, Bj. 2000) - natürlich auf einer längeren Ausfahrt und fern der Garage.

Zufällig war ich aber in der Nähe eines Freundes, der einen Lotus Esprit V8 sein Eigen nennt und der Lotus hat lustigerweise fast identische Spiegel. Und ein CX-Spiegel lag auch noch in der Werkstatt. Genug Anschauungsmaterial also, um die Funktionsweise zu studieren und den Fehler (theoretisch) zu suchen.

Unsere Diagnose ist: Die kleine Inbusschraube (Grub Screw), die den Spiegel in seiner "Fassung" arretiert, ist locker. Die Symptomatik passt auch zu dem Lösungsansatz im "Heath" (ab S. 318 bzw. online Section "Exterior", Seite 12).

Das Problem ist nur: Da wo laut Heath eine (schwarze) Plastikabdeckung sitzen sollte, die man vorsichtig hochschieben muss, um an die Schraube zu kommen, sitzt bei mir eine verchromte Metallabdeckung. Der Aufbau scheint im übrigen identisch zu sein. Die Metallabdeckung lässt sich auch mit viel Geduld, Geschick und ein paar Kunststoffklemmen/-schienen, die wir an den Enden mit etwas Tape versehen hatten, um den Grip zu erhöhen, etwas anheben (also: Richtung Spiegel hochdrücken). Leider ist da so wenig Spiel und insgesamt so wenig Platz, dass es uns unmöglich war, an die Schraube zu kommen.

Wo liegt unser Fehler? Gibt es einen Trick? Muss die Türverkleidung raus, damit man den Spiegel von innen demontieren kann?

Und, falls es ein Task für einen Spezialisten ist: Hat jemand einen Vorschlag für einen Spezialisten in oder bei Düsseldorf?

Liebe Grüße,

Max


Dateianhänge:
22.jpg
22.jpg [ 21.09 KiB | 4004-mal betrachtet ]
11.jpg
11.jpg [ 24.57 KiB | 4004-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 10:07
Beiträge: 138
Wohnort: Schlebusch
welcher TVR: Typ: Griffith RH in Tahiti Blue
Motor: 500
Baujahr:1998
Typ: T350T RH in Formula Red
Motor: 4.0l
Baujahr: 2004
PLZ: 51375
Hallo Max,

Deinen Bildern nach zu urteilen ist an Deinem Chim eine optimierte Spiegelhalterung verbaut.
Der nachstehende Link verdeutlich sehr gut den Aufbau der Befestigung.

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 650662&p=1

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 14:11 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2020, 09:42
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Chimaera 500
PLZ: 40211
Hallo Thorsten,

ich glaube, dass bei mir nicht die von Griffo400 entworfene verbesserte Halterung verbaut wurde. Dann sollte ja gerade die Inbusschraube leichter zugänglich sein.

Tatsächlich meine ich, dass anstelle der schwarzen Kunststoffabdeckung (siehe zB https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 9&t=936418) eine metallene Abdeckung/Kappe verbaut ist. Zudem sieht es aus, als sei der Abstand Spiegel-Tür kleiner als bei anderen. Mit der Griffo400-Lösung müsste der Abstand ja größer sein. Oder verstehe ich seine Erläuterungen falsch?

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Thorsten,

wenn bei dir tatsächlich die schwarze Abdeckung "nur" durch eine metallene ersetzt ist und die so große ist, dass du die Imbus-Schraube nicht erreichst, dann wird es schwierig.

Im V8S sind ja dieselben Spiegel verbaut und das Einstellen ist auch eklig und kaum ohne Lackbeschädigung möglich (habe ich erst hinter mir ...).
Von Innen wirst du hier (zumindest im V8S) keinen Erfolg haben, denn dort ist nur der Anschlussstutzen mit Außengewinde einlaminiert.
Ich würde an deiner Stelle mal das Spiegelglas entfernen: Bajonettverschluss => du siehst hier einen kleinen Schieber am unteren Spiegelrand, den du verschieben und damit den Verschluss öffnen kannst.
Jetzt solltest du den grauen Alu-Halter sehen, der auf den Stutzen geschraubt wird und an dem der Spiegel mit der Imbus-Schraube befestigt wird.
Versuche den mal vorsichtig zu drehen, denn er bricht leicht.
Evtl. kannst du ihn so ein Stück rausdrehen, um dann Zugang zur Imbus-Schraube zu bekommen.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de