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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:57 
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Einen wunderschönen,wer kann mir mitteilen welche Spurverbreiterungen ich max.verbauen kann an meinen 95ger CHIM mit den original Felgen/Bereifung 15/16 Zoll 205/225 ohne das es im Radkasten schleift.Und welche Bezeichnungen muss ich eingeben in der BUCHT?Kann es sein das der Mittellochdurchmesser 65,1 mm und die Schrauben M12x1,25 haben? Für Ratschläge danke ich schon im Voraus--Andreas grüsst schön aus Datteln


Zuletzt geändert von Rollo-Andi am Do 16. Jul 2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 10:39 
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Hallo Andreas,

Lochkreis ist FORD 4 x 108 mm.

Hatte bei meinem Griffith mal vorne 24 hinten 30 mm - pro Seite, war ein bisschen zuviel des Guten. Bin mir aber auch nicht sicher ob die unterschiedlichen Originalfelgen alle dieselbe Einpresstiefe hatten.


Herzliche Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 11:30 
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Hallo Andreas,

ich fahre hinten 30mm/Achse ohne Schleifen (Chimaera, Serienfelgen/-reifen). Mir ist aber auch bekannt, dass andere Chimaeras in Extremsituationen damit Probleme haben. Das liegt sicher an den Toleranzen unserer handgebauten Diven.

Vorn sind die serienmäßigen Scheiben (3-5mm ? Milimeter) montiert.

Wegen der Maße siehe auch: viewtopic.php?f=27&t=871

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 14:05 
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ich bin der Meinung das 50 mm hinten pro Achse drauf gehen bei mir,will aber nicht so überdimensionieren da ich vorne keine verbauen möchte...mehr als 40 mm(pro Achse) hinten soll es auch nicht werden,der Wagen lässt sich noch gut fahren mit dem GAZ Gewindefahrwerk,der Wagen steht auch minimal höher vorne und hinten,hinten aber etwas höher als vorne.Hat vielleicht irgendwer noch H&R Scheiben zu verkaufen,dann bitte mal melden.Andreas :P


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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 14:25 
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@Wolly

Soviel ich weiss haben nicht alle Chimaera/Griffith serienmässig Distanzscheiben vorne.


@Andreas

Wenn Du auf 40 bis 50 mm pro Achse gehen willst, solltest Du über Spurverbreiterungen nachdenken die fest mit dem Radträger verschraubt werden und die Felge dann mit der Verbreiterung, also keine "Unterlegscheiben" mit längeren Bolzen. Ausserdem ist zu überlegen, aufgrund der ungefederten Massen, eventuell solche aus Aluminium zu verwenden.

Solltest Du vorhaben über kurz oder lang andere Felge aufzuziehen, kannst Du auch den Lochkreis mit den Verbreiterungen ändern. Bei meinem S3c kann ich daher Felgen mit 4 x 100 mm fahren, das erhöht die Auswahl! Ach ja, bei meinem S3c habe ich Power Tech Distanzscheiben eingetragen, für die Lochkreisänderung mit 20 mm also 40 mm pro Achse.


Herzliche Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 14:57 
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@Frank:
Das glaube ich dir glatt, sind sie doch alle individuelle Individuen :!: 8-) ;)

@ Andreas:
Der Vorschlag von Frank trifft für breitere Scheiben sicherlich zu. Ich empfehle dir für eine Chimaera allerdings nur 30mm/Achse!
Damit sitzten die Hinterräder schon schön satt im Radausschnitt (Bilder hast du ja bestimmt im anderen Thread gesehen). Und du läufst kaum Gefahr, dass etwas schleift (gilt für den "Normalfall").
Es müssen keine Teile von H&R sein (obwohl diese sehr hochwertig verarbeitet sind). Achte darauf, dass du ein Gutachten dazu bekommst (Materialfestigkeit) und die passenden längeren Schrauben.

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 16:11 
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Danke Frank und Wolli für die Infos,die originalen Räder sollen schon bleiben,so schlecht sind die nicht,hinten werde ich dann wohl die von H&R 30 mm-pro Achse verbauen damit nichts schleift.Leider sind die Teile ganz schön teuer in der Bucht, ich schaue mal ob etwas gebrauchtes zum schiessen gibt-grüsse aus Datteln Andreas


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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 17:33 
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Chim hat geschrieben:
Hallo Andreas,

ich fahre hinten 30mm/Achse ohne Schleifen (Chimaera, Serienfelgen/-reifen). Mir ist aber auch bekannt, dass andere Chimaeras in Extremsituationen damit Probleme haben. Das liegt sicher an den Toleranzen unserer handgebauten Diven.

Vorn sind die serienmäßigen Scheiben (3-5mm ? Milimeter) montiert.


Hallo!

TVR hatte beim Chimaera und Griffith ab Werk keine Distanzscheiben verbaut. Ist also immer nachgerüstet worden, wenn vorhanden.

Fast alle, die beim Chimaera oder Griffith Distanzscheiben oder größere Räder nachgerüstet haben, klagen darüber, daß die Reifen in den Radhäusern schleifen. Man sollte also gewarnt sein.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 13:19 
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Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 6. Apr 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 13:31 
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Hallo CW alias König der Smilies,

zunächst sei vorsichtig mit Deinen rassistischen Äusserungen über Mantafahrer.

Was TVR angeht, bei der grossen Stückzahl der jeweiligen Modellreihen ist nun einmal Individualisierung angesagt! Da das schon in der Produktion begann, kann heute niemand mehr mit letzter Sicherheit sagen welcher TVR mit welchen Teilen Original das Werk verlassen hat.

Unabhängig davon, wenn Du der Meinung bist, dass z.B. die S-Modelle keine Spurverbreiterung nötig haben, hier meine Empfehlung:

http://www.fielmann.de/


Ich hoffe ich konnte Dir helfen - Frank


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