TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 14:56 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo zusammen,kann mir wer mitteilen wieviel NM ein 400ter Chimaera hat?Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Andreas,

hier ein Anhaltspunkt: http://www.chimaerapages.com/chimaera.php

Ist immer schwer zu sagen. TVR hat für die Rovermotoren unterschiedliches Tuning ab Werk angeboten, von daher müsste man zunächst feststellen welches "upgrade" vielleicht eingebaut wurde und ob für jede Tuningstufe eine exakte Ermittlung der Werte erfolgt ist, wer weiss das schon?! TVR stand manchmal in dem Verdacht "optimistische" Leistungsangaben zu machen!

Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:46 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Danke Frank-hilft schon weiter Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 12:40 
Offline

Registriert: Mo 13. Jul 2009, 13:46
Beiträge: 5
Hallo,

4.0 270 lbf.ft @ 4000 rpm
4.0 HC 305 lbf.ft
4.3 305 lbf.ft @ 4000 rpm
4.5 310 lbf.ft
5.0 350 lbf.ft

Hoffe das hilft.

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 15:13 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
ja, :idea: Danke schön


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 07:50 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 14:15
Beiträge: 44
Wohnort: Schwabe
PLZ: 0
Hallo,

laut Prüfstand bei mir 4.0 HC wurden 318 NM gemessen.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
junk hat geschrieben:
Hallo,

laut Prüfstand bei mir 4.0 HC wurden 318 NM gemessen.

Gruss
Thomas


Das ist deutlich weniger als die vorher genannten Werte. Hier eine Übersicht mit vielen technischen Daten zu Rover V8 allgmein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_V8_engine

und hier zum Chimaera:

http://en.wikipedia.org/wiki/TVR_Chimaera

Welche Leistung wurde denn ermittelt?

Denke mal du kannst einiges optimieren an deinem 4.0HC was im Laufe der Jahre gelitten hat unter der Hitze im Motorraum.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 09:23 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 14:15
Beiträge: 44
Wohnort: Schwabe
PLZ: 0
Axel,

ich denke die Leistung ist zumindest für das, was bei mir im Schein als Leistungsdaten angegeben ist ausreichend. Das Fahrzeug ist mit 228 PS angegeben und hat bei der Messung 223 PS ergeben. Ob das einem HC entspricht, bzw. ob es tatsächlich ein HC ist, kann ich nicht beurteilen, das Fahrzeug wurde mir zumindest von H. Gehrke 1999 (EZ 1996) so verkauft und trägt auch auf den Abdeckungen im Motorraum die Beschriftung HC.
Ich denke auch nicht, dass hier weniger Leistung auf Grund von Wärmeproblemen/beschädigungen vorliegt, sondern dass dieses Fahrzeug wirklich die Leistung wiedergibt, die TVR damals darin verbaut hat.

Nachdem ich auch schon mit einem 5.0 L gefahren bin und dessen Besitzer mit meinem gefahren ist, haben wir beide festgestellt, dass Leistungsunterschiede da sind, diese aber subjektiv nicht so sind, wie man Sie auf Grund der unterschiedlichen Leistungsdaten erwartet hätte.

Ohne jetzt eine Leistungsdiskussion entfachen zu wollen, halte ich z.Bsp. die unter Wikipedia aufgeführten Leistungswerte mal provokativ gesagt für Fabelwerte. Ich kann mir z.Bsp. nicht vorstellen, dass ein 4.0 bzw. 5.0 so viel Leistung hat, dass er 4,7 bzw. 4,1 Sekunden auf 100 KM macht. Das beziehe ich auch darauf, da ich noch einige Fahrzeuge habe bzw. hatte, die sich nachweislich in diesem Leistungsbereich befinden.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Thomas,

gebe Dir grundsätzlich Recht, allerdings solltest Du folgendes beachten. Die angegebenen Beschleunigungswerte sind 0-60 miles per hour also bis 96 km/h. Das kann schon einen Unterschied machen. Die 400er wurden in Deutschland mit sehr unterschiedlichen Leistungsangaben zugelassen: 228 - 240 - 272 PS, wobei manchmal egal war ob HC oder nicht.

Die 430er Griffith andererseits sind nach meiner Information alle mit 200 KW = 272 PS eingetragen, obwohl es normale als auch HC also mit höherer Verdichtung und auch BV also mit grösseren Ventilen gab, sowie Motoren mit HC und BV.

Ich möchte damit nicht verwirren sondern Deinen berechtigten Einwand bestätigen, dass nicht alles was geschrieben steht für bare Münze zu nehmen ist. Und der Unterschied zum 500er - da muss Du wiederum berücksichtigen, dass die 500er eine erheblich längere Übersetzung hatten. Und auch bei den gab es das Motortuning gegen Aufpreis ab Werk!

Problematisch ist eine Ermittlung der PS-Zahl ohnehin, da effektive Werte nur auf speziellen Prüfständen am ausgebauten Motor ermittelt werden können. Am Rollenprüfstand wird in der Regel hoch- oder zurückgerechnet. Sollte Dein 400er 223 PS am Hinterrad gehabt haben, wäre das eine Hausnummer und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein HC!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 11:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Mein Fünfliter ist mit 117Kw (Einhundertsiebzehn) eingetragen... ;-)))

Trotzdem ist der 911 Turbo kürzlich kaum nachgekommen ;-)

Bescheidene Grüße vom Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de