Vixen V8 hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen zwei Fahrzeugen hängt von vielen Dingen ab, der reine Hubraumunterschied muss dabei nicht mal wirklich entscheidend sein sondern viel mehr der technische Zustand des Motors. Rund 300Nm sind meines Wissen nahe am Serienzustand eine 3.5l-Rover. Wie Eckhard ja immer sagt haben die TVR-Motoren mit den "alten Rover-Kisten" nichts gemeinsam, dann wundert es mich eben schon wenn das Drehmoment nahezu unverändert ist trotz der diversen Verbesserungen wie Nockenwelle, mapping, Auspuff etc. Gruß Axel
Axel, mit Sicherheit habe ich nicht gesagt “
mit den alten Rover-Kisten“.
Ansonsten denke, daß bereits zwischen dem Rover 3.5L und einem serienmäßigen 3,9L Landrover Discovery Motor ein deutlicher Leistungsunterschied besteht.
Beim Vergleichen der Leistungsdiagramme des originalen 3.9L Discovery Motor mit denen des Chimaera 400, wird man neben einer leichten PS-Anhebung im wesentlichen einen Unterschied beim Drehmomentverlauf feststellen. Das wird beim Chimaera 400 durch den Einsatz einer anderen Nockenwelle und Anpassung der Einspritzparameter erreicht. Ansonsten entspricht der TVR 4.0L technisch exakt dem 3.9L Discovery. TVR hat den 3.9L lediglich für den Einsatz in einem leichten Sportwagen modifiziert. Mir ist erzählt worden, daß Morgan beim Plus 8 diese Anpassungen nicht durchgeführt hat. Es wurde lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit in der ECU rausgenommen. Deshalb gibt es beim Morgan Plus 8 soviel Bedarf für Tuning. Besonders bei der Benzineinspritzung macht sich ein anderes Mapping dann positiv bemerkbar. Ein Morgan Plus 8 ist nun mal kein schwerer Geländewagen. Diese Vorteile eines Tuning-Chips werden von einigen Anbietern gerne auch für die TVR Motoren angepriesen. Vergessen wird hierbei, daß TVR sich schon mal Gedanken darüber gemacht hatte und in jedem Chimaera/Griffith bereits einen für den jeweiligen TVR Motor optimierten Tuning-Chip installiert hatte.
Beim TVR 400HC und dem 500er sieht das ganz anders aus. Besonders beim 5.0L ist neben der optimierten Benzineinspritzung kaum ein Motoren-Teil ohne TVR Logo zu finden. 5.0L-Kurbelwelle, Pleuel samt Schrauben, Kolben, Einlaß-Ventile, Steuerkette und Steuerrad sowie schärfere Nockenwelle und härtere Ventilfedern entsprechen nicht mehr dem Landrover 3.9L. Dazu kommen natürlich noch die bearbeiteten Zylinderköpfe mit ihren vergrößerten Ein- und Auslaßkanälen und optimierten Brennräumen sowie die vergrößerten Einlaßventile und optimierte Ansaugtrichter. Mit all diesen Modifikationen hat der 5.0L Motor dann wirklich nicht mehr viel mit einem Landrover 3.9L Motor zu tun.
Gelegentlich wird berichtet, daß es beim 5.0L ab Werk unterschiedliche Tuningstufen gegeben hat. Das ist nicht ganz korrekt dargestellt. Die von mir genannten Modifikationen waren bei allen 5.0L Motoren gleich. Lediglich beim Drehmomentverlauf und der PS-Angabe wurde während der Bauzeit des Griffith und Chimaera einmal (vielleicht auch mehrfach) eine Änderung vorgenommen. Daß bei einigen 5.0L Motoren am Plenum ein “500HC“ und bei anderen ein “500“ Emblem angebracht worden ist, hat nichts weiter zu sagen. Der Unterschied besteht bei diesen Motoren lediglich im Emblem.
Gruß
Eckhard