TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
junk hat geschrieben:
Axel,

ich denke die Leistung ist zumindest für das, was bei mir im Schein als Leistungsdaten angegeben ist ausreichend. Das Fahrzeug ist mit 228 PS angegeben und hat bei der Messung 223 PS ergeben. Ob das einem HC entspricht, bzw. ob es tatsächlich ein HC ist, kann ich nicht beurteilen, das Fahrzeug wurde mir zumindest von H. Gehrke 1999 (EZ 1996) so verkauft und trägt auch auf den Abdeckungen im Motorraum die Beschriftung HC.
Ich denke auch nicht, dass hier weniger Leistung auf Grund von Wärmeproblemen/beschädigungen vorliegt, sondern dass dieses Fahrzeug wirklich die Leistung wiedergibt, die TVR damals darin verbaut hat.

Nachdem ich auch schon mit einem 5.0 L gefahren bin und dessen Besitzer mit meinem gefahren ist, haben wir beide festgestellt, dass Leistungsunterschiede da sind, diese aber subjektiv nicht so sind, wie man Sie auf Grund der unterschiedlichen Leistungsdaten erwartet hätte.

Ohne jetzt eine Leistungsdiskussion entfachen zu wollen, halte ich z.Bsp. die unter Wikipedia aufgeführten Leistungswerte mal provokativ gesagt für Fabelwerte. Ich kann mir z.Bsp. nicht vorstellen, dass ein 4.0 bzw. 5.0 so viel Leistung hat, dass er 4,7 bzw. 4,1 Sekunden auf 100 KM macht. Das beziehe ich auch darauf, da ich noch einige Fahrzeuge habe bzw. hatte, die sich nachweislich in diesem Leistungsbereich befinden.

Gruss
Thomas



Thomas,

223PS sind ja auch ok und wenn es auch gefühlt ausreichend ist umso besser. Es war die Frage nach Drehmomentwerten gestellt und die kann man nunmal nur aus den üblichen Dokumenten entnehmen. Das speziell TVR selbst immer sehr optimistische Werte genannt hat wissen wir doch alle.

Der Unterschied zwischen zwei Fahrzeugen hängt von vielen Dingen ab, der reine Hubraumunterschied muss dabei nicht mal wirklich entscheidend sein sondern viel mehr der technische Zustand des Motors. Rund 300Nm sind meines Wissen nahe am Serienzustand eine 3.5l-Rover. Wie Eckhard ja immer sagt haben die TVR-Motoren mit den "alten Rover-Kisten" nichts gemeinsam, dann wundert es mich eben schon wenn das Drehmoment nahezu unverändert ist trotz der diversen Verbesserungen wie Nockenwelle, mapping, Auspuff etc.

Wer genaue Werte haben will kann nur den Weg auf die Rolle antreten. Wer einfach zufrieden ist wie sein Auto läuft, wie ich z.B. auch, der spart sich das und hat einfach Spaß beim fahren.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi,
die von TVR angegebenen BHP sind doch sowieso an der Kurbelwelle gemessen oder nicht?

Brake horsepower

Brake horsepower (abbreviated bhp) is the measure of an engine's horsepower without the loss in power caused by the gearbox, generator, differential, water pump, and other auxiliary components such as alternator, power steering pump, muffled exhaust system, etc. "Brake" refers to a device which was used to load an engine and hold it at a desired RPM.


Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Vixen V8 hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen zwei Fahrzeugen hängt von vielen Dingen ab, der reine Hubraumunterschied muss dabei nicht mal wirklich entscheidend sein sondern viel mehr der technische Zustand des Motors. Rund 300Nm sind meines Wissen nahe am Serienzustand eine 3.5l-Rover. Wie Eckhard ja immer sagt haben die TVR-Motoren mit den "alten Rover-Kisten" nichts gemeinsam, dann wundert es mich eben schon wenn das Drehmoment nahezu unverändert ist trotz der diversen Verbesserungen wie Nockenwelle, mapping, Auspuff etc. Gruß Axel


Axel, mit Sicherheit habe ich nicht gesagt “mit den alten Rover-Kisten“.

Ansonsten denke, daß bereits zwischen dem Rover 3.5L und einem serienmäßigen 3,9L Landrover Discovery Motor ein deutlicher Leistungsunterschied besteht.

Beim Vergleichen der Leistungsdiagramme des originalen 3.9L Discovery Motor mit denen des Chimaera 400, wird man neben einer leichten PS-Anhebung im wesentlichen einen Unterschied beim Drehmomentverlauf feststellen. Das wird beim Chimaera 400 durch den Einsatz einer anderen Nockenwelle und Anpassung der Einspritzparameter erreicht. Ansonsten entspricht der TVR 4.0L technisch exakt dem 3.9L Discovery. TVR hat den 3.9L lediglich für den Einsatz in einem leichten Sportwagen modifiziert. Mir ist erzählt worden, daß Morgan beim Plus 8 diese Anpassungen nicht durchgeführt hat. Es wurde lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit in der ECU rausgenommen. Deshalb gibt es beim Morgan Plus 8 soviel Bedarf für Tuning. Besonders bei der Benzineinspritzung macht sich ein anderes Mapping dann positiv bemerkbar. Ein Morgan Plus 8 ist nun mal kein schwerer Geländewagen. Diese Vorteile eines Tuning-Chips werden von einigen Anbietern gerne auch für die TVR Motoren angepriesen. Vergessen wird hierbei, daß TVR sich schon mal Gedanken darüber gemacht hatte und in jedem Chimaera/Griffith bereits einen für den jeweiligen TVR Motor optimierten Tuning-Chip installiert hatte.

Beim TVR 400HC und dem 500er sieht das ganz anders aus. Besonders beim 5.0L ist neben der optimierten Benzineinspritzung kaum ein Motoren-Teil ohne TVR Logo zu finden. 5.0L-Kurbelwelle, Pleuel samt Schrauben, Kolben, Einlaß-Ventile, Steuerkette und Steuerrad sowie schärfere Nockenwelle und härtere Ventilfedern entsprechen nicht mehr dem Landrover 3.9L. Dazu kommen natürlich noch die bearbeiteten Zylinderköpfe mit ihren vergrößerten Ein- und Auslaßkanälen und optimierten Brennräumen sowie die vergrößerten Einlaßventile und optimierte Ansaugtrichter. Mit all diesen Modifikationen hat der 5.0L Motor dann wirklich nicht mehr viel mit einem Landrover 3.9L Motor zu tun.

Gelegentlich wird berichtet, daß es beim 5.0L ab Werk unterschiedliche Tuningstufen gegeben hat. Das ist nicht ganz korrekt dargestellt. Die von mir genannten Modifikationen waren bei allen 5.0L Motoren gleich. Lediglich beim Drehmomentverlauf und der PS-Angabe wurde während der Bauzeit des Griffith und Chimaera einmal (vielleicht auch mehrfach) eine Änderung vorgenommen. Daß bei einigen 5.0L Motoren am Plenum ein “500HC“ und bei anderen ein “500“ Emblem angebracht worden ist, hat nichts weiter zu sagen. Der Unterschied besteht bei diesen Motoren lediglich im Emblem.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
ist doch immer wieder schön wie schnell man den Eckhard zwischen seinen Kartons hervorlocken kann mit einer kleinen Bemerkung ;)

Der Rover-V8 hat ja stetig Veränderungen bekommen. Es gab ja schon mit der frühen 3.5er Version verschiedene Varianten mit unterschiedlichenn Leistungen. Beim P6 wurde beispielsweise die Verdichtung deutlich erhöht auf 10.5/1 so das er als Vergaser schon 150 -160PS (wie immer gibts unterschiedliche Angaben). Als Einspritzer mit 9.75/1 gab es dann aber schon 192PS im SD1 Vitesse oder auch im VdP Efi, das ist dann auch recht exakt der Motor im Keil. Die Discoverys liegen dann auch ungefähr in dem Leistungsbereich, TVR hat mit den dezenten Maßnahmen im 4.0 realistisch 10-15% drauf gepackt.

Das "Grundgerüst" des Motors ist bis zur letzten Ausbaustufe immer nahezu gleich, in meinem Motor sind Bauteile aus sehr verschiedenen Evolutionsstufen verbaut. Die jeweilige Zusammenstellung ergibt dann die Unterschiede in Leistung und Charakter.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel, ich kenne Dich ziemlich gut und weiß daher wenn Du mich rufst. Da ich Dich nicht enttäuschen möchte, antworte ich auf Dein Rufen.

Alle, die mich kennen, hätten sicherlich sowieso gewußt, daß die Aussage “mit den alten Rover-Kisten“ nicht von mir stammen konnte.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de