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BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 17:38 
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Hallo Zusammen,

brauche mal wieder Hilfe. Beim näheren Betrachten der Steuerkette ist mir aufgefallen, dass diese auf der rechten Seite (von vorne auf das Auto schauend) stramm sitzt, auf der linken Seite hat diese aber recht viel Spiel, ca. 12 mm.

Muss das so? Oder muss ich mir Sorgen machen ......?

Beste Grüße und Danke vorab!
Michael


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BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 18:57 
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Die solltest du erneuern. Die gesamte Stirnseite deines Motors sieht relativ schwarz aus, ich würde mal vermuten das es unter der Valley Gasket und auch unter den Ventildeckeln ähnlich aussieht. Das sind typische Anzeichen von viel zu langen Ölwechselintervallen. Beim Motor meines MG sah es auch so aus, da war die Entscheidung klar das eine komplette Überholung fällig ist.

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BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 17:37 
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Hallo Axel,

der Bereich hinter dem Time Cover sieht eigentlich sauber aus, auch die Ventildeckel sind innen picobello. Der Motor wurde mal s Haarzopf lackiert, vielleicht hast du deswegen den Eindruck dass das Innenleben schwarz ist.

Was ist denn aber mit dem Spiel der Steuerkette? Wenn ich den Motor drehe verlagert sich die lose Seite etwas, irgendwann wird diese stramm, dann wieder mit Spiel. Ist das ein Problem?

Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 17:39 
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Steuerkette solltest du neu machen


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BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 11:42 
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die originalsteuerkette war für 50.000km gut...in nem standard rover....mach sie neu, inkl. kettenräder (das obere hat ja knstsotffzähne)...kostet ja nix....und du wirst dich wundern was für nen positiven einfluss es evtl. auf den leerlauf hat.


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BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 17:00 
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Ok schaue ich mir noch mal genauer an. Derzeit ist eine Duplex-Kette verbaut mit Stahl-Zahnrädern. Die Zähne sehen auf jeden Fall noch sehr gut aus.

Wenn ich die Teile austausche habe Sorge das wieder richtig zusammen zu bauen, soll nicht einfach sein ... :?

Michael


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BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 07:18 
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Duplex mit Stahlrädern ist auch das was man einbauen sollte. Dreh dir den Motor am besten gleich so hin das die Markierungen schon beim Ausbau passen:

https://www.tr8archive.co.uk/Timing1.html

Beim Einbau der neuen einfach genau darauf auch wieder achten, kein Hexenwerk. Du wirst dann schon sehen wie stramm eine nicht ausgenudelte Kette sitzt ;)

http://www.v8wizard.com/Camshaft_timing_chains.php

Ich verwende

https://shop.v8engines.com/ekmps/shops/ ... -411-p.jpg

oder JP Duplex


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BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 13:44 
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Da sieht man wie es aussehen sollte


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BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 20:50 
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Super Axel,

ganz lieben Dank für die Infos!

Michael


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BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 22:00 
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an den zahnrädern hast du keilnuten und auch markierungen...da kann man eigenltich kaum was falsch machen. die Kette ist übrigens nie richtig stramm...mangels spanner, sonst könntest du sie auch nicht montieren. beide zanräder, inkl. kette werden auf die jeweiligen wellen zusammen aufgeschoben.


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