TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:32
Beiträge: 31
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 71711
Hallo zusammen,

ich habe bald die Krümmer raus um die Krümmerdichtungen zu erneuern. Und da bietet sich die Möglichkeit die PreCats auf ihre Notwendigkeit zu bewerten :D

Beide PreCats sehen noch sehr gut aus, aber ich bin mir sicher die Dinger rauszubekommen. Aber.. :?:

weshalb hat TVR die PreCats eingebaut?
haben die PreCats eine "Schutzwirkung" für die Lambdasonden, da sie den Abgasstrom bremsen und gleichmäßiger gestalten?
steigt die Temperaturbelastung für die Lambdasonden und den Haupt-Kat, wenn die PreCats entfernt wurden?
wer hat zu dem Thema schon Langzeiterfahrung?
wie verändert sich das Geräuschverhalten? dröhnt das blechern?


Und bei dieser Gelegenheit:
Habt ihr Eure Krümmer und abgasführenden Bauteile irgendwie "lackiert", "beschichtet" oder behandelt?
Ich würde die Krümmer und das Y-Stück mit Thermolack schwarz lackieren und die übrige AGA unterm Auto neu mit Zinklammellenspray auffrischen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!

Grüße, Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Michael,

schmeiß die PreCats raus, die braucht keiner. Hatte sie seit Jahren draußen ohne Probleme, Klang wird nicht negativ beeinflusst und die Lambda-Sonden auch nicht.
Zum Entfernen würde ich auf jeden Fall das Rohr an der Stelle komplett auftrennen und hinterher wieder zusammenschweißen, Position gut markieren. Über den 90°-Bogen mechanisch die alten Kats zu entfernen geht nach meinen Erfahrungen gar nicht.

Bezüglich Beschichtung habe ich keine Erfahrungen, wenn die auf Grund der extremen Hitze hinterher Probleme macht sieht es vermutlich schlimmer aus als vorher, ich würde es nicht machen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 09:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die vor-kats sind zur erreichung der emissionswerte im kaltlauf notwendig (wegen euronorm)....prüft aber niemand hinterher nach, weil die AU wird nur bei warmem motor gemacht und da haben die vor-kats keinen einfluss....also raus damit.

geräuschtechnisch machts auch nichts aus.

entfernen geht nur ordentlich durch auftrennen (umfänglich) der schweissnaht wo der pre-cat z.b. an das y geht.
du kannst natürlich auch die andere seite auftrennen, dann kommst evtl. auch von innen an den 4-1 sammler dran, welcher auch gerne mal undicht wird

danach die keramik-cats rauskloppen....falls sie nicht schon eh lose sind.

beschichtung: vergiss irgend ne farbe...die geht früher oder später wieder ab.....es gibt firmen die sich auf krümmer beschichten sepzialisiert haben.....kost halt etwas geld.....aber hält dann auch....und reduziert die wärme im motorraum.

https://www.cerakotehightemp.de/de/prices

https://www.icv-beschichtung.de/anwendu ... g-kruemmer


oder "einpacken" lassen:

http://www.isaak-schweisstechnik.com/Ho ... erung.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Michael,

Micha.m hat recht, die Prekats wurden nur benötigt um die EURO1 zu schaffen. Hierbei werden die Abgaswerte nach 40 Sek. Warmlaufphase geprüft und da ist der Hauptkat noch wirkungslos / zu kalt. Dafür wurden dann die kleinen Prekats benötigt.
Für eine HU bei warmem Motor sind die völlig überflüssig und können ohne negative Auswirkungen entfernt werden. Am besten so, wie es die Kollegen beschreiben.
Es gibt zwar auch Fahrer, die es durch den Bogen geschafft haben, das wird aber nie so richtig toll und dauert Stunden.

Ich habe meine Krümmer ordentlich sauber gereinigt (Schleifpapier) und sie anschließend mit VHT-Krümmerlack schwarz lackiert (ohne Grundierung ... einfach aufs Metall). Das sieht nach 5 Jahren immer noch topp aus. Mittlerweile ist meine gesamte AGA matt-schwarz ...

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 20:07 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:51
Beiträge: 42
Wohnort: Lemförde
welcher TVR: Typ:Chimaera 400
Motor:Rover V8
Baujahr:1998
PLZ: 49448
Hallo Michael,

ich habe die Pre-Cats auch rausgeschmissen. War ein Tipp von Eckhard um einen Wärmestau an den neuen Polybuchsen zu vermeiden. Habs in geschlossenem Zustand gemacht. Da die Cats noch Top waren und saufest saßen, wars eine Schweinearbeit. Werkzeug zum Kleinmeisseln anfertigen, Zangen zurechtbiegen, Finger aufschneiden und, und,und.
Aber es ging, alles rausgeprödket, die festsitzenden Reste rausgeschabt und gut. Da klingt nix blechern, Aber es waren fast 2 Tage Sch...Arbeit.

Gutes Gelingen
Gruß
Eddy


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Gut beschrieben, dem kann ich mich nur anschließen ;) 8-)

- aber es geht und keine unschône oder fremde Schweißnaht am Krümmer.
Für mich die bessere Lösung 8-)


Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
An der Stelle ist sowieso geschweißt, wenn jemand schweissen kann ist das hinterher kaum zu sehen. Bei meinem Griffith waren die sowas von hartnäckig, das kann über den Bogen im Rohr nicht sauber klappen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Doch kann, mußte nur hartnäckig sein 8-)

- im Ernst, war eine sch... Arbeit, aber sobald Du die Spannung raus hast geht es.

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 07:29 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Manni hat geschrieben:
- aber es geht und keine unschône oder fremde Schweißnaht am Krümmer.


Moin,
man muss nur die richtigen Schweißer kennen, dann sind die Seriennähte fremd und unschön.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PreCats - entfernen oder nicht?
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:32
Beiträge: 31
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 71711
Hallo,

vielen dank für Eure Rückmeldungen.

Ich schwanke immer noch zwischen Entfernen oder nicht... :roll:

Aus welchem Material sind die PreCats eigentlich? Und wie sind die da drin befestigt?
Zerbrechen die Teile irgendwann weil sie spröde werden?

Meine sehen noch blütenweiss aus. Und die Oberfläche wird ziemlich hart....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de