TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
2018 war wieder mal die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) fällig. Bisher war das nie ein Problem; meine Chimäre ist im Originalzustand nach Schweizerische-Fahrzeug-Typengenehmigung CH 1TC7 01, vom 27.6.1997.
Doch im Jahre des Herrn 2018AD wurden plötzlich meine originalen Estoril-Felgen beanstandet!
Felgengrösse, Pneudimensionen: alles korrekt..., leider nicht die Einpresstiefe. Nach Typenblatt hätte die korrekte Felge hinten folgende Daten: 7.5mal16 ET32. Meine Felge hat ET35... Die Spurbreite ist ein paar Millimeter geringer, die Felge sitzt also weiter Innen. Grosse Konsternation und viele Fragezeichen bei mir. Schliesslich will alle Welt (Stichwort Tunerszene) grössere Spurweiten, fette Felgen, Distanzscheiben und was weiss ich nicht alles! Mein TVR ist hinten schmäler, aber das geht natürlich absolut niemals nicht :evil:
Einerseits war ich wütend auf den „Experten“, aber auch konsterniert über die Tatsache, dass die Factory (oder der Importeur) offensichtlich einfach montiert hat, was gerade vom Zulieferer angekarrt wurde, oder in einer Ecke lag.
Ich bin dann auf ein anderes Amt im Kanton Zürich ausgewichen und dort wurden die Felgen ohne Kommentar akzeptiert.
Welche Einpresstiefen haben eure Griffith/Chimaera 500 Estoril seven spoke wheels...? Und: ist die ET in der EU im Fahrzeugbrief oder dem Typenblatt eingetragen?

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Kann Dir nur die Daten aus meinem alten Fahrzeugschein vom Tamora sagen, aber da ist folgendes eingetragen: TVR LM-Rad 8,5Jx18 ET 32 und 8,5Jx ET 42. Keine Traglast oder sonst was. Beim S Modell ist nur die Größe eingetragen: 7Jx15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 281
Bei meinem Chimaera 500 LHD 1997 ist ebenfalls ET35 im KFZ-Brief eingetragen. Dieser Wert wurde dann auch in heutige Zulassungsbescheinigung Teil 1 übernommen.
In der TVR "Tyre/Rim Fitness" aus 2006 sind sowohl für die Hinterachse 7,5x16 mit ET32 und ET35 aufgeführt.

Grüße aus Bonn
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:38
Beiträge: 152
welcher TVR: Chimaera 500 LHD, EZ 1998
PLZ: 82398
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht ET 25 jeweils fürs vorne und hinten meiner aktuellen Rad-Reifenkombination.
Und in einer TVR-Bescheinigung für die 5ltr. Modelle:
a) Front Axle: jeweils 25 mm
b) Rear Axel: 32 mm oder 35 mm je nach Reifen-/Felgengröße

Gruß DaAlpine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Dann waren wohl ET32 und ET35 vom Werk vorgesehen. Ich vermute mal, der CH-TVR Importeur hat es schlichtweg versäumt, die Felgen mit ET35 in die Typengenehmigung eintragen zu lassen... :roll:

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de