TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi Jungs,
noch mal zurück zum Thema Fehlzündungen. Ich habe gehört das die original Zündspule die von TVR verbaut wurde von schlechter Qualität sein soll. Wäre diese Zündspule eine mögliche Ursache bei Fehlzündungen?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

ich hab jetzt auch nicht die Ahnung.
Zündspulen haben es aber gerne kühl.
Mir ist mal eine "explodiert" durch Überhitzung.
Ersichtlich durch den Ölaustritt, Funktion eingestellt. :(
Vielleicht sorgt man einfach für weniger Hitze im
Bereich der Spule.

Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Rolf,

Du hast Recht, Problem ist nur, wo gibt es im Motorraum eines Griffith weniger Hitze?

@Markus

Im Bereich Zündung würde ich bei einem Griffith regelmässig alles kontrollieren, auch z.B. ob die Kerzenstecker richtig auf den Kerzen sitzen. Dann die übliche Problematik, dass alle Teile der Zündung leiden und verschleissen, Zündkerzen, -kabel und sicher auch die Spule, ob die allerdings verantwortlich für die Fehlzündungen ist kann man besser vor Ort und nicht als Ferndiagnose feststellen. Vielleicht leiht Dein Kumpel Dir die Spule aus dem Chimaera für einen Vergleichstest?!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hallo Frank, 8-)

so eingehend hatte ich bisher nur bei Reiner einen Griff
betrachten können. Mir war aufgefallen dass hier keine
Entlüftung des Motorraums a la Chim eingebaut war.
Ich hatte spontan die Idee hier in der Haube entsprechende
Lüftungsgitter aus Alu oder V2A zu montieren. Sieht gut
aus und die heiße Luft kann schnell entweichen. :mrgreen:

Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Rolf,

hatte meinem Griffith etwas zur "Erleichterung" in die Motorhaube eingebaut, ich hoffe man kann etwas erkennen:

Bild

im oberen Bereich sind zwei Entlüftungen (OPEL Kadett GSI) links und rechts eingelassen. Besser erkennbar ist der Luftauslass hinter dem Kühler, zusätzlich sass auf der Querstrebe des Rahmens ein Schottblech um den Effekt zu verstärken. Sicher kein TVR für Originalitätsfetischisten. Ach ja, bevor man mir auf die Schliche kommt, in der Motorhaube meines S3c sind 2 Lüftungsgitter aus dem FORD Sierra Cosworth eingelassen.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Griffith500 hat geschrieben:
Hi Jungs,
noch mal zurück zum Thema Fehlzündungen. Ich habe gehört das die original Zündspule die von TVR verbaut wurde von schlechter Qualität sein soll. Wäre diese Zündspule eine mögliche Ursache bei Fehlzündungen?Gruß, Markus



Hallo!

Stimmt, die von TVR im Chim/Griff verbaute Zündspule stirbt häufig einen langsamen Tod. Sie ist eine der Komponenten, die man vorbeugend durch eine qualitativ bessere Zündspule ersetzten sollte. Ich hatte bei meinem Chimaera eigentlich keine Probleme, als ich die Original-Zündspule ersetzt habe. Um so erstaunter war ich dann nach dem Austausch über den nun runden und sauberen Leerlauf.

Fehlzündungen können aber auch von einem defekten Zündmodul verursacht werden.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Jungs,
bin gerade dabei die Motoraufhängungsgummies auszutauschen, den Rechten hab ich rausbekommen (Beifahrerseite bei einem Deutschen Auto), den linken bekomme ich einfach nicht raus. Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich habe das Auto vorne via Rampen aufgebockt, der Motor hängt an einem Motorkran und ist auch noch per Wagenheber von unten unterstützt.
Ich habe nur einen Motoraufhängungspunkt vorne rechts oben für den Kran gefunden, deshalb kippt der Motor beim anheben genau in Richtung rechter Motoraufhängungsgummi. Gibt es noch eine Möglichkeit den den Motor am Kran festzumachen ohne das er kippt? Ich habe auch schon überlegt den Motor mit einem Wagenheber einen cm nach rechts zu bewegen, habs aber noch nicht versucht. Es fehlt mir ungefährt ein extra cm um dem Gummi raus zu bekommen. So wie es aussieht sind die Gummies doch nicht so verschließen das Sie die Ursache für das Rütteln beim Anfahren sind (speziell im Rückwärtsgang). Aber da ich nun mal dabei bin tausche ich sie nun aus. Mittlerweile gehe ich davon aus das es an der/den Hardyscheibe(n) liegen könnte. Hat jemand eine Idee was diese kosten und wie schwierig es ist diese auszutauschen? Was sollte man noch austauschen wenn man da dann gerade dabei ist, Kardanlager?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2009, 23:48
Beiträge: 224
Wohnort: Wesseling
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 50389
Hallo Markus,

eventuell wäre es möglich den Motor mit Spanngurten am Kran aufzuhängen, dass gibt dem ganzen vielleicht mehr Stabilität und bringt eine Entlastung der Gummis.

Gruß

Marco

_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Den Motor kannst du auch ohne Kran nur mit einem Wagenheber ausreichend anheben. Am besten ein breites stabiles Holz zwischen Ölwanne und Heber dann kannst du ihn problemlos anheben um die Gummis zu tauschen.
Den Kran benutzt man immer mit zwei Ösen am Motorblock. Diese werden meistens nur zum Ein- und Ausbau angeschraubt und zwar jeweils an den Stirnseiten des Motors, also eine hinten zur Getriebglocke hin und eine vorne wo Wasserpumpe und LiMa angeschraubt sind. Dann kommen da Haken rein und werden mit einer Kette verbunden, optimaler Weise setzt man einen verstellbaren Balken dazwischen. Damit kann man jederzeit das Gewicht verlagern auch wenn der Motor am Haken hängt und man ihn hinten oft weiter unten lassen muss als vorn.

Ob du den Motor allerdings weit genug hoch bekommst ohne an anderer Stelle anzuschlagen weiß ich nicht. Eng wird es oft im Bereich Getriebeglocke oder auch Auspuff. Bevor du da mit Hydraulik eines Hebers was verbiegst unbedingt genau hinschauen ob alles frei ist und wenn es schwer geht NICHT weiterheben!

Viel Erfolg
Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rütteln beim anfahren
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Axel,
ich habe es zuerst mit nur dem Wagenheber versucht, leider ohne Erfolg, hatte auch das Holzstück :-)
Und auch an der Wanne angebracht ! Ich habe auch die die Ösen Festmachpunkte an der Lima entdeckt, da war aber keine Öse angebracht. Hab also zurzeit nur eine Öse auf der linken Seite vorne am Vetildeckel. Ich werde mir heute vom Baumarkt was passendes besorgen um eine 2. Öse anzubringen. So einen verstellbaren Balken hab ich auch, also vorbereitet war ich. Ich bin auch extrem vorsichtig, möchte ja schließlich den September noch zum fahren nutzen. Das wars dann für dieses Jahr.

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de