TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 22:07 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo,

Jetzt ist es bei mir auch soweit, in der letzten Saison hatte ich einige Male das Problem, dass nach einem kurzen Stop der Anlasser keinen Mucks mehr machte. Nach einer gewissen Zeit startete der Chimaera wieder ohne Probleme. Im Netz und im Forum wurde das Thema ja schon ausgiebig diskutiert, aber ich konnte bisher noch kein Bild im Netz finden welches Kabel ich direkt mit 12V über das Relais versorgen muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 502
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Hallo Olaf,

die 86 kannst Du mit dem Kabel vom Magnetschalter verbinden und die 87 wieder zum Magnetschalter ziehen (ROT). 30 mit 12V+ (Rückseite Lichtmaschine oder Batterie) und 85 mit Masse verbinden.


Dateianhänge:
HotWire.gif
HotWire.gif [ 9.58 KiB | 4311-mal betrachtet ]

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 18:13 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Danke Volker,

Danke für den Schaltplan, das Prinzip ist mir schon klar, die Frage die ich noch habe ist, welches Kabel konkret vom Fußraum (bei der Batterie) zum Anlasser geht ( im Schaltplan rot eingezeichnet).

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 502
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Das Kabel sollte weiss/rot sein und kommt von Zündschloss, geht über die Wegfahrsperre direkt zum Magnetschalter.
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, kannst Du es ja vom Magnetschalter aus zurück verfolgen und durchklingeln.

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1599607

https://tvrcarclub.de/knowledgebase/heissstart/

da ist die wegfahrsperre auch mit dran schuld....da diese früher oder später ebenfalls oft stress mach wäre das aktuelle prpblem auch ein guter anlass diese rauszuwerfen....somit hast du ne poteitelle fehlerquelle und vermutlich auch den heisstart-problem beseitigt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hot Start Problem
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Guten Morgen zusammen,
Wenn der Anlasser keinen Wank mehr tut, kann das auch am Magnetschalter liegen. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser kann den Magnetschalter aus seiner Blockade lösen - dann funktioniert er wieder, als wär nix gewesen...bis er wieder mal schlechte Laune hat und den Dienst quittiert.
Da gibts eigentlich nur eine Option: den Anlasser ersetzen. So geschehen bei meinem V8S.
Der Anlasser-Magnetschalter war zu meiner Zeit als Mechaniker (Anfang 80er Jahre) ein Problem bei VW/Audi Modellen. (Gab es damals sogar eine Rückrufaktion? Kann mich nicht mehr so recht erinnern)
Auf jeden Fall kam es eine Zeit lang bei Bosch-Produkten gehäuft vor.
Bei meinem S und der Chimäre gab es nie ein Problem mit der Wegfahrsperre; das war auch noch nie ein Thema bei meinem Arbeitskumpel mit dem 93er Griff 430. Aber vielleicht haben wir einfach nur Glück gehabt... :? :D

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de