TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:21
Beiträge: 38
Wohnort: München
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:5000ccm, V8
Baujahr:1996
PLZ: 80997
Servus Zusammen,
bin gerade dabei meinen neuen Griffith 500 BJ 1996 für den TÜV vorzubereiten und hab ein paar Probleme:

1. Motor, Getriebe und Differential sind ölig/undicht ohne zu tropfen. Der Wagen ist jetzt wahrscheinlich zwei Jahre lang nicht bewegt worden. Eventuell quellen die Dichtung ja wieder auf, sobald er warmgefahren wurde, oder? Die Ölwannendichtung wird beim Ölwechsel eh wechseln. Getriebe und Differential hoffe ich für den TÜV trocken zu kriegen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

2. Die Temperaturanzeige geht auf Vollanschlag sobald ich die Zündung anmache.

3. das Motorsteuergerät hängt "frei" im Fußraum. Weiß jemand wo das befestigt wird?

Für Hinweise bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus München
Robert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
zu 1: Nach Tausch der Ölwannendichtung (würde ich auf jeden Fall mit Dichtmittel einsetzen) schön von unten den kompletten Motor-Getriebe-Bereich mit Bremsenreiniger abduschen und danach zum TÜV fahren

zu 2: da könnte ein falscher Geber verbaut sein oder das Kabel hat keinen (richtigen) Kontakt

zu 3: das ist so ab Werk, wird gern auch zwischen Batterie und Getriebetunnel "eingeklemmt"

Wichtig auf jeden Fall falls noch nicht vorhanden:

https://www.ebay.co.uk/itm/TVR-Griffith ... 4633463715

Leider aktuell nicht mehr neu zu bekommen daher werden die Preise hierfür etwas überzogen. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum behilflich sein.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Zu Punkt 3:
Hängt frei im Fussraum? Zefix, das gehört sich natürlich nicht so.
Im Beifahrerfussraum gibt es eine senkrechte Platte, die den Fussraum nach vorne abschliesst. Das Steuergerät gehört hinter diese Platte; zwischen die Batterie und Aussenwand. Die senkrechte Platte kannst du entfernen, indem du zuerst den Bodenteppich heraus nimmst und dann die Platte am unteren Rand greifst und herausziehst.

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Robert,

dass Getriebe und Differential ölen ist eher unüblich. Meistens kommt das Öl vom Motor, läuft irgendwo runter und wird durch den Fahrtwind am Unterboden und auf alle Bauteile schön verteilt.

Wenn du schon bei einer "kleinen Überholung" bist, würde ich die Ventildeckeldichtungen (sicherlich Kork...) durch Gummi-Dichtungen von Victor Reinz tauschen. Mit denen haben wir die besten Erfahrungen und dann ist da oben auch nichts mehr "feucht".
Beim normalen Ölwechsel wird die Ölwannendichtung eigentlich nicht gewechselt. Aber sollte diese undicht sein, würde ich dir empfehlen die Ölwanne "nass" zu dichten - heißt nur mit Dichtmittel (auch hier ist Victor Reinz unser Mittel der Wahl - ich habe aber mit Victor Reinz sonst nix am Hut!) ohne separate Dichtung.
Egal ob Kork oder Gummi, wir haben die Ölwanne nie wirklich dicht bekommen. Aber jetzt ohne Dichtung und nur mit Dichtmittel bleiben alle Ölwannen pulvertrocken.

Und wie Axel schrieb ... vor dem TÜV alles schön sauber und trocken machen, dann gibt's auch keine Probleme...

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich verwende auch immer mal Korkdichtungen, bei der Ölwanne gar kein Problem. Wichtig ist da aber das die Schrauben nicht zu fest angezogen werden sondern mit viel Gefühl. Vorher eine Lage Dichtmittel (z.B. Hylomar), dann die Dichtung und darauf wieder Dichtmittel. Schön vorsichtig anziehen.
Da vermutlich aber schon öfter mal "ordentlich nachgezogen" wurde bei den Schrauben sind die Löcher in der Wanne gerne stark verzogen. Die sollte man dann erst mal richten vorm Einsetzen der Dichtung.

Auch bei der Ventildeckeldichtung habe ich schon Kork verwendet, bei den runden alten Ventildeckeln meines MG geht das auch nicht anders. Da gilt gleiches bezüglich Dichtmasse, die Gummidichtungen erleichtern einem da das Leben und passen beim TVR auch gut. Aber auch hier gilt anziehen mit Gefühl!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
mein steuergerät hing auch so rel. lustlos im beifahrerfussraum herum, bei nem kumpel war´s irgendwo zwischen Batterie und Karossse / Teppich geklemmt.

der kabelbaum ist lange genug dass du es hoch unters armaturenrett legen könntest...unten im fussraum ists immer etwas tricky wegen feuchtigkeit

Temperaturanzeige:

Instrumente gehen auf vollausschlag wenn entweder kabelbruch ist oder wenn geberleitung auf masse liegt (je nach instrumententyp ist´s so rum doer anders rum)

schau mal ob der stecker am geber drauf steckt. wenn ja zieh ihn ab , leg ihn auf masse und schau ob sich was tut.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Vixen V8 hat geschrieben:
Wichtig auf jeden Fall falls noch nicht vorhanden:

https://www.ebay.co.uk/itm/TVR-Griffith ... 4633463715

Leider aktuell nicht mehr neu zu bekommen daher werden die Preise hierfür etwas überzogen. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum behilflich sein.

Hat Volker aber auch in der Wissensdatenbank, für Clubmitglieder sind die auch die wesentlichen Kapitel zugänglich:
https://tvrcarclub.de/knowledgebase/the-tvr-griffith-and-chimaera-by-steve-heath/

paudatschanki hat geschrieben:
3. das Motorsteuergerät hängt "frei" im Fußraum. Weiß jemand wo das befestigt wird?

Kenne es nur so, dass es zwischen Batterie und Teppich um Fussraum klemmt.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:21
Beiträge: 38
Wohnort: München
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:5000ccm, V8
Baujahr:1996
PLZ: 80997
Danke für eure Tipps.
Werd' jetzt erst einmal schrauben und dann wieder berichten.

Liebe Grüße
Robert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
waxx71 hat geschrieben:
...sollte diese undicht sein, würde ich dir empfehlen die Ölwanne "nass" zu dichten - heißt nur mit Dichtmittel


Das war bei meinem Chimi sogar schon ab Werk so. Naja, oder der Thommy von der Motorenabteilung hat im Pup zu tief ins Glas geschaut und die Dichtung schlicht vergessen :D
Auf jeden Fall hat die „Nass-Dichtung“ zehn Jahre gehalten...

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 08:45 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo Robert,

wenn das Differential feucht ist, mal nach dem Saubermachen schauen woher das Öl kommt - eine mögliche Stelle ist der Simmering von der Eingangswelle (Kardanwelle). Das Öl verteilt sich dann weiter unter dem kompletten Differential.

Ich habe schon mal gelesen, dass es auch zu Undichtigkeiten kommen kann, wenn oben auf dem Differential ein abgewinkeltes Entlüftungsrohr fehlt - bei längerer und schneller Fahrt kann dann das Öl hochgeschleudert werden und oben austreten. Ehrlich gesagt habe ich bei mir noch nicht geschaut ob und wo dieses Röhrchen sitzt.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flepi und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de