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 Betreff des Beitrags: Inspektionsplan Griffith 500 BJ 94
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 17:43 
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Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen, ob jemand für einen Griff 500 Bj 94 einen Inspektionsplan oder ähnliches hat, also quasi eine abzuarbeitende Liste mit den erforderlichen Arbeiten im Rahmen einer Jahres- oder Zweijahreswartung.

Meine Werkstatt im nordwestlichen Bereich der Republik macht hier ein ziemliches Geheimnis draus, da ich aber den Wagen bald 700 km entfernt nutzen werde möchte ich nicht jedes Mal diese 700 km zwecks Wartung zurücklegen sondern einer Werkstatt vor Ort eine Art "Anleitung" mit abzuarbeitenden Punkten geben können. Scheinbar gibt es so einiges (wie z.B. Abschmieren der Kurbelwelle) das regelmässig gemacht werden muss um keine Folgeschäden zu provozieren.

Ein Tip zu einer Werkstatt im Süden Münchens (bei Holzkirchen) wäre auch prima!

Danke im Voraus!!

Holger **


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BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 04:00 
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In der Griffith&Chimaera Bibel von Steve Heath gibts einen Inspektionsplan auf Seite 339.
Ich könnte den Fotografieren und ihn dir als WhatsApp-Nachricht oder als Mail schicken...

Gruss Frank

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BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 11:31 
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Da steht auch alles drin inklusive Füllmenge etc.


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BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 15:40 
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Chimaera99 hat geschrieben:
In der Griffith&Chimaera Bibel von Steve Heath gibts einen Inspektionsplan auf Seite 339.
Ich könnte den Fotografieren und ihn dir als WhatsApp-Nachricht oder als Mail schicken...

Gruss Frank



Hallo Frank!

Danke für die Antwort, habe jetzt noch nicht gegoogelt wie/wo ich an diese "Bibel" herankomme, für den Anfang wäre ich fürs Abfotografieren dankbar. Bitte an: simobosie@aol.com per mail.

Danke Dir schonmal im Voraus!

VG, Holger **


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 08:11 
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Verwende in jedem Fall das richtige Öl. Es gibt sicherlich Kollegen, die dazu eine Meinung haben :lol: .

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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 10:36 
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Griffer500 hat geschrieben:
Verwende in jedem Fall das richtige Öl. Es gibt sicherlich Kollegen, die dazu eine Meinung haben :lol: .


...habe ihn gerade in der Werkstatt, TVR Gehrke in Hagen, die sollten eigentlich wissen was reinkommt. Welches Öl verwendet Ihr / schlagt Ihr vor? Gerne auch PN falls Du eine lange Diskussion "befürchtest" :lol: :shock: **


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 10:39 
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du hast den Griffith aber jetzt nicht zum Ölwechsel bis nach Hagen gefahren, oder?? :shock:


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 10:45 
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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 07:19 
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Holgi58 hat geschrieben:
Welches Öl verwendet Ihr / schlagt Ihr vor?


Diskussionen haben doch ihr gutes! :lol:

Ich benutze das Öl, das auch TVR für den 5L. Rover V8 empfiehlt: das 5W50 von Mobil1.
Eine Weile verwendete ich Shell 0W40, hatte aber deutlich höheren Ölkonsum, also nicht ich...der Motor... ;)
Grundsätzlich „verdauen“ unsere Motoren doch jedes Öl. Der Problemfaktor ist der Fahrer: Wie nutzt er den Motor? Gibt es häufige Kaltstarts (Wagen im Winter draussen)? Gibt es Drehzahlspitzen, oder langanhaltende Volllastfahrten bei hohen Temperaturen...?
Noch ein Gedanke: viele Autofahrer sind der irrigen Meinung, wenn ihr Wagen vom Kaltstart die Betriebstemperatur erreicht hat, können sie Gas geben und dem Motor soviel abverlangen wie sie wollen. Das stimmt aber so nicht. Motoröl erwärmt sich viel langsamer als das Kühlwasser! Erreicht der Motor also die „Betriebstemperatur“, lieber noch zehn Minuten im unteren, bis mittleren Drehzahlbereich entspannt weiterrollen. Der Motor wird es verdanken...

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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:28 
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20W50 mineralisch ist die beste Wahl für den Rover V8, die Konstruktion des Motors ist alt und dazu passt auch das klassische Öl.


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