TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 14:25 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Kann es vielleicht sein das der erst gerade 4 Monate junge Stepper wieder zu sitzt,heute habe ich beim Fahren immer erst 3 km fahren müssen bis die Drehzahl von 1200 auf 900 zurück ging.Habe gerade nicht so ein grossen Schraubenschlüssel um diesen mal loszuschrauben,oder ich muss die Wasserpumpenzange mit Lappen nehmen.Den alten Stepper habe ich auch mitbekommen als ich den Chimaera übernommen habe,der wurde obwohl nicht defekt gegen einen neuen ausgetauscht-vorsichtshalber.Was könnte den noch die Drehzahl anheben,vorallem beim Neustart geht die Drehzahl erst auf 1200-1300 Umdrehung bevor diese dann erst bei warmen Motor auf 900 runtergeht.Was mir auch auffiel ist,das die Heizung manchmal wärmer und manchmal etwas weniger warm wird.Wenn ich diesen Fehler beseitigt bekomme mache ich einen Freudensprung.Ich berichte weiter wenns was neues gibt-Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Andreas,

den Stepper-Motor von Zeit zu Zeit zu reinigen kann nicht schaden. Jedoch erlaube mir eine Frage, warum machst Du Dir soviele Gedanken. Ich halte es für akzeptabel wenn der Motor im Kaltlauf 1.200 U/Min dreht und wenn er später auf 900 U/Min zurückgeht - fein. Vielleicht ist es gar kein Fehler?! Bedenke auch, dass es sich bei den TVR-Motoren um getunte Rovermaschinen handelt!

Ach ja, sei froh, dass Du einen neumodischen TVR fährst, die älteren haben in der Regel noch die englische Heizung - funktioniert super im Sommer, im Winter allerdings solltest Du im Auto mit Handschuhen fahren und eine Pudelmütze aufsetzen. Sicher ist das ein Spass, aber der Spass ist so ernst, dass mein S3c einer der wenigen TVR mit Standheizung ist!

Noch etwas zum Steppermotor, bitte mit Gefühl schrauben, insbesondere beim reindrehen, ansonsten bekommst Du grössere Probleme, Alugewinde sind halt nichts für Leute mit dicken Bizeps!

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 15:01 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hai frank,danke für die Tips.Hat der Stepper rechts oder links Gewinde? Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2009, 23:48
Beiträge: 224
Wohnort: Wesseling
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 50389
Der Stepper hat ein normales Rechtsgewinde, mit einer passenden Stecknuss bekommst ihn auch gut ab, aber wie schon erwähnt nicht zu fest ziehen.

_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 15:05 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
JUUP ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Nur schade, dass Du keinen Linkslenker hast, da sitzt der Stepper vorne am Motor und man kommt super dran! Aber keine Angst, nicht der komplette Motor ist gedreht sondern nur die Einspritzanlage!

Wenn Du den Stepper reinigen willst, ich habe dazu eine kleine Bürste mit weichen Messingborsten verwendet, früher haben wir die zum Kerzen reinigen genommen (Moped).


Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 15:22 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: keinen
PLZ: 40489
Hallo Andreas,

daß die Drehzahl nach dem Anhalten einen Moment braucht, um von 1200 auf 900 zurückzugehen, ist normal. Sollte dies nicht zufriedenstellend funktionieren, besteht die Möglichkeit, den Schlauch, der die Luft zum Stepper führt, mit einer Drossel von 6-8 mm Durchmesser zu versehen. Hat bei mir hervorragend funktioniert.

Um den Stepper als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du ihn auch herausschrauben, die Öffnung verschließen und den Drosselklappen-bypass so weit aufdrehen, daß die 900/min Leerlaufdrehzahl erreicht werden. Ist dann bei Betriebstemperatur alles ok, ist wahrscheinlich der Stepper nicht in Ordnung. Manche Besitzer deaktivieren den Stepper ganz, müssen dann allerdings mit den Nachteilen der schwankenden Leerlaufdrehzahl bei Laständerungen (Lüfter, Klimaanlage) und Warmlauf leben.

Gruß.
Stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:43 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
hallo zusammen,
Motortemperatur und Drehzahl ist wieder in Ordnung,Öldruck zeigt auch wieder konstant an.Habe alle Kabelstecker gereinigt und mit einer Messingbürste behandelt sowie Kontaktspray benutzt.Da ich einen intakten Stepper in Reserve hatte vollzog ich einen Wechsel und dichtete das Gewinde mit Gewindeband welches auch für Heizungrohre verwendet wird ab. Happy End :?: (hoffe ich) Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de